ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. längste Standzeit: Collinite Nr. 476s oder Dodo SN / SNH?

längste Standzeit: Collinite Nr. 476s oder Dodo SN / SNH?

Themenstarteram 23. April 2012 um 22:52

da ich in der nächsten Zeit eine größere "Aufbereitung" meines Wagens plane habe ich ein, zwei Fragen.

welches Wachs ist unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit / Standzeit das bessere.

Collinite Nr. 476s (oder 915?) oder das SN bzw das SNH (bzw. die SNH Versiegelung) von DJ?

Das letzte bisschen Glanz ist mir dabei vollkommen egal... mir geht es nur darum möglichst lange von dem Wachs und dem Aufwand etwas zu haben. Aufwand - Nutzen sollte in einem guten Verhältnis stehen.

Erwähnen sollte ich dass ich das DJ SN schon besitze aber bisher nur zu kleinen Testzwecken genutzt habe...

eventuell könnte ich es abgeben wenn ihr mir sagt dass das 476s deutlich länger hält ...

Wäre es empfehlenswert, sollte das Collinite eurer Meinung nach länger halten, den Collinite Nr. 840 PreWax Cleaner zu verwenden statt dem DJ Limd Prime wenn ich das 476s bzw 915 Wachs nehme? Oder werde ich da eher keine Unterschiede in Bezug auf die Standzeit (positive/ negative Beeinflussung) bemerken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

ich wasche oft...

öfter als die meisten, ich meine die meisten hier sogar.

Was genau heißt "oft"?

Zu häufiges Waschen wirkt sich übrigens negativ auf die Standzeit von Wachsen aus, um nochmal eben auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

ich wasche sehr lange mit dem HD Reniger bzw. in der Waschbox.

Das was die Kratzer verursacht ist da schon längst runter...

Das kann beim besten Willen nicht sein. Höchstens vielleicht, du würdest mit dem HDR so nahe an den Lack gehen, dass es nicht mehr gesund ist. Aber selbst dann...

Mir brennt es schon lange in den Fingern, auf einen Thread zu verweisen, wo jemand einen schwarzen Audi auch fast nur mit dem HDR "gewaschen" hat. Nach wenigen Monaten war der Lack derart verkratzt, sowas habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht würde dich das zum Nachdenken bewegen. Leider befindet sich dieser Thread in einem anderen Forum und dort auch in einem Bereich, der nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist. Deshalb darf ich den Link hier wohl nicht posten, kann ihn dir falls gewünscht aber gerne per PN zuschicken.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

wie gesagt, ich kenne meinen lack... und ich weis sicher dass er nicht so gut aussehen würde würde ich jedes mal eine Handwäsche mit 2 Eimern machen...

Im Grunde kannst du mit deinem Lack ja machen was du willst. Und wenn du damit zufrieden bist, ist das doch die Hauptsache. Wir versuchen nur, dir Tipps zu geben, wie du das Ergebnis noch weiter verbessern kannst. Wenn du dich nicht weiter verbessern möchtest, ist das ja in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich aber, dass du deshalb allgemein anerkannte und objektiv leicht nachvollziehbare Fakten in Frage stellst, ohne dies argumentativ zu unterlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

es kommt auf die Mischung an... ich weis wann eine richtige Handwäsche fällig ist.

Und sonst wird nur schonend gewaschen und gepflegt.

"Richtige" Handwäsche impliziert doch eigentlich schon, dass du genau weißt, dass deine "Detailerei" im Grunde Pfusch ist. Nochmal: Eine Zwei-Eimer-Wäsche ist konzeptbedingt schonender als MFT+Detailer. Ich möchte an dieser Stelle einfach auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Das letzte bisschen Glanz ist nicht nötig...

Jetzt relativierst du den Anspruch, den du hast, aber selbst. Das ist ok, aber du solltest dann auch akzeptieren können, dass andere einen höheren Anspruch haben und sich nicht mit Detailer-Gewische zufrieden geben.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

wenn ich dazu ständig mit irgendwas über den Lack drüberwischen muss.

Das ist doch jetzt ein Widerspruch. Vorher war dein Argument noch, dass du so einen tollen Lack hast, weil du eben nicht ständig mit irgendwas drüberwischst!?

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Natürlich lasse ich das Fahrzeug nicht versiffen weil ich mit Waschen Kratzer machen könnte...

Es geht hier auch nicht ums Versiffen lassen. Du kannst doch trotzdem nicht verhindern, dass Schmutz auf das Fahrzeug kommt, z.B. bei einer Regenfahrt (irgendwelche Schönwetterautos mal außen vor gelassen).

