1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Ladung starten zu bestimmter Uhrzeit

Mercedes EQB

Hallo zusammen,

Ich finde es schade, dass man seine Mercedes EQ Modelle nicht anstecken kann, die Ladung aber z.b um 23 Uhr starten lassen kann, wenn der Nachstromtarif gilt. Ich dachte das funktioniert, falls es doch diese Funktion geben sollte und ich sie nicht finde, meldet euch bitte.

51 Antworten

Also ich hab mal bisschen recherchiert, die Funktion gab es mal bis Ende 21 bzw Anfang 22 laut verschiedenen Foreneinträgen! Wurde aber mit einem Update entfernt

Laut dem Kollege oben, gibt es diese Funktion beim EQE. Ergo bin ich bisschen verärgert und verstehe auch nicht den Sinn, warum man unter "Ladestatus" eine Abfahrtszeit eingeben kann.

Die einzige Funktion wäre die Vorklimatisierung, zur Abfahrtszeit. Diese habe ich deaktiviert und das einzige was dann übrig bleibt ist eine Dreisatzrechnung die mir berechnet bei wieviel % und wieviel km Reichweite morgen früh um 7 Uhr das Auto ist.

Ich hab die Abfahrtszeit mal aktiviert auf 7 Uhr, ich hab ja noch ein minimalen Funken, dass er dann die Ladung abbricht, aber glauben tue ich nicht dran.

Noch viel interessanter wäre den Hintergrund der Funktion Abfahrtszeit zu erfahren, wenn man nicht wie ich mit dem Ladeziegel (1,7KW) lädt, sondern mit einer Wallbox.

Es ist doch komplett irrelevant zu wissen, dass das Auto, wenn man es um 20 Uhr angesteckt hat um 2 Uhr nachts bei eingestellten 80% und 300km Reichweite ist, wenn man um 7 Uhr abfahren will.

Ich versteh den Sinn dahinter einfach nicht, aber ich lasse mich sehr gerne des besseren belehren.

Wenn man über die Nacht läd ist das tatsächlich nicht so praktisch.

Was geht ist: anstecken und eben nur auf 90% laden, ist denke ich mal nicht so schädlich wie auf 100%.

Früh gleich nach dem Aufstehen per Handy App auf 100% umschalten.
Bis man dann losfährt ist der Rest (hoffentlich) dann mit geladen und die Kiste steht nicht
die halbe Nacht mit dem 100% Ladezustand rum.

Trotzdem für mich völlig unverständlich, warum es die Funktion "Lade Akku 100% voll zur Abfahrtszeit" nicht gibt.
Dadurch verhindert man doch genau das Herunmgestehe des Kfz mit vollem Akku.

Beim Passat GTE Hybrid kann man das für jeden Wochentag einzeln einstellen,
wann die Abfahrtszeit ist und die Kiste dann voll geladen ist....

Genau, das kommt noch dazu. Wenn ab 19 Uhr das Auto bis 100% ladest, kommt dann um 3 Uhr vollgeladen und bei ihrer Abfahrtszeit um 7 Uhr beträgt der Akku 100% und 420km Reichweite.

Es ist einfach Sinnfrei und das geht besser, das ist doch nur eine Software Spielerei.

Das ist ja ärgerlich, dass er sofort mit dem Laden startet und nicht von der Abfahrtszeit zurückrechnet. Insofern verstehe ich auch nicht, was das soll, denn die Vorklimatisierung kann man ja unabhängig davon zuschalten.

Im Video wurde dies auch anders beschrieben. Er würde intelligent und batterieschonend laden bis zur Abfahrtszeit. Bei PHEV würde er dagegen gleich sofort laden.

Wie wäre es denn mit einer Zeitschaltuhr für den Außenbereich? Ich bin z.B. von meinen Fritz Dect 210 super begeistert. Da kannst du alles einstellen. Wenn du schon eine Fritzbox hast, ist das ideal. Ich habe 3 Stück im unüberdachten Außenbereich schon seit Release der 210er im Einsatz.

Ähnliche Themen

Ich glaub nicht mal, dass der im Video stuss erzählt, hab heute einige Foreneinträge darüber gelesen. Das wurde kontinuierlich durch Updates verschlechtert. Anfänglich konnte man Ladezeiten so wie man will einstellen, scheinbar Stundenweise sogar. Siehe hier

https://www.google.com/.../viewtopic.php%3ft=68974&amp=true

Dann war es wie in dem Video.... das Video ist von Februar 22....also könnte so gewesen sein.

Habe auch ein Foreneintrag darüber gelesen, das einer meinte das geht jetzt nicht mehr.

Somit ist es jetzt, wie es ist🙁 und es ist tatsächlich nicht das beste, sondern nichts 😁 --Mercedes Benz

Die einzigste Möglichkeit, welche noch nachvollziehbar wäre ist, wenn ich 100% einstelle das er dann direkt bis 80% lädt und die restlichen 20% dann kurz vor Ende.....

Aber glaube ich leider nicht, werde ich aber ausprobieren.

Glaube ist einfach Softwaremäßig ein Müll und die könnten sehr einfach diese Funktion aktivieren, wenn sie wollten.

