1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Längsträger vorne links "aufgebläht"

Längsträger vorne links "aufgebläht"

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

mein alter Kleiner (Corsa B 1,4 1994) muss wieder zur HU (05/2023), deshalb hab ich ihn mal in einer Werkstatt (nicht meines Vertrauens) auf die Bühne nehmen und durchschauen lassen.

Auf den Längsträger (vorne links) wurden vor ca. 13 Jahren mal von einer anderen Werkstatt ein paar Bleche drauf geschweisst und mit Unterboden zugeschmiert.

Jetzt sieht man leider, dass sich der Träger etwas weiter hinten "aufgebläht" hat. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum ist dies ein Zeichen für ein baldiges Ende des Trägers.

Durch den TÜV wird man damit nicht mehr kommen - oder?
(Ich hab nur eine Fahrleistung von max 2000-3000km im Jahr. )

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich es machen lasse?

Außerdem suche ich eine gute Werkstatt / Karossieriebauer im Raum Stuttgart (701xx).
Freue mich auf Empfehlungen :-)

Dazu stehen noch die Bremsscheiben/Beläge der Vorderbremsen an. Scheinbar zu viel Rost durch zu wenig Bewegung. Kann ich selber leider auch nicht einschätzen ;-/

Die restlichen Punkte auf der Liste der Werkstatt waren:
- Ventildeckeldichtung undicht
- Bremse hinten links fest
- Federbeinlager vorn links Geräusche
- Bremskraftregler fest
- Handbremse Leerweg hoch
- Motor/Getriebe ölfeucht
- Letzter Ölwechsel vor 2 Jahren
- Bremsflüssigkeit - letzter Wechsel vor 3 Jahren

Alles zusammen rechnet die Werkstatt mit ca. 1500-1700 Euro :-(

Freue mich auf Feedback, Empfehlungen und Tipps!
Besten Dank!

87 Antworten

In einer ruhigen Nebenstraße ist es kein Problem das zu wechseln wenn man es nüchtern sieht. Offiziell erlaubt wahrscheinlich weniger, aber ich habe es meist so gemacht.
Ob die HU in der Prüfstelle oder der Werkstatt einfacher ist, keine Ahnung. Viele sagen dass die Werkstätten Aufträge wollen und daher die Prüfer anstacheln pingeliger zu sein. In der Prüfstelle ist es ggf. einfacher, aber letzenendes ist es sicher auch oft Glückssache. Ich fahre immer zu Prüfstellen.

Bevor du auch nur einen Finger rührst lass ihn vom Tüv checken..

Dann weist ob Kernschrott oder nicht..

@Haltech81 Hatte den Kleinen ja bei einer Fachwerkstatt zur Durchsicht. Wäre deshalb überrascht, wenn es Kernschrott wäre.

TÜV ist 05/2023 fällig. Wie viel Zeit bleibt mir denn nach der ersten Untersuchung beim TÜV? Hier in Stgt ist es zeitweise echt schwierig einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen, wenn ich es nicht selber machen kann/darf/will. Ich google mal ;-)

Gern weitere Empfehlungen und Tipps.
Einstweilen - vielen Dank!

Den Termin bucht man einfach online bei der Prüfstelle.
Ich würde trotzdem vorher die offensichtlichen Mängel abstellen. Erstens ist die Nachprüfung seit rd. 2 Jahren teurer wenn man mehr Mängel zur Nachprüfung hat, zweitens drückt der Prüfer wenn der Zustand sonst gut ist evtl. bei manchem eher ein Auge zu.

Ich würde da Null Arbeit und Zeit reinstecken...Wer weiß was der Tüv noch findet..und wenn Schrott dann haste alles bis dato umsonst gemacht

Zitat:

@andifux schrieb am 19. Mai 2023 um 20:52:12 Uhr:

Und wenn du die Abgasuntersuchung woanders machen lässt kannst du nachher auch zu einer anderen Prüforganisation fahren ohne eine neue AU zu zahlen oder sonst aufzufallen.

Hast Du vllt 'nen guten Tipp wo man die AU unabhängig von der HU machen lassen kann. Hab bisher nur Werkstätten gefunden die nur die Kombi anbieten ;-/

Ist die AU mittlerweile nicht Bestandteil der HU?

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 20. Mai 2023 um 12:27:04 Uhr:

Ist die AU mittlerweile nicht Bestandteil der HU?

Ja

@Laderl2 Also der TÜV Süd bietet zumindest laut Preisangaben (https://www.tuvsud.com/.../gebuehren) noch eine HU ohne AU an. Auf Grund dieser Info und dem Rat von @andifux bin ich davon ausgegangen, dass man die AU auch separat machen lassen kann.

Anbei ein paar Handy-Fotos von den Bremsscheiben vorne. Wie bewertet ihr den Zustand?

20230520-160751
20230520
20230520-160945
+1

Zitat:

@peterp.1969 schrieb am 20. Mai 2023 um 18:53:10 Uhr:

Anbei ein paar Handy-Fotos von den Bremsscheiben vorne. Wie bewertet ihr den Zustand?

Erste Maßnahme: ordentlich frei bremsen. Auf Hintermänner achten.

Freibremsen - hab ein bisschen gegoogelt und finde nur Tipps zu modernen Fahrzeugen.

Was sollte ich denn bei dem fast 30 Jahre alten Corsa - ohne jegliche Assistenten - beachten und z.B. auf keinen Fall machen?

Bin eher der Wenig- und Vorausschauende-Fahrer. Mit heftigen Bremsungen mit/ohne Handbremse hatte ich es bisher nicht so ;-)

Freu' mich auf Tipps und/oder auch gern Links zu hilfreichen Videos ;-)
Vielen Dank!

Ich glaube jede Werkstatt die AUs machen darf bietet separat eine AU an. Aber ich bin keiner der zu Werkstätten geht. Ich mache immer die Kombi aus AU und HU, aber zweimal wäre es ratsam gewesen die AU woanders machen zu lassen.
Die Bremsscheiben sehen so aus dass man durchkommen sollte. Wenn die Innenseite ähnlich aussieht sollte es kein Problem geben. Bei mir war mal außen grenzwertig, aber innen zu schlecht. Faustregel ist dass 80% der Reibfläche rostfrei sein müssen.
Mit Freibremsen ist einfach gemeint, paarmal fester Bremsen zum Beispiel vor roten Ampeln oder wenn du ein Stück bergab fährst. Du kannst auch nachher vorsichtig die Bremstrommeln anfassen ob sie gleichmäßig warm wurden. Wenn kein Temperaturunterschied fühlbar ist würde ich so zur HU fahren.

Klötze gut,Scheiben Tragbild Scheis..e

Deine Antwort