ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV

Ladestrategie für Ceed PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:05

Hallo zusammen,

mich interessiert, wie Ihr Euren PHEV aufladet: Jeden Tag bis zum automatischen Abschalten, erst wenn ein bestimmter Ladestand unterschritten ist bis zum automatischen Abschalten, Abbruch der Aufladung vor dem automatischen Abschalten, etc.?

Ich habe Kia angeschrieben und gefragt, ob sie eine bestimmte Ladestrategie im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus empfehlen, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Mein Händler meinte, dass dies auch nicht weiter verwunderlich sei... Er empfiehlt, den Akku erst dann aufzuladen, wenn "es sich lohnt"... :)

Viele Grüße

Kubi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ja der Akku ist immer etwas größer als die nutzbare Kapazität, ob es jetzt wirklich 80% sind weiß ich nicht, aber man nutzt nur die gesamte Größe.

 

Aber seien wir mal ehrlich, unsere Akkus sind ja keine 80 kW Akkus die an einem V3 Supercharger mit 250 kW geladen werden. Meiner wird bummelig mit 1,8 kW geladen, da gibt es keinen Stress.

Wenn ich lese, man soll nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist oder man soll nach dem Laden fahren, dann sind das Tipps für einen großen Hochleistungsakku gedacht, aber nicht für uns.

Ich lade einfach wenn ich muss, oder kann.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

 

ja, der Benzinverbrauch wird sehr genau berechnet. Die Abweichung liegt bei unter einem Zehntel, was dadurch bedingt ist, dass der Bordcomputer nur eine Stelle nach dem Komma anzeigt, wartend bei Spritmonitor zwei Stellen nach dem Komma berechnet werden. Anders herum hatte ich beim letzten Tanken berechnet, dass etwa 8,9 Liter in den Tank fließen müssten, tatsächlich waren es dann 8,88 Liter. Also wirklich präzise.

 

Meine Verbräuche bisher:

 

Benzin etwa 2,25 Liter auf ca. 2000 km, bei ca. 950 km Langstreckenanteil/Autobahn.

 

Strom in der Stadt 11,5 bis 12,5 kWh inkl. Ladeverluste. 13 bis 14 kWh wenn man ordentlich auf den Pinsel tritt.

Bei Autobahn 110 km/h sind es um die 15 kWh. Fahre ich aber selten, nur wenn ich mal kein Bock hab durch die Stadt zu fahren.

 

P.S. Stadt ist bei mir Großstadtverkehr in Hamburg.

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 22. September 2020 um 09:45:47 Uhr:

Passt zwar nicht so gut zum Thema:

Statt sonst 51 km EV-Reichweite habe ich heute morgen nach dem Laden auf 100 % auf einmal 55 km EV-Reichweite.

Habe einen SW PHEV (1000 km bisher).

Hat hier jemand eine Ahnung wie das zustande kommt?

Gruß Ulli

Diesen Aha Effekt hatte ich auch mal vor ein paar Wochen, ist bis jetzt leider nicht wieder vorgekommen.

 

Themenstarteram 24. September 2020 um 7:13

Die genaue Berechnung des Benzinverbrauchs kann ich bestätigen. Angezeigt wurde 0,6 l, ausgerechnet habe ich 0,5x l. Sehr erfreulich.

Interessant ist, dass nach dem Rückstellen der entsprechenden Information im Multifunktionsdisplay auch die Statistik über die Fahrweise zurückgestellt wurde. Nun bin ich wieder ein 100-Prozent Ökologe... :D

@GT-I2006 @Lunarsilber Wenn ihr die Klimaanlage/Heizung ausschaltet dann zeigt er immer 55 Kilometer an. Sobald man sie anmacht, zack, 51 Kilometer.

Hallo,

 

kann ich so nicht bestätigen, 56 km, mit und ohne Klima.

Bei mir auch keine Änderung, ob die Klima an oder aus ist, die Restreichweite bleibt immer gleich

Themenstarteram 24. September 2020 um 9:57

dito

Echt leute? Ich hab das schon X-Mal gesehen. Auch meine Frau kanns bestätigen... Es werden immer 5 Kilometer pauschal abgezogen, wenn die Klima angemacht wird.

Auch wenn man nur noch 24 Kilometer EV-Reichweite hat und die Klimaanlage ausschaltet. Zack hat man 29 Kilometer.

Interessant das die Auto´s anderst auf Eingaben reagieren. Passt vielleicht auch zum Symptom des Motorstartens wenn die Max-Taste gedrückt wird.

Ist schon seltsam

Hallo GooGell,

 

ist leider so. Die Kilometer fallen bei eingeschalteter Klimaanlage gefühlt zwar schneller, aber nicht so sprunghaft wie bei dir.

Themenstarteram 24. September 2020 um 11:56

Zitat:

@GooGell schrieb am 24. September 2020 um 12:13:13 Uhr:

Echt leute? Ich hab das schon X-Mal gesehen. Auch meine Frau kanns bestätigen... Es werden immer 5 Kilometer pauschal abgezogen, wenn die Klima angemacht wird.

Auch wenn man nur noch 24 Kilometer EV-Reichweite hat und die Klimaanlage ausschaltet. Zack hat man 29 Kilometer.

Interessant das die Auto´s anderst auf Eingaben reagieren. Passt vielleicht auch zum Symptom des Motorstartens wenn die Max-Taste gedrückt wird.

Hast Du den XCeed oder den Ceed SW?

@Kubi-007 ich hab den Ceed SW

Themenstarteram 25. September 2020 um 5:33

Äußerst merkwürdig. Habe auch den Ceed SW, wie der blonde Hüne auch, und da ist es anders...

Hallo,

 

jetzt bin ich schon blond? Nein, langes schwarzes wallendes Haar.

Da hat der verrückte Däne ja ganze Arbeit geleistet;-)

Moin

Ist beim Niro auch so, ohne Klima 56-57 km, und mit noch 51. Klima steht auf Automatik, Temperaturwahl ist dabei egal.

Die 56 km sind ja ebenso wie die Restreichweite im Tank nur berechnet/geschätzt. (Bei der Reichweiter zieht er den realen Hybridverbrauch mit hinzu zur Berechnung) Er schätzt dann einfach 5 km weniger Reichweite wenn die Klima an ist.

Aber wirklich Merkwürdig das die gleichen Steuerungen (Bei auch ja auch bei den Ceeds) unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Ladestrategie für Ceed PHEV