Grundsätzlich bin ich, aber mit dem Auto zufrieden, bis auf paar Kleinigkeiten.

Und @gerry danke für den Tipp, schaue ich mir bei Zeit mal an.

Wir sind hier ja bei den EQ mit MBUX und nicht bei der B-Klasse Electric Drive. Bei den EQ (A,B,C) mit MBUX gab es das zeitverzögerte laden noch nie. Die beiden einzigen Fzg bei Daimler/Mercedes waren die besagte B-Klasse und der Smart.
Das neu eingeführte ECO-Laden beim EQE kenne ich bisher nur aus der BA. Ob es wirklich so funktioniert wird sich erst zeigen.

Zitat:

@alingn schrieb am 30. Mai 2023 um 05:12:14 Uhr:

Wir sind hier ja bei den EQ mit MBUX und nicht bei der B-Klasse Electric Drive. Bei den EQ (A,B,C) mit MBUX gab es das zeitverzögerte laden noch nie. Die beiden einzigen Fzg bei Daimler/Mercedes waren die besagte B-Klasse und der Smart.

Dann haben wir einige User mit Bewusstseinsstörungen, welche von dieser Funktion schon mal im www berichtet haben und MB-Passion bestätigt ebenfalls, dass es diese Funktionen bei den EQ-Modellen gab:
https://mbpassion.de/.../

Zitat:
"
Das clevere dabei: dank Ladeplanung kann man von sogar günstige Nachtstromtarife nutzen und kann feste Ladezyklen programmieren – und das auch noch bequem von der Couch aus per Mercedes me App.

Als Nutzer können zahlreiche Einstellungen angepasst werden. So kann der Beginn des Ladevorgangs angepasst werden – von „sofort laden“ auf „einmalig (nach Uhrzeit)“ sowie als „Wochenprofil“.
"

Meinen EQC habe ich seit Februar 2020. Einer der ersten frei konfigurierten die ausgeliefert wurden und im laufe der Zeit mit mehreren Updates versehen. Es ging beim MBUX nie.

Hast du das auch über die Mercedes Me - App versucht?

Weiter oben wurde auf den Bericht eines Users verwiesen, dem der Mercedes-Support auf Nachfrage mitgeteilt hat, dass die Ladezeiteneinstellungen seit einem MercedesMe-Update nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Frage, die sich gleich anschließt: was macht der Wagen bei einer externen Ladepause (zB wegen Zeitschaltuhr oder programmierter Wallbox) ?
Er wartet "mit allen Systemen", sprich 250W verbratend, bis weitergeladen wird ? Das liest sich wirklich unfassbar.

Bei einer Ladepause schläft der Wagen ein (nach kurzer Zeit). Wenn wieder ein PWM-Signal anliegt dauert es maximal 60 Sekunden bis die Ladung wieder startet.
In der Mercedes Me App gab es für den EQC keine Zeiteinstellungen der Ladezeit. Es war immer nur die fürs Klima vorhanden.

Wie schon geschrieben war die B-Klasse was anderes mit Tesla-Technik und nicht mit den EQ Modellen zu vergleichen.

Er muss doch nicht mit allen Systemen warten und schon gar nicht mit einem Verbrauch von 250W, der nur beim aktiven Laden entsteht (Kühlung, aktiver Wechselrichter,...).

Da reicht doch das Warten auf den Ladeimpuls. So wie das Fahrzeug ständig auf irgendwelche Aktionen wartet.

Die Kisten sind doch heutzutage sowieso immer daueraktiv. Allein durch keylessGo Komfort wachen meine Kfz immer auf, wenn sich unter deren Hintern etwas bewegt und dazu muss nicht mal der Schlüssel in der Nähe sein.

Beim EQC nimmt man das Aufwecken noch besser wahr, da nicht nur ein Steuergerät klickt, sondern auch das Kühlplätschern startet. Beim Arbeiten in der Garage ist mir schon aufgefallen, dass der EQC ca. 1h nach der letzten Fahrt noch mal aufwacht, obwohl ich keinen Anlass dazu gebe. Keine Ahnung, was er da jeweils macht.

@ align: OK, ich glaube dir, dann wurden geplante Features wahrscheinlich erst gar nicht umgesetzt oder eben nur bei Smart und B-Electric.

Ich habs am Fahrzeug und in der App versucht. Keine Möglichkeit.

Zitat:

@F00bar schrieb am 28. Mai 2023 um 17:42:14 Uhr:

Zitat:

@W2029167 schrieb am 28. Mai 2023 um 17:31:07 Uhr:

Und wo soll das sein? Hab bestimmt eine halbe Stunde gesucht.....bist du dir sicher?

Mercedes Me -> Ladestatus -> ganz unten "Ladeunterbrechungen" (zumindest beim EQE auf dem Weg)

da erscheint bei mir (EQB300) nur
Abfahrtszeit
Vorklimatisierung
Ladeprogramme und hier kann nur eingestellt werden bis zu welchem max. SOC geladen werden soll.

Funktioniert nur in meinem EQE: in unserem EQA fehlt der Punkt im Menü!
Da der EQB technisch weitgehend baugleich zum EQA ist, dürfte der Punkt ebenfalls fehlen.

Deine Antwort