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

aber es zeigt seine Wirkung. In der Werkstatt bekomm ich nur gutscheine für eine wäsche in der Stadt... sie fahren ihn nicht in die Anlage.

Und wenn man mich fragt ob ich ihn erst in der aufbereitung gehabt hätte dann weis ich dass ich das richtige mache.

Ach komm, die Werkstattheinis sind nun wirklich kein Maßstab. Bei der letzten Inspektion bin ich gefragt worden, ob ich das Auto immer im Wohnzimmer parke, so gepflegt wie das ist. Dabei hatte ich seit über drei Wochen nicht mehr gewaschen (ja, Schande über mich ;)) und der Karren war völlig eingestaubt...

"Gutscheine für eine Wäsche in der Stadt" habe ich allerdings noch nie bekommen, wahrscheinlich weil die genau wissen, dass ich niemals irgendwo "in der Stadt" waschen würde - höchstens in meinem Wohnzimmer. :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Wäre es empfehlenswert, sollte das Collinite eurer Meinung nach länger halten, den Collinite Nr. 840 PreWax Cleaner zu verwenden [...]

Zur Standzeit des Supernatural kann ich nichts beitragen. Unbedingt abraten würde ich dir aber vom #840!

Wenn du die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nach diesem Produkt befragst, stößt du recht schnell auf einen Beitrag in einem "anderen deutschsprachigen Autopflegeforum" (weiß nicht, ob es erlaubt ist, das hier zu nennen oder gar zu verlinken). Dort wird dringend davor gewarnt, dass #840 mit modernen Klarlacken nicht verträglich sei (es soll die Klarlackschicht trüben) und zudem auch gesundheitlich arg bedenklich wäre. :eek: Das Datenblatt des Herstellers weist zumindest darauf hin, dass man das Produkt nur auf "Light colored clear coat paints (white, silver)" verwenden soll, nicht aber auf "Dark clear coat paint".

Mir persönlich wäre dieses Zeug viel zu heikel. Wenn du dich für das #476s entscheiden solltest, kannst du problemlos weiterhin Lime Prime verwenden - zu dieser Kombination gibt es viele positive Berichte. Prima Amigo wird ebenfalls gerne verwendet (ebenso von mir), klappt auch hervorragend.

Generell scheint das #476s da nicht sonderlich wählerisch zu sein. Von Standzeitunterschieden ist in den zahlreichen Berichten, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben, auch nichts zu lesen. Such dich einfach mal durch verschiedene Foren durch, denn gerade das #476s ist ja doch recht beliebt und öfters Gegenstand diverser Tests, auch betreffend der Standzeit mit verschiedenen Pre-Cleanern.

Themenstarteram 24. April 2012 um 0:29

Vielen Dank Padde671 für deine Antwort zu solch später Stund!

das mit dem 840 PreCleaner hatte ich noch nie gelesen, um ehrlich zu sein hab ich von dem noch nie was gehört... erst auf der Collinite Seite hab ich ihn dann gesehen...

Das was du sagst erklärt dann auch warum ihn der Björn von Lupus erst gar nicht anbietet bei den Collinite Produkten...

sagt mal, da das 476s ja mit Doublecoat betitelt ist... - "muss" ich wirklich 2 "Schichten" auftragen um zu der "langen" Standzeit zu kommen die ihm nachgesagt werden?

Wisst ihr, vor nem Jahr war Dodo Juice für mich das Beste...

mittlerweile nervt es mich aber etwas dass sie so schnell so furchtbar viele neue Produkte bringen...

auch Microfaserprodukte die teils echt kaum was wert sind... lauter Zukaufware mit dem Dodo Schriftzug dann aber 4 mal mehr wert.

Das Collinite 476s hat eine weichere Konsistenz was mir generell zusagt... und es ist eben um gut 3/4 günstiger...

klar, ich hab das DJ SN schon und ja ich komme damit sicher Jahre hin aber da ich auf Standzeit aus bin stellt sich mir nun die Frage ob ich auf DJ SNH umsteigen soll oder auf das 476s und das SN verkaufen soll...

der Hersteller schreibt "Detergent Proof" ... das lässt hoffen

 

ich bin wirklich sehr sehr dankbar für jeden Beitrag, jeden Hinweis, Links oder der gleichen...

am 24. April 2012 um 5:02

Mit dem Dodo SN habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Jedoch mit dem Colli 476s und muss sagen, in Sachen Standzeit ist es das Beste Wachs, was ich bis jetzt benutzt habe.

Aufgetragen habe ich es im Oktober und habe es dann im März gegen das Dodo Diamond White getauscht. Nicht weil das super geniale Beading nicht mehr vorhanden war, sondern weil ich ihn poliert und geknetet habe.

