ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV

Ladestrategie für Ceed PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:05

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie Ihr Euren PHEV aufladet: Jeden Tag bis zum automatischen Abschalten, erst wenn ein bestimmter Ladestand unterschritten ist bis zum automatischen Abschalten, Abbruch der Aufladung vor dem automatischen Abschalten, etc.?

Ich habe Kia angeschrieben und gefragt, ob sie eine bestimmte Ladestrategie im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus empfehlen, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Händler meinte, dass dies auch nicht weiter verwunderlich sei... Er empfiehlt, den Akku erst dann aufzuladen, wenn "es sich lohnt"... :)

Viele Grüße

Kubi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ja der Akku ist immer etwas größer als die nutzbare Kapazität, ob es jetzt wirklich 80% sind weiß ich nicht, aber man nutzt nur die gesamte Größe.

 

Aber seien wir mal ehrlich, unsere Akkus sind ja keine 80 kW Akkus die an einem V3 Supercharger mit 250 kW geladen werden. Meiner wird bummelig mit 1,8 kW geladen, da gibt es keinen Stress.

Wenn ich lese, man soll nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist oder man soll nach dem Laden fahren, dann sind das Tipps für einen großen Hochleistungsakku gedacht, aber nicht für uns.

Ich lade einfach wenn ich muss, oder kann.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 7:40

Zitat:

@Megitsune schrieb am 25. September 2020 um 08:21:05 Uhr:

Hallo,

jetzt bin ich schon blond? Nein, langes schwarzes wallendes Haar.

Da hat der verrückte Däne ja ganze Arbeit geleistet;-)

Sorry... :) Aber hell werden die Haare im Alter bestimmt von alleine - wenn auch nicht blond... :D :D

Doch,...FRIEDHOFSBLOND.:D

Hallo,

 

nun plant mal noch nicht meine Beerdigung. Bin erst Anfang 40 und noch ist meine Haarpracht sehr dunkel.

Hallo!

Die Reichweite ändert sich bei mir um ca. 4 km, wenn ich nicht nur die Klimaanlage an/ausschalte, sondern die gesamte Lüftung auf Off stelle. Ich vermute mal, dass bei eingeschalteter Lüftung und abgeschalteter Klimaanlage diese trotzdem erstmal in die verbleibenden km eingerechnet wird, und dann etwas langsamer runterzählt. Bei abgeschalteter Lüftung schlägt er die km direkt auf die Restreichweite drauf

Hallo,

das kann ich seit heute morgen auch bestätigen, zwar nicht voll geladen, aber zwischendrin mal ausprobiert. Schalte ich die Lüftung komplett aus, dann zeigte er bei mir 2 - 3 km mehr an. Läuft hingegen die Lüftung ist es jedoch egal ob die Klimaanlage aktiviert ist oder nicht. Dennoch verliert er mehr Kilometer, wenn man die Klima aktiviert. Seltsam, dass man das nicht ebenfalls mit berechnen konnte.

Mit der Zeitumstellung scheint das Lademanagement auch seine Probleme zu haben. Habe über die App eingestellt, dass er um 11 Uhr zu laden beginnen soll, hat dann aber um 10 Uhr schon angefangen.

Mein Auto hat es noch nicht einmal geschafft selbst die Zeit umzustellen... Schon schwach von Kia...

Super Auto mit sehr mittelmäßiger Software....

Zitat:

@GooGell schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:08:38 Uhr:

Mein Auto hat es noch nicht einmal geschafft selbst die Zeit umzustellen... Schon schwach von Kia...

Super Auto mit sehr mittelmäßiger Software....

Hat mich auch überrascht, aber ich finde es nicht sooo dramatisch...

Hallo,

das Auto möchte wissen, ob es die Sommerzeit berücksichtigen soll oder nicht. Muss man nur das Häckchen setzen.

Ah deswegen hat es ne Stunde zu früh geladen. Wenn der Haken draußen ist, sollte es also wieder normal laden

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 6:05

Gelöscht, da der Thread im anderen Forum passender ist.

Ich wollte euch mal meine interne Garagenlösung vorstellen. Mein Konstrukt (Foto) ist nunmehr seit 4 Wochen tagtäglich in Betrieb.

Der Ladeziegel steckt in einem selbstgebauten Kunststoffschuh und die Elektrokomponenten sind vom Baumarkt, Kopp Nautic Feuchtraum. Geladen wird täglich mit 12 A. In der ersten Woche habe ich sehr oft die Ladevorgänge kontrolliert und kann sagen, dass alles problemlos ablief.

 

Nie wurde etwas fühlbar warm, nie hat etwas irgendwie gerochen.

 

Die ganze Installation hat keinerlei Auffälligkeiten, also laufen lassen ;-))

 

20201028_120317.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 16:31

Sehr schön, meine Konstruktion, die ich in irgendeinem Thread auch schon vorgestellt habe, sieht ähnlich aus. Ich gehe davon aus, dass auf dem Stecker kein Zug ist?

Kein Zug,es hängt nur gerade.

Habe ich akribisch ausgemessen und montiert :D

Danke für dein Lob

@Lunarsilber Gefällt mir auch, aus was hast du den Kunststoffschuh gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV