ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ladestrom USB-Buchse Phonebox

Ladestrom USB-Buchse Phonebox

Audi TT 8S/FV

Seit 10 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer meines Traumwagens und habe ein Dauergrinsen im Gesicht. Ich habe schon vieles ausprobiert und komme weitestgehend intuitiv mit der Bedienung klar.

Heute musste ich mein Smartphone während der Fahrt laden, da der Akku fast leer war. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Ladevorgang nur sehr langsam von statten geht. Im Menü des Smartphones steht im Akkustatus nicht AC sondern nur USB. Natürlich habe ich die USB-Buchse verwendet, welche zusätzlich das Phonelogo trägt.

Weiß man Näheres über den Ladestrom dieser Buchse?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Auf die Gefahr hin, auch in diesem Thread als Besserwisser dazustehen:

http://www.heise.de/.../...aet-fuer-das-eigene-Smartphone-2310692.html schreibt:

Smartphones erkennen durch einen Widerstand zwischen den ungenutzten Datenleitungen, dass sie an einem Ladegerät hängen und nicht auf den Strom aus der PC-Buchse beschränkt sind. Sie aktivieren daraufhin den AC-Lademodus mit höherem Strom. Apple nutzt einen etwas anderen Weg: Hier signalisieren die Datenleitungen im Netzteil dem iPhone oder iPad die Leistungsfähigkeit des Netzteils.

Das zu ladende Gerät muß Ströme über 500mA aktivieren. Dazu gibt es leider unterschiedliche Verfahren. Wenn also ein Ladegerät-Hersteller etwas von Apple schreibt, dann nicht, weil da Geld in irgendeine Richtung fließt, sondern weil das Geräte genau das von Apple verwendete Verfahren für Ladeströme > 500mA unterstützt.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 22. März 2016 um 21:26

Mein iPhone 6S ist immer recht schnell wieder aufgeladen.

Also ich bin voll und ganz zufrieden.

am 22. März 2016 um 21:40

hab das iPhone 6 Plus also das Große ;-) ist auch immer sehr schnell geladen, sollte also falls du ein android hast auch so sein. Ach so, hab das Lightning von Audi, vielleicht liegts am Ladekabel?

Kann durchaus am Ladekabel liegen, weil ein integrierter Spannungsteiler (2 simple Widerstände) in den Datenleitungen dem Phone mitteilt, wieviel Ladestrom es ziehen darf. Das kann dann schon mal zwischen der normalen USB-Spezifikation von nur 500mA und etwas über 1 A (zumindest) bei den Apples ausmachen.

Das hoffnungslos überteuerte Audi-Kabel habe ich noch nicht durchmessen können wegen nicht vorhandener Verfügbarkeit. Ich benutze das originale Lightning-Kabel für iPhone 6s und/oder iPad Air sowohl,im TT als auch im Boxter und habe normale Ladezeiten. Die Billigkabel von Fremdanbierern funktionieren zu 99% leider nicht, bzw. bei einer meiner Ladestrippen kommt es darauf an, welche Seite oben am Gerät eingesteckt ist...

liegt am kabel hatte ich auch.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das Kabel was ich im Fahrzeug verwendet habe lädt am Netzteil sehr zügig (AC) aber im Fahrzeug nur sehr langsam (USB). Nach Euren Hinweisen habe ich mehrere Kabel durchprobiert, unter anderem auch Original Kabel meines Samsung S5. Aber stets das gleiche langsame Ergebnis. Habe auch beide USB-Buchsen ausprobiert, kein Unterschied. Zündung war eingeschaltet.

wenn Du Zugriff auf einen Lader für den Zigarettenanzünder hast der 2A kann, probiere den doch mal mit Deinen Kabeln aus. Wenn das zügig klappt, stimmt womöglich mit dem USB Ausgang in der Box etwas nicht.

Oder probiere es bei Deinem Freundlichem im Showroom oder im Bekanntenkreis an einem anderen Auto um ggf. so einen Fehler einzugrenzen.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 23. März 2016 um 20:49:47 Uhr:

wenn Du Zugriff auf einen Lader für den Zigarettenanzünder hast der 2A kann, probiere den doch mal mit Deinen Kabeln aus. Wenn das zügig klappt, stimmt womöglich mit dem USB Ausgang in der Box etwas nicht.

