ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. 5 Sitz auf 7 Sitzer umrüstbar??

5 Sitz auf 7 Sitzer umrüstbar??

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:55

Hallo,

ist die R Klasse mit 5 Sitzen auf 7 Sitzer umrüstbar, d.h. 3te Sitzreihe nachrüsten?? Wer weiß das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 19:55

Hallo,

ist die R Klasse mit 5 Sitzen auf 7 Sitzer umrüstbar, d.h. 3te Sitzreihe nachrüsten?? Wer weiß das?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

3.te Sitzreihe ist prinizpiell nachrüstbar. Allerdings ist ab Werk bei 3. Sitzreihe die Luftfeder hi. Serie. Ich weiß nicht wie es ist wenn die nicht verbaut ist. Höchstens du hast die in deinem Wagen schon verbaut, dann ists keine Problem

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:16

hallo 124 kombi, danke dir für deinen tip

Da die letzten gebauten R's ja (fast?) alle 5 Sitzer sind, beschäftige ich mich gerade mit diesem "alten" Thema.

Die neuen werden ja wirklich zu interessanten Preisen angeboten, aber immer fehlt die 3'te Bank :-(

Gibt's jemanden, der bei diesem Thema bezüglich Machbarkeit & Kosten mit Informationen aushelfen kann?

Vielen Dank im voraus.

Dazu gab es hier schon was im Forum, wenngleich nach meiner Erinnerung nicht sehr erfolgsversprechend. Habt Ihr schon mal die Suchfunktion bemüht?

Weißt Du mehr?

Habe ja schon die Suchfunktion benutzt um wenigstens diesen Thread zu finden ...

Frage bezog sich aber auch im speziellem auf die Mopf bzw. die jetzt letzten produzierten Fahrzeuge.

Mehr findet man ja über den "Lückenbüßer-Sitz" in der ersten Reihe, was ich leider zuerst als vermeintlich heiße Spur angesehen hatte ...

Stimmt es z.B. dass man die Airmatic als Bedingung haben muss?

Mein Kenntnisstand ist wie folgt:

Standard beim 5 Sitzer ist Stahlfederung vorn/hinten,

Standard beim 7 Sitzer ist Stahl vorn und Luft (nicht regelbar) hinten,

die Airmatic (Luft vorn/hinten, regelbar Sport/Normal/Comfort) ist jeweils optional. 

War so beim Vormopf und ist auch so beim Mopf.

 

Nach meinem Verständnis braucht man bei einem Umbau von 5 auf 7 Sitzer also wohl Luft hinten.

 

Schaut auch mal hier: www.von-oppen.com/wiki/R-Klasse_7.Sitz_nachr%C3%BCsten. Ist zwar nicht ganz das Thema, weil es dort um die Nachrüstung eines 7ten Sitzes geht, klingt aber bereits sehr aufwändig. Ich würde vermuten, dass das Nachrüsten einer dritten Sitzreihe ungleich aufwändiger ist.

Ok, vielen Dank für Deine Antwort.

Gehe dann mal von der "Nichtmachbarkeit" aus, aber wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich meinen Freundlichen dann noch mal konkret fragen, um dieses Thema für mich abzuschließen.

Werde die Antwort hier dann auch verewigen ;-)

Ein Umbau auf 3. Sitzreihe ist dann möglich, wenn ich einen entsprechenden Unfallwagen habe, aus dem ich sämtliche Komponenten umbauen kann. Zu bedenken ist zum Beispiel, dass die Sicherheitsgurte der 3. Sitzreihe in den D-Säulen integriert sind. Allein dieser Umbau ist ein Thema für sich. Zudem sind die Kofferraumböden (schwarze Pappdeckel) völlig anders sowie deren Aufnahmen. Die Sitze der 2. Reihe müssten auch ausgetauscht werden.

Ich behaupte, dass NIEMAND die entsprechenden Neuteile erwirbt, weil allein die Ersatzteilkosten utopisch hoch sind, sich jedoch der WERT des Fahrzeuges nicht verändert.

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Ein Umbau auf 3. Sitzreihe ist dann möglich, wenn ich einen entsprechenden Unfallwagen habe, aus dem ich sämtliche Komponenten umbauen kann. Zu bedenken ist zum Beispiel, dass die Sicherheitsgurte der 3. Sitzreihe in den D-Säulen integriert sind. Allein dieser Umbau ist ein Thema für sich. Zudem sind die Kofferraumböden (schwarze Pappdeckel) völlig anders sowie deren Aufnahmen. Die Sitze der 2. Reihe müssten auch ausgetauscht werden.