Zum Diamond White kann ich nur sagen, dass es eigentlich nicht wirklich mit dem Colli vergleichbar ist, denn das ist im Punkt Beading und auch Standzeit wesentlich schlechter.

Im Winter kommt auf jeden Fall nur noch das Colli auf den Lack, gerade weil man im Winter kaum Möglichkeiten hat zu wachsen usw.

NIMM DAS COLLI, DU WIRST BEGEISTERT SEIN!

am 24. April 2012 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

welches Wachs ist unter dem Gesichtspunkt der Haltbarkeit / Standzeit das bessere.

Collinite Nr. 476s (oder 915?)

In Sachen Standzeit liegt das #476s vor dem #915, womit diese Unbekannte für Dich aus dem Weg geräumt ist. Das bestätigt sogar der Hersteller.

Ebenfalls nutzen viele das Lime Prime mit dem #476s völlig problemlos, das Lime Prime kannst Du also weiterhin verwenden.

Zum Supernatural (Hybrid) kann ich ebenfalls nichts beitragen, da ich es nicht kenne. Ich meine aber, dass User Celsi sowohl das Supernatural Hybrid als auch das #476s nutzt oder genutzt hat. Vielleicht mal bei ihm melden, sollte er hier nicht von alleine auftauchen.

Eine ähnlich gute Standzeit soll das Finish Kare 2685 Pink Paste haben, welches ich aber auch noch nicht testen durfte.

Beim Collinite #476s soll auch das Schichten etwas bringen, da es von den Bestandteilen eher in Richtung Versiegelung geht. Zumindest habe ich dazu schon einige positive Berichte gelesen. Also Du KANNST es schichten, MUSST aber nicht.

Gruss DiSchu

Also mit dem SN kannste nicht vergleichen, denn das ist ein rein natürliches (Showroom) Wachs, das hält logischerweise weniger lange als ein Wachs mit Polymeranteil ;)

Das SNH ist aber von der Standzeit vergleichbar, hat einfach etwas bessere Inhaltsstoffe weshalb es auch teurer ist.

Welches besser ist ist schlussendlich wie bei allen Wachsen auch eine Glaubensfrage. Ich hab oft mit dem SNH gearbeitet und find es ein klasse Wachs.

Ich kenne alle 3 der angesprochen Wachse ganz gut, denn das sind die, mit denen ich regelmäßig arbeite. Was ich sagen kann ist, dass sie von der Standzeit her sehr nah beieinander liegen und mir der harte Spiegelglanz vom SNH sehr gut gefällt, während ich die Vorteile des SN in seiner "Gutmütigkeit" (leicht zu verarbeiten, unschädlich für Dichtungen und Kunststoff) sehe. Das Haupt-Plus des 476 (gegenüber den beiden SN) hingegen sehe ich im Preis, wobei der Glanz (soweit vom LSP kommend) jetzt nicht deutlich schlechter ist als bei den beiden anderen.

Aber welches von den 3en nun länger hält, dürfte 1. eine Angabe sein, die man nur in Wochen machen kann, und 2. würde ich mich hier kein Statement trauen, weil ich die unter zu verschiedenen Bedingungen einsetze und außerdem noch ständig mit Quick-Detailern drauf rumhantiere :D

Gruß,

Celsi

am 24. April 2012 um 7:37

Eine Sache ist vielleicht auch nicht ganz unerheblich. Garage oder draußen geparkt ? Vielfahrer oder nur wenig unterwegs ?

Das hat zwar jetzt nichts mit den unterschiedlichen Standzeiten der Wachse zu tun, weil ja jedes den gleichen Bedingungen ausgesetzt wäre, aber wenn jemand das 476 benutzt, immer in der Garage steht und zudem nur 5000 KM im Jahr fährt, dann kann es vermutlich locker länger als 6 Monate halten. Und ob du jetzt mit dem Dodo nach 28Wochen oder mit dem 476 nach 30 Wochen neu wächst ist dann auch egal.

Gruß

E.

Standzeit vom Collonite (nicht geschichtet) bei mir ca. 5 Monate. Vorarbeit mit dem Lime Prime (maschinell verarbeitet) und einer Fahrleistung von ca. 15tkm über den Winter. Am Wochenende in der Garage geparkt und werktas auf der Straße. Nach der Zeit war dann aber auch Ende mit dem Beading-Effekt, obwohl er noch nicht ganz weg war. Natürlich wäscht man im Winter weniger als im Sommer und holt damit weniger vom Wachs runter. Vllt bestell ich mir mal einen kleinen Panel Pot vom Dodo-Wachs.

mfg

am 24. April 2012 um 12:14

Ich hatte das Supernatural neben dem 476s auf der Haube und die Unterschiede waren zwischen beiden sehr gering. Waren aber die beiden Wachse, die das beste Beading und Sheeting hatten. Wenn du das Supernatural schon hast, brauchst du das 476s nicht mehr.

