ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung

iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung

Audi TT 8S/FV

Hi,

hab ein iPhone 6s mit letztem iOS (10.1), wenn ich einsteige und wenig Akku habe bekomme ich einen Hinweis das ich nur noch einen niedrigen Akkuladestand habe - soweit vielen Dank für die Info.

Nun höre ich ein Hörbuch oder Musik vom Handy über Bluetooth und will das Handy an einen der USB-Slots mit dem original Apple Kabel zum Laden dranhängen. Soweit so gut, jedoch sagt mir das Auto jetzt das die Bluetooth-Verbindung gekappt wurde da das Gerät an einem USB Anschluss erkannt wurde - Problem nur das jetzt keinerlei Wiedergabe mehr erfolgt. Die Auswahl im MMI ist damit automatisch auf USB gewechselt, aber da wir nix angezeigt und manuelles Wechseln auf Bluetooth ist nicht möglich. Bluetooth Wiedergabe ist auch erst wieder möglich wenn ich den Stecker ziehe - womit natürlich nix mehr geladen wird...

Nett das ich auf dem Ladestand hingewiesen werden, aber wenn ich's dann laden will deaktiviert man die Wiedergabe unwiederbringlich - geht mir mächtig aufn Keks, was soll das?

Kennt jemand das Problem? Hab nach ner Option gesucht mit der ich diese automatische Unterbrechnung/Umschalten deaktivieren kann, aber bisher erfolglos.

Beste Antwort im Thema

So habe das Mysterium gelöst :-)

Mit iOS 10 bekommt man die Möglichkeit die Apps von Apple, die mit iOS ausgeliefert sind, zu deinstallieren. (Im Prinzip ist es nur eine deaktivierung und die Kachel ist nicht mehr sichtbar, aber weiterhin auf dem Gerät.)

Da ich meine Musik nicht über iTunes kaufe sondern Amazon, habe ich die Apple Music App "runtergeschmissen" - genau diese App wird aber wohl genutzt um bei einer Kabelverbindung die Kommunikation zwischen Auto und Handy zu regeln.

Nachdem ich die App wieder aktiviert hab funktioniert jetzt alles wunderbar auch per Kabel.

Im Support Doc von Apple steht auch ein Hinweis darauf:

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Zitat:

Wenn Sie die App Music entfernen, sind Sie möglicherweise nicht mehr in der Lage, einige Audioinhalte mit Apple-Apps oder Drittanbieter-Apps auf Autostereoanlagen oder Stereoempfängern abzuspielen.

Hoffe das hilft in Zukunft dem ein oder anderen der in das gleiche Problem läuft.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich werde nicht auf den geringen Akkustand hingewiesen, dafür kommt bei mir nur die Meldung, dass das Gerät über Bluetooth und Kabel angeschlossen ist, daher die Bluetoothverbindung getrennt und die Wiedergabe über das Kabel fortgesetzt wird. Das funktioniert danach auch alles reibungslos. Ich hab ein iPhone5s mit iOS 10.1.1

Werd auch immer auf die geringe Akku Leistung aufmerksam gemacht. Aber hab noch nie Probleme mit laden oder Abspielen von Lieder gehabt ob über Handy Speicher oder Prime Music .

Hab auch ein i5 mit iOS 10.1.1

Ich habe das iPhone 6 und werde auch benachrichtigt, habe aber keinerlei Probleme, wenn ich es dann anschließe und die Verbindung bleibt bestehen. (10.1.1)

Komisch, ich dachte am Anfang liegt an der Audible App, aber Amazon Music geht auch nicht. Nutzt ihr das normale Lightning Kabel von Apple oder so ein Spezialkabel von Audi? Mein Händler meinte damals das Audi Kabel kann ich mir sparen, dass von Apple geht auch.

Ich nutze das Originale von Apple und es geht ohne Probleme.

Dann werd ich wohl mal (wieder) das Autohaus nerven

Hab ein billiges vom MeMa besorgt, tut alle mal

Zur Not kannst du bei Amazon ein Ladekabel bestellen welches wirklich nur zum Laden ist und dabei keine Daten übeträgt

So habe das Mysterium gelöst :-)

Mit iOS 10 bekommt man die Möglichkeit die Apps von Apple, die mit iOS ausgeliefert sind, zu deinstallieren. (Im Prinzip ist es nur eine deaktivierung und die Kachel ist nicht mehr sichtbar, aber weiterhin auf dem Gerät.)

Da ich meine Musik nicht über iTunes kaufe sondern Amazon, habe ich die Apple Music App "runtergeschmissen" - genau diese App wird aber wohl genutzt um bei einer Kabelverbindung die Kommunikation zwischen Auto und Handy zu regeln.

Nachdem ich die App wieder aktiviert hab funktioniert jetzt alles wunderbar auch per Kabel.

Im Support Doc von Apple steht auch ein Hinweis darauf:

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Zitat:

Wenn Sie die App Music entfernen, sind Sie möglicherweise nicht mehr in der Lage, einige Audioinhalte mit Apple-Apps oder Drittanbieter-Apps auf Autostereoanlagen oder Stereoempfängern abzuspielen.

Hoffe das hilft in Zukunft dem ein oder anderen der in das gleiche Problem läuft.

hat das teil von euch schon jemand?!

funktioniert das problemlos?!

https://shops.audi.com/.../...ss-charging-nach-qi-standard-8w0051435-9

Zitat:

@M0D0 schrieb am 18. November 2016 um 08:01:22 Uhr:

hat das teil von euch schon jemand?!

funktioniert das problemlos?!

https://shops.audi.com/.../...ss-charging-nach-qi-standard-8w0051435-9

auf amazon ist es auch drin.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

allerdings steht hier, erst ab tt mit 22 kw 2016 funktionsfähig.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 18. November 2016 um 09:06:01 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 18. November 2016 um 08:01:22 Uhr:

hat das teil von euch schon jemand?!

funktioniert das problemlos?!

https://shops.audi.com/.../...ss-charging-nach-qi-standard-8w0051435-9

auf amazon ist es auch drin.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...

allerdings steht hier, erst ab tt mit 22 kw 2016 funktionsfähig.

Ja es funktioniert.

Ich habe es aber bei mir ja selber nachträglich umgebaut und dann wird es sehr eng vorne.

Habe ich beim Freundlichen testen können und es ist ein stolzer Preis.

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem, dass wenn ich mit Bluetooth verbunden bin und dann mein Handy zum Laden an den USB Stecker vorne einstecke, trennt sich die Bluetooth Verbindung. Ich verwende hier ein Originales iPhone Ladekabel. Gibt es hierzu eine andere Lösung als den 12V Stecker zu nutzen?

Bei mir kommt nach dem Einstecken eine Meldung im Display, das bei Verbindung per Kabel die Bluetooth Verbindung getrennt wird. Dort gehe ich auf Abbrechen und die Verbindung wird nicht getrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. iPhone laden per USB kappt Bluetooth-Verbindung