1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Mercedes EQB

Hallo zusammen,

Ich finde es schade, dass man seine Mercedes EQ Modelle nicht anstecken kann, die Ladung aber z.b um 23 Uhr starten lassen kann, wenn der Nachstromtarif gilt. Ich dachte das funktioniert, falls es doch diese Funktion geben sollte und ich sie nicht finde, meldet euch bitte.

51 Antworten

Achim, poste doch nächstes mal deine Frage einfach unter das gleiche Thema, anstatt ein neues Thema mit der gleichen Frage zu eröffnen... so ist es nur unübersichtlicher.

Ich habe eine kleine Lösung für euch alle...zwar nicht perfekt, aber immer hin etwas...

Gibt nur eine Möglichkeit wie du es, so wie es jetzt ist ein bisschen nutzen kannst!

Du steckst dein Auto um 20 Uhr ein, stellst max. Ladung 50% ein und wenn du um
22 Uhr(Nachtpreis) im Bett liegst stellst auf 80% oder ggf. 90%-100%.

Dann steht halt die Batterie lange fast voll oder voll rum, aber scheinbar wollen die, dass die Batterie geschrottet wird.

Da bringt auch keine Eco Coach App was mit der man Punkte sammelt, wenn man die Batterie nachts nicht voll rumstehen lässt.

bei Ladestand <100% wird gar keine Batterie geschrottet....
Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist die Ladeplanung, eigentlich Aufgabe der Ladestation. Das im Auto ist nur eine Behelfslösung...

Wenn ich das jetzt bei SMA richtig gelesen habe, kannst Du bei der Wallbox einstellen, zu welchen Zeitpunkt das Auto "voll" geladen sein soll (inkl. der Menge die bis zu dem Zeitpunkt geladen werden soll)...
Damit könntest Du es wie folgt probieren...
Als Zeitpunkt gibst Du das Ende deines günstigeren Tarifs an z.b. um 5:00 wechselt der Tarif von Nacht auf Tag-Tarif, d.h. dein Zeitpunkt ist 5:00
Die benötigten kWh, kannst Du selber wählen: worst case halt die Menge die max. in den x Stunden "Nachttarif" möglich sind (x Stunden * 11kWh)

Wundere dich nicht dass dass Auto beim Anstecken gleich kurz lädt (ca. 1min), das macht die Fronius Wallbox auch, der er dort misst, wie hoch die Ladeleistung des Autos ist, welche er für die Berechnung der Dauer benötigt...

Lieber Peter,

Nein, einfach nein. Ein Mercedes EQB sollte das können, wenn es ein Smart kann, ein Tesla kann, ein VW kann und scheinbar auch BMW und die kommende Generation kann es ja wie es scheint auch(siehe EQE). Begehrteswerten Autos, das beste oder nichts?

Eine zuverlässige Ladeplanung bereitzustellen um mit 100% zur Abfahrtszeit bereitzustehen um die Fahrzeugsbatterie zu schonen, sehe ich als Herzensaufgabe des Autohersteller an, nicht von irgendeinem Wallboxen Hersteller.

Schön, wenn Wallbox und Auto bei das können, aber das Auto sollte dies aufjedenfall können.

btw. wer dauernd auf 100% laden MUSS, sollte allgemein überlegen ob die Fahrzeugwahl richtig war.
Permanentes Volladen ist, wie man bereits seit Jahren weiß, nicht gerade ein Vorteil für die Lebensdauer des Akkus...

zum Rest ok, hier sind wir unterschiedlicher Meinung, was auch ok ist...

Ähnliche Themen

@ W2029167: Du musst aber auch verstehen, dass die Daueranwendung Ladeziegel von so wenigen Usern herangezogen wird, dass Mercedes letztendlich dein Problem nicht berücksichtigen kann/will.

Mit einer Wallbox lädt man einen EQA/EQB morgens nach dem Aufstehen noch mal locker in 1h von 80 auf 100%, wenn man das unbedingt muss. Ansonsten kann das jede vernünftige Wallbox per Zeitsteuerung.

Und auch mit dem Ladeziegel, der immense Ladeverluste mit sich bringt, gibt es noch die Möglichkeit der Zeitschaltuhr.

Hi gerry,

Ja gib dir ja vollkommen recht, jedoch ist in meinem Haus kein Drehstrom und es wird auch keiner kommen. Du kennst ja meine Ansicht und Absicht aus dem anderen Thread.
Ergo wieviel kann ich mit wieviel maximal kw laden mit einer wallbox auf einer Phase? Wieviel Verluste hab ich mit einer Wallbox auf einer Phase?

Die Differenz die übrig bleibt, die muss sich weit summieren, damit die 800€ für eine Wallbox, sich rentieren.

Können wir wieder Rechnenspiele machen 😉

Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, könnte mir aber z.B. Folgendes vorstellen:
Du bzw. besser ein Elektriker packt deine einzige Leitung in eine rote 16A-CEE-Dose. Am Sicherungskasten sollte aber die Leitung auch mit FI-A(?) abgesichert sein.

Dann kaufst du dir die mobile Wallbox go-e-charger Gemini flex mit dem Stecker für die rote CEE-16A-Dose. Das neuste Modell (nur schwarz/weiß, keine blauen Teile am Gehäuse) kostet aktuell nur 550 EUR (habe vor ca. einem 3/4 Jahr bei Release noch 650 EUR bezahlt). Du benötigst aber WLAN, um die vielen Funktionen nutzen zu können.

Mit einer Phase und wenn deine Stromleitung das dauerhaft packt (Kabelquerschnitt, Länge zum Sicherungskasten, Kabelführungs-Wandaufbau), dann sollte durchgehend mit 3,68 kW geladen werden können.

Also mit doppelter Leistung im Vergleich zu deinem auf 8A begrenzten Ladeziegel.

Das wird sich bei den Ladeverlusten schon bemerkbar machen. Aber 550 EUR + CEE-Stecker + ggf. WLAN-Repeater wirst du damit nur reinholen, wenn du noch sehr jung bist. 😉 😁

Im Vordergrund deiner Update-Entscheidung müsste eher der Feature-Aspekt (Zeitsteuerung, Steuerung per App, etc.) bzw. die nur noch halb so lange Ladezeit stehen. Daneben könntest du die mobile Wallbox dann ggf. ja auch mal unterwegs nutzen.

Ich persönlich würde das auf jeden Fall machen.

Aber lass das alles mal durch einen Experten/Elektriker verifizieren mit dem Anschluss nur einer Phase und den Gegebenheiten der Absicherung dieser einen Leitung.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:50:25 Uhr:

@ W2029167: Du musst aber auch verstehen, dass die Daueranwendung Ladeziegel von so wenigen Usern herangezogen wird, dass Mercedes letztendlich dein Problem nicht berücksichtigen kann/will.

Mit einer Wallbox lädt man einen EQA/EQB morgens nach dem Aufstehen noch mal locker in 1h von 80 auf 100%, wenn man das unbedingt muss. Ansonsten kann das jede vernünftige Wallbox per Zeitsteuerung.

Und auch mit dem Ladeziegel, der immense Ladeverluste mit sich bringt, gibt es noch die Möglichkeit der Zeitschaltuhr.

Der Wunsch hat nichts, gar nichts, mit dem Ladeziegel zu tun. Es geht dabei um das AC-Laden. Und da kann ich bei EQE das eben planen.

Allerdings: es ist ein Wunsch. Und wenn Mercedes das beIM EQA, EQB, EQC nicht umgesetzt hat, okay.
Der Hinweis vom Support, dass es seit einem Update nicht mehr ist, bezogt sich auf den B ED. Der MB Passion Blog ist bei seinen Berichten leider manchmal nur auf das Marketing von MB angewiesen. Wenn die eine Funktion / Beachreibung rausgeben, werden die veröffentlicht. Nicht alles kann überprüft werden.

Und nur weil vielleicht viele Hersteller etwas machen, müssen es nicht alle machen. Gott sei Dank. Sonst hätten wir so was wie „Einheitsbrei“. ??

Zitat:

@navyneidi schrieb am 3. Juni 2023 um 09:26:13 Uhr:

Der Wunsch hat nichts, gar nichts, mit dem Ladeziegel zu tun. Es geht dabei um das AC-Laden. Und da kann ich bei EQE das eben planen.
....
Und nur weil vielleicht viele Hersteller etwas machen, müssen es nicht alle machen. Gott sei Dank. Sonst hätten wir so was wie „Einheitsbrei“. ??

Was willst du uns denn im Ergebnis zusammenfassend sagen?

Schau dich doch mal in den EQ A/B/C - Bereichen um und teile uns mit, wie viel % der User eine derartige Ladeplanung vermissen? 0,1%?

Soll MB in der Software alles abdecken? Ja, das wünschen sich die Software-Nerds, die sich über Furz-Funktionen im Tesla freuen, aber die aktuelle Hauptzielgrupoe von MB will nicht mit zu vielen Funktionen und (Unter-)Menüs erschlagen werden.

Das kann Tesla besser, angefangen bei der Scheibenwischerbedienung über Untermenüs bis hin zur Perfektion in den Bereichen Verkehrszeichenerkennung und teilautonomes Fahren (Achtung! Sarkasmus). Das liegt aber auch am "leicht" verstrahlten E.M. Der winkt bestimmt vom Mars, wenn seine Teslas immer noch in den vorgenannten Bereichen kläglich versagen.

Lieber Gerry,

Und wann soll sich das mit den weniger Ladeverlusten für mich bemerkbar machen 😁

Nochmal nach wie vor lade ich die meiste Zeit nachts für 12 Cent bei Ladeverlust circa 16% sind wir bei bei circa 14 Cent.

Also PRO KWH 2 CENT Verlust.
Deine mobile Wallbox mobile dingbums circa 600 € mit der Dose und Kabel.

600€ sind 60.000 Cent, wenn ich pro KWh 2 Cent Verlust habe, dann muss ich 30.000 Kwh laden bis die Wallbox sich anfängt zu rentieren.

Bei einem Verbrauch von 20 kWh wären das 150.000km und bei spätestens 20.000km kommt das Auto weg und ein neues her.

Und da fehlt sogar noch das diese mobile Wallbox auch Verluste hat, das hab ich jetzt mal außen vor gelassen.

Ergo der Ladeziegel bleibt! Mir reichen die 1.8 kW.

Tagsüber:

16 Cent mit Verlust 18,5 Cent
2,5 Cent Verlust.

600€(60.000 Cent) : 2,5 Cent = 24.000KWh
24.000 Kwh : 20 kWh = 1200

1200 x 100 km = 120.000 km

Der Ladeziegel bleibt😁

Wen es noch interessiert die Ladeziegeldiskussion geht schon etwas länger 😉

https://www.motor-talk.de/.../...altssteckdose-laden-t7319605.html?...

Wenn du bei einer Ladeleistung von 1,8 kW nur 15% Ladeverluste hast, dann ist das ein genialer Wert. Von deinen Stromkosten (12-16 Cent/kWh) kann man nur träumen.

Dennoch wolltest du den Luxus einer vielfältigen Steuerung und das musst du bei deiner Kosten/Nutzen-Rechnung einbeziehen.

Wenn ich in meinem Leben immer nur das gekauft hätte, was sich rechnet, wäre ich weit weniger glücklich.

Gerry es schwankt in den bisherigen Berechnungen, vielleicht weil Außentemperatur mit spielt? Und weil die Rechnung nur Prozentweise von der Akku Kapazität ist. Wenn ich 40% Ladung rechne, dann weiß ich nicht ist er am Anfang oder Ende von 40% auf 41%

Ich hatte einmal 19% Verlust bei Ladung von 45% auf 80%

Bei 71% auf 80% waren es 15%

Bei 64% auf 80% 17%

Naja die Ladesäule um die Ecke ist tatsächlich umsonst. Ergo werde ich diese nun erstmal missbrauchen.

20230604
Deine Antwort