ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ladung Starterbatterie über eingebautes 230V Ladegerät

Ladung Starterbatterie über eingebautes 230V Ladegerät

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. März 2018 um 22:59

Hallo

Ich hab meinen MP in der Garage stehen, externe 230V Versorgung ist permanent angeschlossen.

Wohnraumbatterie ist 100% voll.

Vor 2 Tagen festgestellt, dass Fahrzeugbatterie total leer. > Nichts geht mehr in Richtung Starten vom Motor...

Dachte, dass das 230V Ladegerät auch die Fahrzeugbatterie läd????

Hat jemand eine Erklärung und Tipp zur Fehlersuche???

...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2018 um 19:19

Also:

Fahrzeugbatterie wird immer durch Ladegerät mitgeladen.

Bei mir war der Regler, der nachdem die Wohnbatterie voll ist auch die Fahrzeugbatterie dazu schaltet defekt.

Hoffe das damit das Problem behoben ist...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 16. April 2018 um 13:09:35 Uhr:

Das ist normal und bei mir und meinen Freunden ebenfalls so. Das steht sogar in der Betriebsanleitung.

Was zeigt denn, dein Bedienteil für einen Spannungswert an, wenn der Wagen einen Tag am Landstrom angeschlossen ist? Das würde mich interessieren.

VG,

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 16. April 2018 um 13:09:35 Uhr:

Zitat:

@jan333 schrieb am 16. April 2018 um 12:24:57 Uhr:

Hi ich hätte auch mal eine Frage zum Batteriemanagement:

Hat einer von euch auch schon mal die Anzeige ins seinem "Marco Polo Bedienteil" gesehen.(siehe Foto)

Jeden Morgen zeigt mir die Anzeige für die Batterie an, dass Sie den Ladezustand der Batterie nicht kennt.

(erster und letzter Balken werden angezeigt)

Kühlschrank usw. kann ich ganz normal anschalten.

Nach ca. 10 Minuten fahrt zeigt Sie dann wieder den Ladezustand xx Balken der Batterie an.

Ist das normal?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüße

Jan

so um die 12,4 - 12,7V

Das ist eigentlich zu wenig, wenn der Wagen über den Landstrom/Campingstromanschluß geladen wird.

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 16. April 2018 um 14:14:14 Uhr:

Das ist eigentlich zu wenig, wenn der Wagen über den Landstrom/Campingstromanschluß geladen wird.

Achso, du meinst wenn er ans Stromnetz angeschlossen ist.

Dann irgendwas mit 13,7 oder so...

Beim fahren hab ich auch schon mal ne 14V gesehen....

Beim Fahren geht die Spannung hoch bis 14,9V. Beim Abschalten der LIMA so um die 13,xxV.

Jetzt am Westfalialadegerät bis 13,6V . Wenn ich kurz den blauen Stecker ziehe und dann wieder einsetze geht die Spannung bis 14,6V hoch und fällt dann wieder auf 13,5-13,5V innerhalb von 1min ab.

Verstehe das Verhalten leider nicht und vermute, dass hier irgendein Regeler nicht ok ist.

VG

Hallo,

beim MP kann der Ladevorgang der Start-, Fahrzeugbatterie bei 220V Stecker angedockt direkt im KI mit besagten "Affengriff-Menü" geprüft werden. Dazu Fahrzeug von 220V Netz trennen, Strom "IB" ablesen, dann Stecker wieder anschließen und nach ca. 20s den Ladestrom als Differenz zum dann angezeigten "IB" ermitteln (so ca. +4 A), ein negativer "IB" (Entladung durch Verbraucher z.B. Radio ist EIN, Bus ist geweckt) wird also um den Betrag 4A "verbessert", laden kann er aber dann noch nicht wirklich, Verbraucher müssen erst wieder alle aus sein (KI, Bus, Radio).

Wann genau diese Ladefunktion Zuschaltung allerdings an die Starterbatterie erfolgt, bei besagten 13,9V (Ladespannung der Zusatzbatterie (nur bei 220V Netzanschluss) oder schon vorher bei 13,5V, oder gar nicht, lässt sich somit meiner Meinung nach zumindest feststellen. Diese Spannung wird ja im Bedienteil MP angezeigt.

 

Grüße

@ blackseriesMP, @ Frank_55,

um wirklich sicher zu gehen, solltet ihr mit einem stinknormalen (Hausfrauen-Multimeter,, 2-stellg.) die Spannungen messen.

Der gesamte eingebaute Mist ... Spannungs-Anzeiger ... App. auf Handy ... o. Ladezustands-Anzeiger haben durchweg einen bedeutenden Eigenverbrauch von einigen Milli-Amp. und ziehen dadurch die meist vorgeschädigten Akkus noch tiefer in den Keller.

Der fabrikneue ideale Ruhestrom von 12 bis 16 mA wird nach einer gewissen Zeit (Monate ---Jahre) meist nicht mehr erreicht und steigt auf deutlich > 20 mA - die Auswirkung auf die Ruhespannung vom voll aufgeladenen Akku zeigt sich im tägl. Spanng.-Abfall von fast 0,1 V/Ruhetag ! ! !

Dies gilt gleichermaßen für Lima-Aufladung, wie auch manuelle Volladg. mit L.-Gerät.

p.s.:

die autom. Endabsch. der L.-Ger. wird immer bei 100 % ... die Ladespannung von temp.-abhäng. 14,7 bis 14,9 Volt selbsttätig auf exaktes Erhaltungs-Niveau von ca. 13,5 bis 13,8 Volt herabsetzen.

