ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Dodo Juice Born to be mild

Frage zu Dodo Juice Born to be mild

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:33

Ich bin vor kurzer Zeit von Meguiar's NXT auf die Dodo Juice Palette umgestiegen. Beim letzten Mal hatte ich den gesamten Wagen mit Dodo Juice Lime Prime vorbereitet und mit Supernatural zweimal gewachst. Hat auch alles super funktioniert. Heute habe ich dann den Wagen zum ersten Mal mit Born to be mild gewaschen, Dosierung wie vorgeschlagen, also etwa 30-35ml auf 20L Wasser. Nach dem Waschen war der Lack aber irgendwie quietschig, wenn man mit den Finger darüber gestrichen hat. Das Abperlverhalten vom Waschwasser war gut, es ist wie eine Fläche vom Lack abgezogen und nur vereinzelte Wasserperlen blieben stehen. Ist das so normal? Ich war vom Meguiar's eine leicht teflonartige Oberfläche gewohnt, auch wenn das nie lange hielt.

Weil ich mir nicht sicher war, habe ich den Wagen auf Verdacht erneut mit Supernatural gewachst.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach doch mal folgenden Veruch: Wenn der Wagen trocken und frisch gewaschen ist, spritz einfach mal etwas Wasser auf die Motorhaube oder auf das Dach. Wenn dann alles schön abperlt ist doch alles iO.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:59

Hab ich doch beim Abspülen gemacht, siehe oben, ist alles normal, mich wundert nur das Quietschen, eigentlich kenne ich das nur, wenn der Lack entfettet ist.

Ich habe bis jetzt diverese Shampoos verwendet, aber das BTBM war bis jetzt das beste und das lackschonenste. hast Du vielleicht zu wenig Wasser benutzt?

Wenn ich mir den Kopf rasiere quietscht es auch manchmal, wenn der Schädel zu trocken ist oder wenn zu wenig Schaum drauf ist.:)

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 21:03

Wie immer gewaschen, zwei Eimer, beides 20 Liter Pötte, Dosierung siehe oben mit warmem Wasser. Wasser gabs reichlich. Abgetrocknet mit dem wolligen Mammut, auch wie gehabt. Vorher habe ich immer mit NXT Car Wash gewaschen, da quietschte nichts.

Mich irritiert eben, dass der Lack sich anfühlt, als wäre das Wachs weggewaschen, gemäß dem Wasserablauf ist er aber einwandfrei gewachst.

Vorher hatte ich völlig andere Produkte, vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten.

Der quietscht vor Sauberkeit. Und ich ich bin es eigentlich von Shampoos gewohnt, dass sie die Oberflächenspannung des Wassers reduzieren und deshalb alles großflächig abläuft (hilft beim trocknen).

Dass das Glättegefühl verschwindet nach Einschmutzung oder der ersten Wäsche, ist normal, jedenfalls wenn man normal mit den Finger drauf rumfährt. Ein besseres Gefühl für die Glätte vermitteln manchmal die Fingerspitzen, kurz unter den Fingernägeln, die man alle 4 ganz leicht den Lack berühren läßt und dann die Finger bewegt ... dieses "Lack kraulen" findet Du in keinem Buch, das ist aus meiner Erfahrung entstanden :)

Wie schon geschrieben, ein Test mit einer kleinen Menge Wasser hätte mehr Aufschluss gebracht: Auf die Haube geschüttet wäre es nahezu rückstandslos wieder abgelaufen ("sheeting"), gesprüht hätte es einen Perlenteppich gebildet ("beading").

Das behaupte ich jetzt einfach mal so, eine Schicht SN kann in kurzer Zeit nicht einfach verschwinden, wenn Du nicht mit etwas völlig Ungeeignetem gewaschen hast, und das BTBM ist ein sehr schonendes Shampoo.

Nochmal eine Schicht SN drauf war sicher trotzdem nicht verkehrt: Die "Schutz-Ablauf-Uhr" ist nun wieder zurückgesetzt worden und ist erneut angelaufen.

Wenn Du nach der Wäsche Wert auf Wiederherstellung des Glätteeffektes legst, ohne gleich neu wachsen zu müssen, empfehle ich Dir den CHEMICAL GUYS Pro Detailer P40 with Carnauba . Der harmoniert perfekt mit dem SN und hinterläßt ein aalglattes Finish. Von der Anwendung her ist das ein Aufsprühen, Abwischen (mit einem superweichen MFT gegen Kratzer) und Fertig.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:26

Danke für den Tipp, aber irgendwie muß ich mich mißverständlich ausgedrückt haben. Ich habe ja beim Abspülen den Ablaufeffekt beobachten können und der war einwandfrei, an der Stelle haben irgendwelche Shampoozusätze schon keine Wirkung mehr, schließlich spüle ich mit klarem Wasser ab. Das Wasser ist in fast einer kompletten Fläche abgelaufen.

Auf den P40 hatte ich auch schon geschielt, ich denke, davon werde ich mir vorerst einmal eine Flasche zum Ausprobieren kaufen. Superweiche MFTs habe ich noch genug, die blauen "Krümelmonsterfelle" von Microfiber Madness.

Oh, da habe ich wohl schlampig gelesen, dann past doch alles. Eine Pro Detailer Probe könntest Du von mir haben, kostenlos und ausreichend für 1 Auto. Allerdings versaut einem das Porto immer den Spaß an solchen "Probespenden" Aktionen ... :( - Pröbchen gehen halt nicht als Brief ...

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 12:41

Danke für das Angebot, aber ich denke, da kann man nichts falsch machen, wenn ich mir das Zeug normal bestelle. Schlechter als mein momentaner Restbestand an Meguiars Ultimate wird es sicher nicht sein. ;)

Mit dem CG Pro Detailer machst Du definitiv nichts verkehrt. Ich habe zwar nur das DJ Blue Velvet Hard Wax drauf, aber sollte keinen Unterschied machen. Nach der Anwendung mit dem Pro Detailer ist der Lack fast wieder so glatt wie direkt nach dem Wachsauftrag. Und das Zeug ist wirklich extrem sparsam. War anfangs auch skeptisch, aber es reichen wirklich 2-3 Sprühstöße für die gesamte Motorhaube.

Aber vorsicht: Macht süchtig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

 

Aber vorsicht: Macht süchtig! ;)

Und riecht auch noch so verdammt pervers gut....:D:D:D

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:40

Was das angeht, war ich mit den Kaugummiaromen von Meguiars vorher schon recht gut bedient. Deren Sprühwachs riecht wie Hubbabubba in der Zahnarzts Liebling Version und der normale Detailer ist auch nicht viel dezenter. Dagegen war das nüchterne Supernatural, was mich an den dezenten und vor allem natürlichen Geruch von Bienenwachs erinnert, eher mal eine angenehme Erholung für die Nase. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zu Dodo Juice Born to be mild