Oder probiere es bei Deinem Freundlichem im Showroom oder im Bekanntenkreis an einem anderen Auto um ggf. so einen Fehler einzugrenzen.

Danke für den Tipp, werde ich baldmöglichst austesten.

am 23. März 2016 um 20:57

Zitat:

Das hoffnungslos überteuerte Audi-Kabel habe ich noch nicht durchmessen können wegen nicht vorhandener Verfügbarkeit. Ich benutze das originale Lightning-Kabel für iPhone 6s und/oder iPad Air sowohl,im TT als auch im Boxter und habe normale Ladezeiten. Die Billigkabel von Fremdanbierern funktionieren zu 99% leider nicht, bzw. bei einer meiner Ladestrippen kommt es darauf an, welche Seite oben am Gerät eingesteckt ist...

Das Audi Kabel ist nicht wirklich teuer, 30 Euro gegenüber 25 Euro für das normale bei Apple, ausserdem hat das Audi Kabel nen 90 Grad Winkel Lightning Stecker und nen schwenkbaren USB Stecker

Zitat:

@easyriderbln schrieb am 23. März 2016 um 21:57:07 Uhr:

Das Audi Kabel ist nicht wirklich teuer, 30 Euro gegenüber 25 Euro für das normale bei Apple, ausserdem hat das Audi Kabel nen 90 Grad Winkel Lightning Stecker und nen schwenkbaren USB Stecker

Wer bitte ist so blöd und kauft im Apple-Store?

Original ab 14, zertifizierte ab 9 EUR. No-Name (die alle bei mir in Full Speed funktionieren) ab 2 EUR.

meines hat 3,50 euro gekostet und funktioniert einwandfrei ist sicher vom chinesen, aber das audi und apple auch.

am 24. März 2016 um 7:40

Zitat:

@pb.joker schrieb am 24. März 2016 um 08:10:44 Uhr:

Zitat:

@easyriderbln schrieb am 23. März 2016 um 21:57:07 Uhr:

Das Audi Kabel ist nicht wirklich teuer, 30 Euro gegenüber 25 Euro für das normale bei Apple, ausserdem hat das Audi Kabel nen 90 Grad Winkel Lightning Stecker und nen schwenkbaren USB Stecker

Wer bitte ist so blöd und kauft im Apple-Store?

Original ab 14, zertifizierte ab 9 EUR. No-Name (die alle bei mir in Full Speed funktionieren) ab 2 EUR.

Ich zum Beispiel :-) muss aber auch gestehen, dass ich es mal mit den billigeren versucht habe und 2 von den ganz billigen durchgeschmort sind. Von da an gibt es nur noch Originale.

... die ja ab 14 EUR zu haben sind.

am 24. März 2016 um 18:09

Zitat:

@pb.joker schrieb am 24. März 2016 um 08:10:44 Uhr:

Zitat:

@easyriderbln schrieb am 23. März 2016 um 21:57:07 Uhr:

Das Audi Kabel ist nicht wirklich teuer, 30 Euro gegenüber 25 Euro für das normale bei Apple, ausserdem hat das Audi Kabel nen 90 Grad Winkel Lightning Stecker und nen schwenkbaren USB Stecker

Wer bitte ist so blöd und kauft im Apple-Store?

Original ab 14, zertifizierte ab 9 EUR. No-Name (die alle bei mir in Full Speed funktionieren) ab 2 EUR.

wer zu Ende lesen kann ist klar im Vorteil! 90 Grad Winkel Lightning Stecker und nen schwenkbaren USB Stecker gibts bei Apple nicht (Macht aber beim 6 plus Sinn wenn es in die Phonebox soll)und bis die Billigkabel Probleme machen ist nur ne Frage der Zeit. Da kommt dann das Geheule "Mein iPhone wird nicht erkannt!, usw.

na da hat der apfel ganze arbeit geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ladestrom USB-Buchse Phonebox