Überladung wird somit verhindert und ein Erhaltungs-Ladestrom über Tage bzw. Wochen von +70 bis +100 mA verhindert jede weitere schädliche Sulfatierung.

Der Pb-Akku befindet sich dann dauerhaft im "Wohlfühl-Bereich" von gut 13,xx Volt !

Die "Mond-Anzeige" im "Affengriff-Menü" wird meist überbewertet. :D (Schätz-Eisen !)

@Pahul

„p.s.:

die autom. Endabsch. der L.-Ger. wird immer bei 100 % ... die Ladespannung von temp.-abhäng. 14,7 bis 14,9 Volt selbsttätig auf exaktes Erhaltungs-Niveau von ca. 13,5 bis 13,8 Volt herabsetzen.“

Das könnte natürlich gut möglich sein, dass die Ladespannung runterfährt und die Motorbatterie nicht effektiv lädt. Das ist echt schlecht.

Man müsste eigentlich noch ein kleines Cetek Ladegerät fest einbauen.

Viele Dank

Themenstarteram 17. April 2018 um 7:02

Das MP Ladegerät läd nur die Wohnbatterie 100% voll, die Fahrzeugbat. wird nur gepuffert und nicht voll geladen.... so hab ich es in einer Beschreibung zum MP Ladeg. gelesen

...

Richtig,

die Starterbatterie wird erst mitgeladen, wenn die Zusatzbatterie 13,9V erreicht hat und wird nicht vollständig geladen.

Siehe Anhang aus der BA.

Gruß

Befner

Ladebedingungen-starterbatterie-marco-polo

Die Bedienungsanleitung hatte ich ja auch bereits zitiert. Meine Batterie erreicht keine 13,9V sondern bleibt seit 3Tagen konstant auf 13,5V stehen. Demnach wird auch nicht die Starterbatterie mit 4A geladen.

Ist das Verhalten ok oder nicht? Interessant dabei ist, wenn ich draußen den Stecker vom Fahrzeug ziehe und dann wieder konnektiere, geht die Westfaliaanzeige für die Campingbatterie langsam stufenweise bis auf 14,2-14,5V und fällt dann innerhalb ca. 1min wieder auf 13,5V ab. Ergo kein Erhaltungsstrom für die Motorbatterie.

VG,

 

Zitat:

@Befner schrieb am 17. April 2018 um 09:37:19 Uhr:

Richtig,

die Starterbatterie wird erst mitgeladen, wenn die Zusatzbatterie 13,9V erreicht hat und wird nicht vollständig geladen.

Siehe Anhang aus der BA.

Gruß

Befner

Ich kann mir vorstellen, dass das Ladegerät nach erneutem Anklemmen die Spannung über 13,9V erkennt (also Zusatzbatterie voll) und dann auf 13,5 Volt Ladeerhaltung runterfährt und genau dann die Hauptbatterie mit geladen wird.

Gruß

Befner

Genau, um dieses Geheimnis zu lüften, muß einfach nur ein einfaches Gleichstrom-Amperemeter 5 oder 10 Amp.zwischen die dicke Polklemme der Starter-Batt. reingegängt werden.

Am besten wo man gut rankommt ... gleich ob Plus oder Minus-Klemme.

einzig beachten: das Amperemeter an seinen hi. Anschlüssen zu Beginn kurzschließen mit Drahtbrücke (Shunt !)

damit der hohe Anfangs-Strom ca. 12 Amp. nicht sofort das A-Meter ins Jenseits befördert.

Wenn alles sich "beruhigt" hat ... BUS-S. und Ladegerät auf o.g. 13,5 Volt runter gefahren ist, kann die Messung vom Ladestrom des Starter-Akkus durch lösen der Kurzschlußbrücke vorsichtig erfolgen.

Sollte eine Stromzange (10 A ) aufzutreiben sein, geht alles viel einfacher ... drüber klemmen und ablesen. :D

 

2.Variante:

ob die Hauptbatt. (genannt Starterakku !) irgendwann mal geladen wird, kann ganz einfach mittels Multimeter über den dicken Plus & Minus-Pol abgelesen werden.

Ein brauchbarer Ladestrom fließt nur wenn mehr als 14,1 bis 14,3 Volt auf dem Starter-Akku anliegen !!!

Viel besser wäre noch 14,7 bis 14,9 V dann würde der Starter-Akku garantiert zu 100 % aufgeladen.

Alle Spannungen < 14 V ergeben lediglich geringe Erhaltungsströme von 80 mA bis 0,15 A. - mehr nicht ... damit verharrt lediglich jeder Akku in seinem Zustand & wird nicht voller.

Themenstarteram 17. April 2018 um 21:21

Artverwand ein anderes Thema:

Wie schließe ich Solarpanel an?

(Wohnraumbatterie MP)

AGM1 = 14,4 V oder AGM2 = 14,8 V

Denke 14,8 V ist richtige wahl?

Aaaaa

Genau richtig ... mit 14,8 V wird der Starterakku zu 100,00 % gefüllt mit 14,4 V "schafft" er ungefähr 96 %.

p.s.: für absoluten Hochsommer (>30 Grad auf Akku) sind dann die 14,4 V angedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ladung Starterbatterie über eingebautes 230V Ladegerät