Zu den zwei Schichten mit dem 476s: ich habe ein viertel des Daches mit einer Schicht, und ein Viertel mit zwei Schichten gewachst. Der Bereich mit zwei Schichten sah nach dem Ende des Winters deutlich besser aus. Zugleich ist der Winter aber auch die einzige Zeit, in der zwei Schichten mMn Sinn machen. Sonst ist man besser damit beraten einfach nach ~3 Monaten eine neue Schicht nachzulegen, als sich mit dem doppelten Aufwand ein paar Wochen länge Haltbarkeit zu erkaufen.

am 24. April 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Zu den zwei Schichten mit dem 476s: ich habe ein viertel des Daches mit einer Schicht, und ein Viertel mit zwei Schichten gewachst. Der Bereich mit zwei Schichten sah nach dem Ende des Winters deutlich besser aus. Zugleich ist der Winter aber auch die einzige Zeit, in der zwei Schichten mMn Sinn machen.

cool - dann teste ich nächsten WInter mal 2 Schichten. Wie lange hast Du nach Schicht 1 gewartet mit der zweiten ?

Gruss

E.

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:02

erstmal vielen vielen Dank für eure zahlreichen guten Beiträge!

Ich wusste gar nicht dass das 476s Polymeranteile hat... ich dachte es wäre ein "reines" Wachs wie die nicht Hybrid Wachse von Dodo...

dass das SN ein reines Showroom Wachs ist würde ich jedoch nicht behaupten. Es hat ja auch eine prima Widerstandsfähigkeit.

Ich fahre nicht sehr viel, ich parke zuhause in unserer Garage, in der Arbeit steht es allerdings im Freien.

Gefahren werden ca. 1000km im Monat, eher etwas weniger.

 

Wie ich die Sache sehe ist mal wieder eine Investition in eines meiner Hobbys nötig.... *g*

Colllinite 476s und Dodo SNH... und einfach selbst ausprobieren welches mir dann als Gesamtpaket am besten zusagt, Verarbeitung, Haltbarkeit usw... Im grunde suche ich das Wachs was mit der Chemie (Shampoozusatz) in meiner SB Box am besten zurecht kommt.

Das wird mir keiner von euch beantworten können... Also muss ich es einfach selbst ausprobieren...

wir arbeiten ja alle gern am Auto :D

am 24. April 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Im grunde suche ich das Wachs was mit der Chemie (Shampoozusatz) in meiner SB Box am besten zurecht kommt.

:eek: Ich wünsche, ich hätte den Satz überlesen. ;)

Weißt Du, dass unter Umständen dieser Shampoozusatz kein Shampoo ist sondern Spüli oder ähnliches? Damit machst Du jedes Wachs kaputt! Ich hoffe, Du benutzt die Bürste nicht..... oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mark_BMW

Ich wusste gar nicht dass das 476s Polymeranteile hat... ich dachte es wäre ein "reines" Wachs wie die nicht Hybrid Wachse von Dodo...

Der Hersteller selbst schreibt von einem "carnauba/polymer blend" klick

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:10

Klar benutzt ich diese...

und bei hartnäckigen Verschmutzungen wie Insektenleichen hole ich den Schwingschleifer mit 80er Papier hervor....:rolleyes:

das so porentief gereinigte Blech zeigt danach zwar ein paar der sogenannten "Lackfehlstellen" aber diese bessere ich im nächsten Arbeitsschritt großzügig mit Hammerit Hammerschlag Rostschutzlack aus...

SO Pflegt mein sein Fahrzeug

:D

Nein, das zeug in der SB Box riecht immer gleich und nicht nach "Spüli"...

Ich kann ja dann auch das Spülprogramm zum Waschen nutzen...

Eigentlich auch das entmineralisierte Wasser ... die Anlage läuft mit ein paar euro echt EWIG...

neulich 1Euro noch reingeworfen für Spülen und dann "TOP Pflege" (welche dort keine Zusätze hat sondern nur mineralarmes Wasser ist) und ich bin 4 mal!!! gründlich um den Wagen rum... und es nam einfach kein Ende... lief und lief... ich hatte wirklich keine Lust mehr und habs laufend verlassen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. längste Standzeit: Collinite Nr. 476s oder Dodo SN / SNH?