Ich behaupte, dass NIEMAND die entsprechenden Neuteile erwirbt, weil allein die Ersatzteilkosten utopisch hoch sind, sich jedoch der WERT des Fahrzeuges nicht verändert.

Selbst wenn der Umbau gelingen würde, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Sitzen und Gurten erteilen TÜV und Dekra eine neue Betriebserlaubnis nicht ohne den Segen des Fahrzeugherstellers. Und den bekommst du nicht. Hab ich damals umfangreich recherchiert wegen des 7. Sitzes in der Mittelreihe. Es sei denn vielleicht, du kennst Herrn Dr. Zetsche persönlich. Nur dann wird sich wahrscheinlich eine elegantere Lösung finden, um an einen R mit 7 Sitzen zu kommen...

Hab an dieser Stelle mehrmals den Satz gehört: Ist mir doch egal, dann fahr ich halt ohne Betriebserlaubnis. Abgesehen von der Strafbarkeit und dem großen Risiko tendiert der Wert eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis natürlich gegen Null und ist auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt unverkäuflich.

igs

Wenn ich, wie gesagt, einen entsprechenden Unfallwagen habe, ist auch eine Eintragung in das Umbaufahrzeug nicht unmöglich. Ich bin aber auf diesen Punkt nicht eingegangen, weil die Vorarbeiten erst gar nicht in Angriff genommen werden.

Natürlich, da sind wir uns einig, muss die Zahl der Personen eingetragen sein. Es gibt jedoch Fahrzeuge, siehe Forumsbeiträge, die haben 8 Personen im R eingetragen, obwohl es keinen R mit 8er Bestuhlung gibt. Dies wurde mehrfach beschrieben.

Vielleicht wäre hier einmal ein solcher Auszug aus einem Fahrzeugbrief interessant.

Weicht aber vom eigentlichen Thema etwas ab.

In der Praxis zeigt sich, dass eine R-Klasse mit vielen Personen eine Strapaze für die Verkleidungen sind.

Schuhe schleifen ständig an Vordersitzen und Türverkleidungen. Gerade Kinder benutzen den Innenraum gerne als Schmutzabstreifer ihrer Schuhe. Das macht eine edele und empfindliche Ausstattung schwer zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Wenn ich, wie gesagt, einen entsprechenden Unfallwagen habe, ist auch eine Eintragung in das Umbaufahrzeug nicht unmöglich. Ich bin aber auf diesen Punkt nicht eingegangen, weil die Vorarbeiten erst gar nicht in Angriff genommen werden.

Natürlich, da sind wir uns einig, muss die Zahl der Personen eingetragen sein. Es gibt jedoch Fahrzeuge, siehe Forumsbeiträge, die haben 8 Personen im R eingetragen, obwohl es keinen R mit 8er Bestuhlung gibt. Dies wurde mehrfach beschrieben.

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht deswegen, weil die Personenzahl nicht stimmt, sondern weil bauliche Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Also die BA bleibt nicht erhalten, weil man zufällig einen Fahrzeugschein mit 8 Personen hat. In einer einfachen Verkehrskontrolle mag das helfen, aber wenn man in eine Situation kommt, dass sich ein Sachverständiger des Fahrzeugs annimmt, hilft das nicht. Dieser holt sich die Fahrzeughistorie vom Hersteller auf den Bildschirm und findet in zwei Minuten heraus, dass das Fahrzeug umgebaut wurde und keine BA hat.

igs

am 16. März 2018 um 8:30

keine ahnung was die leute hier schreiben .

ich habe meine r klasse umgebaut war letzten monat beim tÜv alles gut keine ahnung warum immer soviele miesepeter hier schreiben.

ich lese auch immer "habe gelesen" "habe gehört" keiner erzählt was er selbst erlebt hat immer nur klugscheisserei von nichtswisser.

Bei mir stehen 8 Personen im Brief.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 16. März 2018 um 18:13:09 Uhr:

Bei mir stehen 8 Personen im Brief.

Schau mal Feld S.1. Dort gibt es Anzahl Sitzplätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. 5 Sitz auf 7 Sitzer umrüstbar??