ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV

Ladestrategie für Ceed PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:05

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie Ihr Euren PHEV aufladet: Jeden Tag bis zum automatischen Abschalten, erst wenn ein bestimmter Ladestand unterschritten ist bis zum automatischen Abschalten, Abbruch der Aufladung vor dem automatischen Abschalten, etc.?

Ich habe Kia angeschrieben und gefragt, ob sie eine bestimmte Ladestrategie im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus empfehlen, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Händler meinte, dass dies auch nicht weiter verwunderlich sei... Er empfiehlt, den Akku erst dann aufzuladen, wenn "es sich lohnt"... :)

Viele Grüße

Kubi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ja der Akku ist immer etwas größer als die nutzbare Kapazität, ob es jetzt wirklich 80% sind weiß ich nicht, aber man nutzt nur die gesamte Größe.

 

Aber seien wir mal ehrlich, unsere Akkus sind ja keine 80 kW Akkus die an einem V3 Supercharger mit 250 kW geladen werden. Meiner wird bummelig mit 1,8 kW geladen, da gibt es keinen Stress.

Wenn ich lese, man soll nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist oder man soll nach dem Laden fahren, dann sind das Tipps für einen großen Hochleistungsakku gedacht, aber nicht für uns.

Ich lade einfach wenn ich muss, oder kann.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Diese Art Akkus sollte man im Idealfall zwischen 20 und 80% betreiben. Du könntest anfrage, wie hoch der "Top-Buffer" angesetzt ist. Manche Hersteller knapsen zum Schutz des Akkus etwas mehr Kapazität für die beiden Pufferzonen vor voll und leer ab, manche weniger.

Oder aber du schaust, wie lange du für 20% bis 100% brauchst und regelst die Sache dann manuell eine halbe Stunde runter, z.B. mit einer Zeitschaltuhr. Eine echte Ladestandsbegrenzung gibt es m.W. in keinem PHEV, nur bei den reinen BEV's. Hier fährt man ebenfalls im Alltag zwischen 20-80% und haut den Akku nur voll, wenn man nächsten Tag auf Langstrecke geht.

MfG Paule

Hallo,

 

der Akku ist Brutto größer, als er Netto zur Verfügung steht, somit wird er nie wirklich leer und auch nie wirklich voll.

Laden bis auf 100% ist somit problemlos.

Ich mache es nicht anders, ich lade nach Bedarf den Akku auf 100%.

Moin

Laden wenn ne Steckdose in der Nähe ist. Wie schon geschrieben, die meisten PlugIns nutzen nicht die volle Kapazität aus, weder nach oben noch nach unten. Da ein PlugIn, sobald der Akku leer ist, immer zu Hybriden wird (Sagen wir so, Sinnvollerweise) lädt dein Auto von sich aus auch ständig am Akku rum, macht er ja schon wenn du nur bremst.

Einfach keinen Kopf machen.

Moin

Björn

Ergänzend sollte man anmerken, dass die empfohlenen bzw. freigegebenen Zyklen immer Vollzyklen von 0 auf 100% darstellen. Wird ein Akku bspw. mit 500 Zyklen angegeben, sind das in der Realität tausende Aufladevorgänge.

Achja: Möglichst immer direkt nach Fahrtende laden. Ein warmer Akku um die 30 Grad nimmt den Strom besser auf, als ein kalter Akku.

MfG Paule

Ich habe bisher mit meinem X Ceed PEHV etwas mehr als 4000 km zurück gelegt.

und lade ihn immer bis zum selbstständigen Abschalten auf.

Der Serviceleiter meines Händlers (er hat an einem KIA Lehrgang teilgenommen) sagte mir das der Akku ,wenn 100% angezeigt werden, in Wirklichkeit nur ca. 80% hat.

Aussage: "wenn deine Anzeige im Auto100 % anzeigt und ich mein Messgerät anhänge kannst du die Differenz sehen."

Hallo,

 

ja der Akku ist immer etwas größer als die nutzbare Kapazität, ob es jetzt wirklich 80% sind weiß ich nicht, aber man nutzt nur die gesamte Größe.

