längerer 5 gang

Audi A2 8Z

hallo,
habe mir einen längerern 5 gang in meinen a2 tdi 1,4 einbauen lassen.
jetzt hat der 5. einen übersetzung von 0,68.

bin absolut zufrieden, da der motor oben hinaus nun nicht mehr so hoch dreht.
leistung steht in jedem bereich zur verfügung da meiner 100 ps hat.

drezahl bei 120 km/h 1900 umdrehungen.
endgeschwindigkeit um 20 km/k erhöht.
der spass kostet 240 € ohne einbau und ist bei Getriebedienst-Altona
Volkmar Grünkorn
Hohenesch 68
22765Hamburg
Telefon:040/390 44 33

zu erhalten.

gruß paul
( ps: einbau dauert ca. eine halbe stunde, da das getriebe nur zeitlich geöffnet wird)

123 Antworten

Hallo,

ich hoffe das es nur "zeitlich" geöffnet wird, mit geöffnetem Getriebe Fährt sich schlecht.

Gruß

Hallo bäckermeister !

Im fünften Gang, zeigt der Drehzahlmesser meines Audi A2 (1.4 TDI 90PS) bei
Tempo 120km/h, ca.2500U/min an.
Das sind stattliche 600U/min mehr.
Wie sieht es denn mit Deinem Verbrauch aus ?
Und welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du mit der langen Übersetzung ?

Mit freundlichem Gruß
Aluvant

Moin zusammen!

@Bäckermeister: klasse, dass das jemand mal gemacht hat. Noch besser, dass der Umbau Dir gefällt! Poste doch dazu mal was im a2board.de -- die Kollegen sind sicher auch interessiert.

Frage zu den Angaben: hat sich da irgendwo ein Tippfehler eingeschlichen? Rechnerisch kommt man auf folgende Werte:

0.76: 120 km/h = 2775 upm (55 kW TDI, Serie)
0.70: 120 km/h = 2556 upm (66 kW TDI, Serie)
0.68: 120 km/h = 2483 upm

Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Rechner: Gearing Calculator

hallo,

leider ist mir ein fehler bei den angaben unetrlaufen.

120 km/h 2400 umdrehungen

1400 km/h 2800 umdrehungen

bin sehr zur frieden.

verbrauch spührbar weinger.

wenn genaue verbrauchsdaten vorliegen, werde ich diese wieder einstellen.
gruß

paul

Ähnliche Themen

angeblich gibt das Probs beim Tüv bez. Zulassung

hast Du Dich da mal schlaugemacht?

Hallo,

Also, mich nervt es! (das ist meine Meinung) alle reden von Tüv, Eintragung usw.

Was soll passieren bei einer Fahrzeug Kontrolle oder beim Tüv? Rein gar nichts!
Es ist (Vor Ort)nicht feststellbar, ob im Getriebe.(Das Gleiche gilt für OSB-Tuning) eine Veränderung vorgenommen wurde, außer man zerlegt das Getriebe!

Wo es im schlimmsten Fall Schwierigkeiten geben kann, ist wenn mit dem Fahrzeug eine Straftat begangen wurde, wo Menschen verletzt oder getötet wurden.

Mich nerven Beiträge von sogenannten Experten,denn leider schaut die Wirklichkeit etwas anders aus.
Wenn ich mich an die Spielregeln im Straßenverkehr halte passiert mir gar nichts. Natürlich wenn ich z.B. mit einer Unterbodenbeleuchtung angehalten werde, sind die Grünen schon mal Wachsam und werden sich das Fahrzeug genauer ansehen.
Bei Otto normal passiert rein gar nichts, da das Fahrzeug, von Außen der Normalversion entspricht.
Leider gibt es viele Personen, die sich nicht daran halten und dann mit ihren schlechten Erfahrungen andere verunsichern.
Also macht Euch nicht verrückt.

Wenn alles Tüv hätte - bzw. Eingetragen wäre, dann hätten wir auf Deutschlands Straßen viel Platz! Und das gilt nicht nur für PKW schaut Euch mal Motorräder an.

Denkt daran, immer an die Spielregeln halten und immer eine gute, sichere Fahrt.

biopaul?

nix für ungut

legal, illegal, scheißegal ist auch ne Einstellung.
Das man damit auffällt glaube ich aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von baeckermeister


hallo,

leider ist mir ein fehler bei den angaben unetrlaufen.

120 km/h 2400 umdrehungen

1400 km/h 2800 umdrehungen

bin sehr zur frieden.

Also bisher hab ich auch noch keinen Gedanken an TÜV oder Eintragung verschwendet.

Aber 1400 Km/h bei 2.800 U - also da darfst dich jetzt wirklich nicht erwischen lassen.

Was mich perönlich interessiert; wie ist das eigentlich, wenn man mit der Alukugel die Schallmauer durchbricht?!?!

Gruß, Tempomat

also wenn wir hier schon am klugscheissen sind

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat


Was mich perönlich interessiert.....

Gruß, Tempomat

lol

nix für ungut! 🙂

Hi @ all,

also ich hab keine "legal, illegal, scheißegal Einstellung" aber die Sache mit "Und was sagt der TÜV dazu" finde ich doch ein wenig übertrieben oder ??? Was soll der schon dazu sagen, wenn er nur den 5. Gang verlängert hat, um so seine Drehzahl bei BAB-Fahrten ein wenig zu senken und damit ggf. Diesel zu sparen?
Also ich würde es auch machen, bei jeden meiner alten TDI (2x 110er) hab ich es mir überlegt, dann aber doch sein gelassen, da ich skeptisch war ob es über die Distanz hält. Er hat den Schritt gewagt und ich finde es gut. Würde mich mal interessieren, wie sich der Verbrauch geändert hat.
Also mein der Form halber, was bitteschön soll den so gravierend anderst sein? Die Sachen, die der TÜV prüft, haben sich alle nicht geändert, einzig die V-Max ist höher, na und sag ich da bloss, ist doch mir egal ob er nun 180 oder 200 fahren kann. Also Leut was soll soviel Kleingeist? Kenne ich gar nicht hier!
Wenn einer seine Karre chipt, wird doch auch nicht so auf ihn "eingeprügelt" oder? Und in meinen Augen ist seine Aktion viel sinnvoller als jegliches chippen. Oder fühlen sich alle, die wg. Erhöhung der V-max chippen ein wenig veräppelt und in der Ehre gekränkt? 😁 (nichts für ungut 😁 )

@baeckermeister
Mich würden Langzeiterfahrungen interessieren. Was macht dein Verbrauch seit dem verlängern? Hat sich viel geändert, mein wenn du von 4 in 5 gehst ohne in zu treten, zieht er dann noch oder bricht er ein ?

Grüße
Scan, der so einen Ton im Audiforum nicht kennt und auch nicht mag 🙂

aber hallo,
ich wollte und will hier niemandem ans Bein pissen.

Wenn das so rübergekommen sein sollte, SORRY!

Mich interessiert das Thema sehr.
Ich wollte nur zusätzliche INFOS,
ob und wer sich schlau gemacht hat.

Das die Änderung normalerweise NIE auffällt
ist glaube ich unstrittig. Aber was ist alles normal?
Vmax +20km/H ist schon heftig, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von durnesss


aber hallo,
ich wollte und will hier niemandem ans Bein pissen.

Wenn das so rübergekommen sein sollte, SORRY!

Mich interessiert das Thema sehr.
Ich wollte nur zusätzliche INFOS,
ob und wer sich schlau gemacht hat.

Das die Änderung normalerweise NIE auffällt
ist glaube ich unstrittig. Aber was ist alles normal?
Vmax +20km/H ist schon heftig, oder nicht?

Akzeptiert 😁

Also 20km/h ist wirklich nicht ohne, aber wenn du die nicht die ganze Zeit abrufst, wirds niemanden Weh tun, oder? Es sei denn den 90PS- Treibern, an denen er vorbeizieht 😁.
Schleißlich könnte man ja, wenn man mit Vollgas auf er Bahn geblitzt wird sagen: Hey meine Karre läuft doch nur 180, wie soll ich da bitteschön 210 schaffen? 😁

@baeckermeister
Sag mal weisst du ob man dies auch so einfach an andere Autos anbringen kann, mein hab da nen schönen A4 im Auge. Nur hat der auch nur 5Gang, da würde sich sowas sicherlich auch lohnen. In den Polo meiner Frau werd ich auf jeden Fall keine Kohle mehr stecken.

Grüße
Scan, der sich für den ersten Teil (OT) entschuldigt, aber einfach nicht anderst konnte 😁

Ich finde die Informationen über eine längere Übersetzung beim 1.4 TDi hilfreich + gut.
Mein 1.2TDI hat eh eine längere Übersetzung als der 1.4TDI. Mit einem anderen chip im 1.2 ist der zudem noch viel flotter.
Wer dabei wegen einem schelchten Tüv Gewissen nich schlfen kann iist selber schult. Ich schlafe gut......

hallo,

ich kann den umbau nur empfehlen.
mein a2 verbraucht jetzt im durchschnitt 0,4-0,5 liter weniger diesel und das ist ja schon was.
den 5 gang schalte ich schon bei tempo 70/km.
der a2 hat dabei noch genügend kraft um hoch zu beschleunigen.
zu den 20 km/h schneller, möchte ich noch folgendes anmerken. die 210-215 höchstgeschwindigkeit auf dem tacho habe ich mit dem dem gps nachgemessen, dabei kamen wirkliche 195-198 km/h heraus.

diese geschwindigkeit ist bei mir eine außnahme.
ich bewege mein fahrzeug ansonsten im unteren bis mittleren bereich.

ferner kann ich Getriebedienst-Altona,Volkmar Grünkorn, Hohenesch 68, 22765Hamburg, Telefon:040/390 44 33, nur weiterempfehlen.

Diese Firma kann, für jedes Fahrzeug das richtige getriebezahnrad liefern(baut so gar noch ein) das auch funktioniert.

gruß

paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen