ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Weitere Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von bestimmten Ausstattungen

Weitere Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von bestimmten Ausstattungen

Mercedes EQV 447, Mercedes EQC N293, Mercedes EQA H243
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:42

Auf MB-Passion: https://mbpassion.de/.../

Zitat:

Bei zahlreichen Ausstattungen in Kombination mit den Baureihen gibt es aktuell Lieferprobleme. Dies wirkt sich aktuell auf einige Baureihen und den Ausstattungen- sowie vor allen Auslieferungen (für neue sowie für bereits getätigte Bestellungen) aus.(...)

Aktuell ist sogar mit einer Änderung von bestehenden Bestellungen bis in die Produktion einschließlich Dezember 2021 zu rechnen. Ein genaues Ende ist bislang aber noch nicht in Sicht, zumal die obige Liste nur eine Momentaufnahme ist und sich täglich erweitern kann.

EQA:

  • Energizing Pakete
  • Augumented Reality

EQC:

  • Energizing Pakete
  • Augumented Reality
  • Multifunktionstelefonie
  • Kabelloses Ladesystem
  • TV-Tuner

EQV:

-kein Hinweis, bis auf die Ausklappfunktion der Rückfahrkammera

80 Antworten
am 19. Juli 2021 um 10:44

Wir wollen doch alle nur endlich unsere Autos :'(

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 19. Juli 2021 um 11:42:56 Uhr:

Auf MB-Passion: https://mbpassion.de/.../

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 19. Juli 2021 um 11:42:56 Uhr:

Zitat:

Bei zahlreichen Ausstattungen in Kombination mit den Baureihen gibt es aktuell Lieferprobleme. Dies wirkt sich aktuell auf einige Baureihen und den Ausstattungen- sowie vor allen Auslieferungen (für neue sowie für bereits getätigte Bestellungen) aus.(...)

Aktuell ist sogar mit einer Änderung von bestehenden Bestellungen bis in die Produktion einschließlich Dezember 2021 zu rechnen. Ein genaues Ende ist bislang aber noch nicht in Sicht, zumal die obige Liste nur eine Momentaufnahme ist und sich täglich erweitern kann.

EQA:

  • Energizing Pakete
  • Argumented Reality

EQC:

  • Energizing Pakete
  • Argumented Reality
  • Multifunktionstelefonie
  • Kabelloses Ladesystem
  • TV-Tuner

EQV:

-kein Hinweis, bis auf die Ausklappfunktion der Rückfahrkammera

Achtung: Klugschiss!

Das Feature heißt ,,Augmented Reality'' und bedeuted ,,virtuelle Objekte in die Realität projizieren'' - z.B. Pfeile über ein Echtzeit-Kamerabild legen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 11:25

Zitat:

@MTBer schrieb am 19. Juli 2021 um 12:59:23 Uhr:

Achtung: Klugschiss!

Das Feature heißt ,,Augmented Reality'' und bedeuted ,,virtuelle Objekte in die Realität projizieren'' - z.B. Pfeile über ein Echtzeit-Kamerabild legen.

Danke, ich habe es korrigiert

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 19. Juli 2021 um 13:25:35 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 19. Juli 2021 um 12:59:23 Uhr:

Achtung: Klugschiss!

Das Feature heißt ,,Augmented Reality'' und bedeuted ,,virtuelle Objekte in die Realität projizieren'' - z.B. Pfeile über ein Echtzeit-Kamerabild legen.

Danke, ich habe es korrigiert

Ich habe gestern meine erste Probefahrt mit einem EQC mit Instruktor gehabt. War sehr aufschlussreich. Wir sind innerhalb kurzer Zeit viele Features durchgegangen und haben sie auch ausprobiert. Jedenfalls super entspannendes und gleichzeitig souveränes Fahren. Und die Augmented Reality ist beeindruckend.

Aber bevor ich bestelle, werde ich ihn noch einmal für vier Tage mit nach Hause nehmen.

Im EQA habe ich probe gesessen. Der ist auf alle Fälle zu klein, zu beengt für mich. Eingedenk meines GLC ist selbst der EQC etwas eng für mich. Ich habe mir zweimal den Kopf gestoßen.

Zitat:

Ich habe gestern meine erste Probefahrt mit einem EQC mit Instruktor gehabt. War sehr aufschlussreich. Wir sind innerhalb kurzer Zeit viele Features durchgegangen und haben sie auch ausprobiert. Jedenfalls super entspannendes und gleichzeitig souveränes Fahren. Und die Augmented Reality ist beeindruckend.

Aber bevor ich bestelle, werde ich ihn noch einmal für vier Tage mit nach Hause nehmen.

Im EQA habe ich probe gesessen. Der ist auf alle Fälle zu klein, zu beengt für mich. Eingedenk meines GLC ist selbst der EQC etwas eng für mich. Ich habe mir zweimal den Kopf gestoßen.

All deine Aussagen kann ich nur unterstreichen. Ob ich nun die Augmented Reality wirklich bekomme, das werde ich sehen. Hoffentlich bald.

Wenn die Liste von TuxOpa stimmt, dann bin ich voll dabei, einige gewählte Optionen nicht zu bekommen. Einzig den TV Tuner habe ich nicht bestellt.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:07

Zitat:

@zpj schrieb am 19. Juli 2021 um 16:21:31 Uhr:

 

All deine Aussagen kann ich nur unterstreichen. Ob ich nun die Augmented Reality wirklich bekomme, das werde ich sehen. Hoffentlich bald.

Wenn die Liste von TuxOpa stimmt, dann bin ich voll dabei, einige gewählte Optionen nicht zu bekommen. Einzig den TV Tuner habe ich nicht bestellt.

Augumented Reality kann nachgerüstet werden, also Du bekommst den Wagen und wenn es verfügbar ist, wird es nachgerüstet. Gleiches gilt für das LTE Modul. Auf jeden Fall bekommst Du vorher Bescheid, welche Optionen gestrichen oder nachgerüstet werden.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 19. Juli 2021 um 21:07:48 Uhr:

 

Augumented Reality kann nachgerüstet werden, ...

Achtung: Klugschiss 2!

 

Das Feature heißt ,,Augmented Reality' und nicht ,,Augumented Reality". Also bitte noch das zweite u weglassen.

Wie kann dir der eqc auch zu eng sein?

Mir ist das auto trotz fast 2m und etwas baby speck :)

Ziemlich groß.

Eqa kann ich es nachvollziehen.

Zitat:

@Anilman schrieb am 20. Juli 2021 um 05:42:32 Uhr:

Wie kann dir der eqc auch zu eng sein?

Mir ist das auto trotz fast 2m und etwas baby speck :)

Ziemlich groß.

Eqa kann ich es nachvollziehen.

Stimmt. Zu eng ist er mir nicht. Das war die einzige Aussage, die auf mich (uns) nicht zutrifft. Aber ich bin ja auch nur 1,73 m hoch.

Zitat:

@Anilman schrieb am 20. Juli 2021 um 05:42:32 Uhr:

Wie kann dir der eqc auch zu eng sein?

Mir ist das auto trotz fast 2m und etwas baby speck :)

Ziemlich groß.

Eqa kann ich es nachvollziehen.

Ich denke, ich bin gemeint.

Da durch den Akku-Pack der Boden im Innenraum gut 5 cm nach oben geraten ist, die Karosserie gleichzeitig aber nicht höher baut als der GLC haben sich lichte Höhe und Weite der Fahrertür verringert. Von den hinteren Türen möchte ich überhaupt nicht erst sprechen. Beim Ein- und Aussteigen habe ich mich nicht nur hinten sondern auch vorne gestoßen - im Rücken und am Kopf.