 

Aber seien wir mal ehrlich, unsere Akkus sind ja keine 80 kW Akkus die an einem V3 Supercharger mit 250 kW geladen werden. Meiner wird bummelig mit 1,8 kW geladen, da gibt es keinen Stress.

Wenn ich lese, man soll nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist oder man soll nach dem Laden fahren, dann sind das Tipps für einen großen Hochleistungsakku gedacht, aber nicht für uns.

Ich lade einfach wenn ich muss, oder kann.

Themenstarteram 18. September 2020 um 7:38

Bei mir hat sich mittlerweile nach rund 2300 km folgendes Muster herauskristallisiert: Wenn der Akku so um die 50 Prozent hat, lade ich ihn voll auf, wobei ich mit 10 A lade. Wenn ich absehen kann, dass ich eine längere Fahrt vor mir habe, bei der ich die volle Kapazität brauche, lade ich ihn auch schon dann auf, wenn er noch mehr Strom hat. Wenn ich unterwegs auf einem E-Parkplatz mit Ladesäule stehe, lade ich das Auto auch auf, selbst wenn ich es eigentlich nicht müsste. Zwar darf man jedenfalls in meiner Heimatstadt auch ohne zu laden auf den Parkplätzen kostenfrei stehen, ich finde das aber nicht gut, so Platz wegzunehmen.

Hallo,

 

ich habe bisher nur einmal öffentlich geladen und zwar bei Ikea, allerdings waren auch alle Plätze frei. Ansonsten lasse ich die Plätze für reine E-Autos frei. Ich muss ja nicht laden und als reinen Parkplatz missbräuche ich die Plätze auch nicht.

Ich habe es auch bisher noch nie benötigt, da ich in meiner Stadt immer alle Ziele erreichen kann mit einer Ladung und bei weiteren Fahren bisher immer am Ziel laden konnte.

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:26

"Gebraucht" habe ich bislang lediglich ein paar Mal eine öffentliche Ladestation. Dennoch nutze ich sie, wenn es sich aus Parkplatzgründen ergibt. Wenn ich bei den diversen Apps schaue, die die meisten Ladesäulen regelmäßig nicht belegt, so dass ich den reinen E-Fahrern kaum etwas wegnehme. Außerdem ist es ein Bonus für mich, dass ich für das Parken nichts bezahlen muss - das nehme ich gerne mit, auch wenn es natürlich nur Kleingeld ist. Dabei ist mir schon bewusst, dass es lange dauern wird, bis sich das extra gekaufte Ladekabel amortisieren wird.

Man freut sich trotzdem über die kleinen - im Endeffekt vielleicht doch nicht sooo teuer erkauften - Privilegien. Außerdem führt dies dazu, dass die Nutzung der Ladeinfrastruktur im Straßenbild immer selbstverständlicher und nicht so exotisch wird.

Passt zwar nicht so gut zum Thema:

Statt sonst 51 km EV-Reichweite habe ich heute morgen nach dem Laden auf 100 % auf einmal 55 km EV-Reichweite.

Habe einen SW PHEV (1000 km bisher).

Hat hier jemand eine Ahnung wie das zustande kommt?

Gruß Ulli

Moin

Klima aus gehabt? Ich meine das sind so 4 km an gesamt Reichweite Unterschied wenn AC an ist oder aus.

Moin

Björn

Hallo,

ich habe bisher immer das gleiche Ergebnis gehabt, bei 100% Ladung zeigt er immer 56 km, egal wie die Fahrt vorher war. Als ich ihn abgeholt habe zeigte er 60 km, seit dem ersten Laden ist er bei 56 km festgenagelt.

Aber wenn ich fahre, dann dauert es ca. 4 bis 5 km bevor ich die ersten Kilometer verliere, ich komme also regelmäßig (in der Stadt) auf mehr als 60 km realer Reichweite, zumindest laut Anzeige.

Bei mir zeigt es immer 50km an, wenn voll aufgeladen ist. Zum Ende der Reichweite werden die Rest km meist schneller weniger

Hallo,

ja das stimmt, zum Ende geht es schneller mit den Kilometern herunter. Aber dafür kann man dann bei 0 km immer noch ein ganzes Stück fahren, bevor der Hybrid Modus erzwungen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV