Lämpchen tauschen im Heizungsbedienelement.
da wollte ich grad noch mal zu tanke fahren und bemerke, daß das bedienelement der heizung dunkel bleibt. ok, nicht zur tanke, anleitung schreiben. ich hatte eh alles da, auch für die reparatur. also digicam laden und entsichern, werkzeug her und los. hier also die reparatur, wie ich sie gemacht habe. wenn ihr es so macht, wie ich, und es unterläuft euch ein fehler, dann ist das eure sache. also, das erste bild, daß sich mir bot, sah so aus:
Beste Antwort im Thema
wieso macht ihr,
eigentlich immer,
diese komischen,
irgendwo mitten,
im satz stehenden,
das lesen erschwerende,
kommatas ?
ich meine du,
2erlei,
und schmargendorf,
seid ihr,
vielleicht die selbe,
person ?
2erlei, mit wechselnder ip,
wie es bei allen stinknormalen anbietern der fall ist,
das wäre kein problem.
und ihr antwortet,
auch immer,
ziemlich nahe beieinander.
das selbstzitat etwas weiter oben,
ist ebenfalls etwas auffällig 🙂
nicht böse nehmen - ich bin nur nicht doof und von natur aus neugierig 😁
selbstprofilierung ist durchaus modern - klar !
nur, ihr (du), mach(s)t das,
zu drastisch 🙂
gruss !
56 Antworten
😉😉🙂😉🙂😉
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Deine Zeichensetzung ist aber, soweit vorhanden, auch recht unkonventionell. 😉
und meine gross und klein schreibung ersma !
hassu gar nich bemerkt das ich meine schifft-tasten verkoift hab ? 😁
und jo - duisburg is eigentlich n katzenjump
aber ziemlich dreckig - und nicht erst seit dem schimmi weg is 🙁
gruss !
Ähnliche Themen
Wieso fragt 2erlei nach Katzenfutter...?
Der ist wohl ins falsche Forum gerutscht... 😁
Zurück zum Thema! ich habe, heute mal in eine kiste mit autoteilen gekramt und fand eine heiz blende
vom Golf 2 der kumpel meinte ist die Birne hin ist Müll! nein ist es nicht sagte ich! ich werde wenn ich mal lust und zeit habe, mich dran machen und sie erneuern aber, ohne die blende zu zerstören! und noch eine Frage Die Schalter Beleuchtung, die sind eingelötet ist das, ein Schwierige die zu ersetzen?
die oginoolen lämpchen 1:1 wieder reinlöten ? kein problem !
diese 12 v lämpchen müsste man beim eisenbahnzubehör oder bei conrad bekommen
geschaut habe ich aber noch nicht - nur DA würde ich zuerst nachschauen
oder aus anderen schaltern "mopsen" 🙂
gruss !
Erst mal andere schalter haben die noch gehen! ich werde auch mal die suche Bemühen!
Die Lämpchen im Schalter einfach durch Leuchtdioden und Vorwiderstand ersetzen, das hält dann ewig und verliert auch keine Leuchtkraft weil die Lämchen oft von innen schwärzen.
Ich hab weiße SMD-LEDs dafür benutzt, die sind schön hell und klein, eignen sich also super dafür. Die Lichtfarbe wird dann durch den Lichtleiter erreicht.
Alle achtung vor denen die das Ding zerlegen um ein neues Lämpli einzulöten. Ich habe es so gemacht: immer wenn ich auf meinem Stammschrottplatz war und dort 2er standen, habe ich mir die Blende mitgenommen. Brauche dafür nichts zu zahlen. In meiner Werkstatt prüfe ich die kurz, Lampe leuchtet >ab in eine Kiste, Lampe leuchtet nicht> in die Tonne. Jetzt habe ich so ca 20 funktionsfähige Blenden bei mir liegen, ich denke das reicht fürs Leben....
Habe auch Kistenweise alle Schalter für meinen Golf mit funktionierender Beleuchtung.
sicherlich auch eine möglichkeit aber nichts für mich.
zu einfach. tauschen, kann jeder. aber reparieren?
zu teiletauschen, hätte ich den falschen beruf
erlernt. reparieren und erhalten, ist meine aufgabe.
soweit dieses wirtschaftlich ist, mache ich das auch.
außerdem gibt es mir ein gutes gefühl wenn ich etwas
instandsetze und es danach wieder brauchbar ist.
wenn ich einen motorschaden repariere und der motor
danach das erste mal wieder anspringt und auch
tadellos läuft, dann gibt mir das eine genugtuung,
die durch nichts zu ersetzen ist.
...ich wäge immer den Kosten/Nutzen effekt ab. Wenn ich 2 Stunden mit dem Instandsetzen einer Blende beschäftigt bin und dann gegenrechne was ich in den 2 Stunden in meiner Werkstatt einnehmen kann. Da kannst du dir ja Vorstellen was für mich dann Erstrangig ist. Im Normalfall bin auch ich kein Teiletauscher aber bei solchen Sachen schon mal eher. So lange ich diese Teile beim Schrotter bekomme, hole ich sie mir da und lege es mir auf Lager. Auch könntest du solch eine Instandsetzung keinem Kunden verkaufen, der würde dich nach dem Puls fragen. Anders sieht die Sache aus, wenn es die Teile nicht mehr für Geld und gute Worte zu kaufen/besorgen gibt., dann hat so eine Reperatur schon seine Berechtigung.