Auch im Innenraum stellt sich nicht das Gefühl ein, dass ich aus meinem als Raumwunder empfundenen GLC gewohnt bin. Da mögen auch die verkleinerten Fenster eine Rolle spielen. Der Wagen ist so ein bisschen wie ein Konfirmationsanzug. Die empfundene Enge wird durch die abfallende Dachpartie im Fond noch verstärkt.

Andererseits gibt das abfallende Heck dem Wagen auch einen besonderen Chic. Das gebe ich gerne zu. Dafür muss ich dann in Kauf nehmen, mich beim Einsteigen ganz schön ,,zusammenfalten'' zu müssen.

Der Innenraum im EQC ist nicht angehoben. Der Akku ist unter der Bodengruppen angebracht und verringert die Bodenfreiheit des EQC. Die Dachlinie ist aber flacher, vor allem hinten. Der EQC ist schlicht etwas mehr Coupé als der GLC.

Das mit dem angehobenem Innenraum war eine Falschmeldung von einigen Autoreportern die den Höhenunterschied bei den Türen innen so gedeutet haben, das liegt aber nur am Design der „Kühlrippen“. Auf der Webseite von Mercedes findet man bei den technischen Daten Maße der Innenräume und der Sitzhöhen.

Zitat:

@alingn schrieb am 20. Juli 2021 um 08:45:44 Uhr:

Der Innenraum im EQC ist nicht angehoben. Der Akku ist unter der Bodengruppen angebracht und verringert die Bodenfreiheit des EQC. Die Dachlinie ist aber flacher, vor allem hinten. Der EQC ist schlicht etwas mehr Coupé als der GLC.

Das mit dem angehobenem Innenraum war eine Falschmeldung von einigen Autoreportern die den Höhenunterschied bei den Türen innen so gedeutet haben, das liegt aber nur am Design der „Kühlrippen“. Auf der Webseite von Mercedes findet man bei den technischen Daten Maße der Innenräume und der Sitzhöhen.

Das ist falsch! Der Innenraum ist angehoben. Davon konnte ich mich gestern überzeugen. Das können Sie übrigens auch an den Scheiben von Fahrertür und Beifahrertür erkennen. Es stimmt, der Akku-Pack nimmt etwas Bodenfreiheit. Die entspricht der C-Klasse. Das reicht aber nicht, um die Akkus unterzubringen. Die andere Hälfte geht vom Innenraum ab.

Egal! Der EQC ist innen deutlich enger als mein GLC. Dennoch gefällt mir der Wagen sehr gut - vor allem das souveräne leise Gleiten.

Der Unterschied an den Scheiben unten liegt nur am Innendesign. Im GLC geht das Amaturenbrett vor den Türen nach unten, im EQC nicht. Dadurch hätten dann der Anschluss an die Türverkleidung eine Stufe. Um das zu Vermeiden ist die Verkleidung im EQC innen höher.

Der EQC ist ingesamt etwas flacher als der GLC und dadurch sind natürlich die Türoberkanten etwas niedriger. Untenherum ist es die gleiche Bodengruppe wie beim GLC mit den gleichen Maßen und Abständen zum Boden. Messen Sie einfach den Sitzabstand zum Boden und zum Innenraum bei gleich eingestelltem Sitz oder schauen Sie in die technischen Daten.

Zitat:

@MTBer schrieb am 20. Juli 2021 um 09:33:52 Uhr:

Der EQC ist innen deutlich enger als mein GLC.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Wir sind auch vom GLC auf den EQC umgestiegen und empfinden ihn wenn überhaupt als marginal enger beim Einstieg und Kopffreiheit hinten, aber definitiv nicht generell innen deutlich enger. Liest sich fast, als ob wir über eine Fahrzeugklasse sprechen. Wir benutzen z.B. Hundematten und -körbchen für die Rückbank und bemerken keinen Unterschied in der Breite. Vorne ist hier nichts eng, aber gut, jeder hat andere Körpermaße und entsprechende Ansprüche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Weitere Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von bestimmten Ausstattungen