ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Länge Keilrippenriemen??

Länge Keilrippenriemen??

Mercedes
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 5:08

Hallo

Wollte mir einen Keilrippenriemen im Zubehör bestellen

Nach eingabe der FzgIdent. werden verschiedene Längen angeboten 2390,2410 usw.Motor 272.982

Welchen nehme ich am besten?

Was bedeuten die Markierungen am Riemenspanner?

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Falls noch der Originalriemen verbaut ist, prüf doch mal, ob auf dem Riemen noch eine Bezeichnung lesbar ist wie beispielsweise 6PK2398.

Ich stand bei meinem damaligen S211 mit M272 auf vor der Qual der Wahl wegen der Länge. In meinem Fall ging es damals um 5-6 Millimeter Unterschied. Hatte dazu im 211-Forum schon folgendes geschrieben:

Der original MB-Riemen für meinen M272 im W/S211 ist 2398mm lang (A0019931896). Hersteller ist Gates.

Kauft man den Riemen für den M272 von Gates im freien Handel, dann ist der 5mm länger:

Gates 2403

Conti 2404

INA 2403

Meyle 2403

Bosch 2404

SKF 2404

Diese 5-6mm können entscheidend sein, wenn die Spannfeder schon ausgelutscht ist. Deswegen sind die anderen Riemen qualitativ natürlich nicht gleich schlechter, sondern einfach nur etwas länger.

Es gibt den kürzeren 2398mm Riemen nicht im freien Handel, auch nicht vom jeweiligen Erstausrüster, sondern nur original von MB. Ich nehme an, MB möchte hier ein Alleinstellungsmerkmal behalten, um den Preis des MB-Riemens zu rechtfertigen.

In diesem Fall weniger Material für mehr Geld. :D Das Beste oder nichts.

Die Bezeichnung 6PK2398 dient bei vielen Anbietern nur als Referenz zum Originalriemen, die tatsächliche Länge ist aber anders.

Das kann bei Riemen für andere Motoren natürlich anders sein. Beziehe mich nur auf den Riemen für meinen S211 350er.

Das hat burky350 schon richtig gut erklärt, kann ich sofort unterschreiben und wird auch bei deinem Wagen hier ganz ähnlich sein.

Lässt sich denn noch etwas ablesen nimm das mal als Referenz. Falls nicht würde ich mir im Zweifelsfall beide VON GATES bestellen und ausprobieren.

Die Markierungen am Spannarm sind ähnlich einem Verschleißanzeige. Man sieht also wie weit der Spanner schon ausgefahren ist.

Aber dem Schätzeisen traue ich nicht, lieber gibt es mal wieder einen neuen Riemen

Spätestens wenn irgendwo Öl im Spiel war muss der raus - der weicht nämlich auf und reißt dann ab!

Reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnlichem ist nicht zukunftsweisend.

Laut Gates Seite:

6PK2390 (2390 mm Länge) ab BJ 10/2009 / ab Fahrgestellnr. A163568

6PK2403 (2403 mm Länge) bis BJ 10/2009 / bis Fahrgestellnr. A163568

K060947RPM (2405 mm Länge) bis BJ 10/2009 / bis Fahrgestellnr. A163568 => spezieller Racing Riemen mit weniger Stretch Anteil, soll wohl besser sein

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 18:57

Danke euch.Der Riemenspanner ist in eingebautem Zustand ziemlich weit ”links“ also am Anfang des breiten Balkens.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 19:02

Zitat:

@techtech schrieb am 4. Mai 2022 um 20:57:10 Uhr:

Danke euch.Der Riemenspanner ist in eingebautem Zustand ziemlich weit ”links“ also am Anfang des breiten Balkens.

Sehe ich das richtig das der ziemlich ausgenudelt ist…!?

Die Frage stellt sich in welche Richtung er spannen soll...

Mach doch mal ein Bild davon, dann können wir uns das hier visualisieren ;)

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:04

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Mai 2022 um 23:07:15 Uhr:

Die Frage stellt sich in welche Richtung er spannen soll...

Mach doch mal ein Bild davon, dann können wir uns das hier visualisieren ;)

Spanner

Ich frage mich, warum Du nicht einen kompletten Satz kaufst?

Da haste alles aufeinander abgestimmt und neben dem Spanner auch noch die Umlenkrolle neu.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:37

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 5. Mai 2022 um 19:08:08 Uhr:

Ich frage mich, warum Du nicht einen kompletten Satz kaufst?

Da haste alles aufeinander abgestimmt und neben dem Spanner auch noch die Umlenkrolle neu.

Weil es nicht mein Auto ist…

Weil die jungen Pisser mit zu schmalem Budget meinen sie müssen dicke Autos fahren….??

 

 

Na dann...

Schade um die Umstände der jungen Pisser...

aber so wie ich das oben sehe hat die Spannrolle noch genügend Luft - somit ist auch der Riemen wahrscheinlich nicht extrem gelänge.

Ich würde trotzdem die 15 oder 20 € für einen neuen investieren und dann Motorhaube zu und weiterfahren.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:00

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Mai 2022 um 20:19:15 Uhr:

Schade um die Umstände der jungen Pisser...

aber so wie ich das oben sehe hat die Spannrolle noch genügend Luft - somit ist auch der Riemen wahrscheinlich nicht extrem gelänge.

Ich würde trotzdem die 15 oder 20 € für einen neuen investieren und dann Motorhaube zu und weiterfahren.

Um die brauchst du dir keine Sorgen machen,haben ja jemanden bei dem sie wenigstens die Arbeit nix kostet.

Ob das der richtige Wagen für einen Lehrling ist sei mal dahingestellt.

Wann wäre der Spanner am Ende deiner Meinung nach?

Ich drücke zum Entspannen des Riemens gegen die Federkraft,also nach links wenn ich davorstehe…und die Markierung müsste doch viel weiter im Osten stehen wenn der Spanner noch fresh wäre….meinem Verständnis nach…oder hab ich einen Denkfehler?

Vom Spanner her sehe ich kein Problem.

Die breite Marke ist ziemlich wahrscheinlich Normalwert und die in dünne danach die Verschleißgrenze. Aber bitte nicht festnageln ;)

Interessant wäre welcher Riemen montiert ist - lässt sich da noch etwas ablesen? Ansonsten kannst du den Riemen auch messen.

-ausbauen

-Auf die Werkbank legen

-Eine Markierung anbringen und dann wirklich ganz genau mit Maßband oder Meterstab die Länge ermitteln

Wie alt ist der denn schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen