ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ladestation E 300 de

Ladestation E 300 de

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 10:57

Ich habe in meiner Garage sowohl eine 11 kW Wallbox als auch eine Steckdose. Mein Freundlicher hat mir empfohlen, immer dann per 2,1 kW zu laden, wenn Zeit keine Rolle spielt. Er sagte, für den Akku wäre es besser, wenn die regelmäßigen/täglichen Ladungen per 230V gemacht werden. Unterwegs dann natürlich jeweils per Wallbox. Also nehme ich meine Wallbox in der Garage nur, wenn ich mal fix am Tage nachladen will. Nachts ist es mir dann egal, ob es 1,5 oder 5,5 Stunden dauert und hänge das gute Stück an die normale Steckdose. Hauptsache er ist morgens voll. Hat jemand aus der PHEV Gemeinde dazu Kommentare?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E300de per Wallbox 11kW oder Steckdose 230V/2,1 kW laden' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das hört sich gut an... In zwei Wochen weiß ich mehr, warum mir der Elektriker damals gesagt hat, die 7,4 könnten nicht erreicht werden... Vielleicht hat er sich ja vertan?

Mit einer Phase darfst Du in Deutschland meist nur bis 20A laden, weil die Netzbetreiber sich mit dem Argument "Schieflast" herausreden. Schieflast heißt: wenn Du bei 3-Phasen-Wechselstrom nicht alle 3 Phasen gleichmäßig belastest (=Strom ziehst), fließt ein Ausgleichsstrom über den Null-Leiter. Das will man aber nicht.

20A auf einer Phase sind 4.6 kW.

Bei den Ladegeräten entsteht aber noch zusätzlich Verwirrung.

Manche Autos können 32A auf einer Phase laden, in Frankreich (keine Schieflastthematik, weil anderes Stromnetz) wären das 7.4 kW, in D sind das die o.a. 4.6 kW.

Mercedes-Hybride konnten bisher nur 16 A auf einer Phase laden = 3.7 kW (2. Generation)

Neuere Mercedes-Hybride (3. Generation oder der EQC) können auf 2 Phasen mit 16A laden....das wäre zwar auch Schieflast, aber weil es nur 16A sind, jammert keiner rum. 2 Phasen 16A = 7.4 kW.

Der 300de sollte auf 2 Phasen 16A laden können = 7.4 kW (Mercedes sagt 7.2, ist eine Frage der Spannung)

D.h. auch, daß eine 32A-Wallbox (22 kW max) keinen Vorteil bringt (7.4 kW gehen aber natürlich), aber ggf. etwas Zukunftssichereheit für ein reines E-Auto mit 22 kW AC Lader (das werden in Zukunft mehr Autos können).

Vielleicht noch was zur Klärung. 230V mißt man zwischen Phase gegen Nullleiter, (Haushaltssteckdose), 400 V bei Phase gegen Phase (Drehstromsteckdose). Ist aber natürlich am Ende dasselbe Stromnetz.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Was zahlt ihr eigentlich so für das KW laden? Ist meiner Meinung nach ziemlich undurchschaubar mit den Tarifen und Ladekarten.

Stimmt, deshalb lade ich meistens zu Hause. Da weiß ich was das kostet. An einigen Ladesäulen ist es sogar kostenlos aber die sind meistens belegt. Letze Woche hab ich irgendwo gelesen das es sehr unterschiedlich ist. Eben zwischen kostenlos und fast 60 Cent / Kw bei EnBw

am 19. Januar 2020 um 21:26

Nutze die EnBW ladeapp in Verbindung mit ADAC Mitgliedschaft bekommt man eine Ladekante und kann entweder über die App oder die RFID Karte fast überall für einheitliche 29 ct Laden.

Bei mir im der Gegend sind aber alle Ladestationen für EnBW kostenlos. Scheint in Bayern oft so zu sein.

Zum Beispiel auch in Regensburg oder Passau.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 27. Oktober 2019 um 09:59:10 Uhr:

Zitat:

@Bert429 schrieb am 27. Oktober 2019 um 05:47:55 Uhr:

Hallo, der Wagen kann nur 2-phasig laden. Ich nutze den Juice Booster 2 und komme ungefähr auf die selbe Ladeleistung wie Du. Max. 7,6 kw, in der Regel etwas drunter

Alles klar, vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E300de: Nur 2phasiges oder auch 3phasiges Laden möglich bei 16A?' überführt.]

Kannst Du Deine LAdung über den go-eCharger nur zeitlich regeln oder auch über den Ladestand des Akkus. Ich frage weil ich es gut fände wenn ich einstellen kann, dass er nur bis z. B. 80% lädt.

Der go-e Charger kann nicht so eingestellt werden, nur bis 80 Prozent zu laden. Ich kenne solche Einstellmöglichkeiten auch nur in Fahrzeugen selbst, beim E300de gibt es sie jedoch nicht.

Der go-e Charger bietet die folgenden Ladeeinstellungen: Ladetimer (zeitgesteuert), RFID gesteuert (Freischaltung über RFID Karte), Abhängig über Strompreise (funktioniert nur in Österreich). Darüber hinaus kann man einstellen, dass die Ladung nach einer bestimmten Strommenge (in kWh, nicht in Prozent) beendet wird.

Nochmal eine Frage zur Ladeleistung:

Serienmässig sind es bis zu 7,4 kW. (2-phasig)

Es gibt die Sonderausstattung Public Charging Paket (DAP) für 392,70 EUR.

Beschreibung: "Das Ladekabel für Wallbox und öffentliche Ladestationen, 5m, glatt (B33), ermöglicht Ihnen das Aufladen der Fahrzeugbatterie an der Wallbox oder an öffentlichen Ladestationen mit bis zu 11 kW (Typ 2, 3-phasig, 20 A)"

D.h. dann wird auch mit der Leistung von 11 kW geladen? Also dann bekomme ich einen dreiphasigen Lader ins Auto?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wie ist die Ladekurve?

nein, nur alleine durch ein 3-phasiges Ladekabel lädt der 300de nicht mit 11kW.

2-phasiges Kabel würde auch reichen. Das gibt es aber nicht.

Es bleibt auch mit dem Set bei 7,4kW über Typ2-2-phasig.

Du solltest aber kein 1-phasiges Kabel nehmen, dann sind es nur 3,7kW.

VG

Daniel

Schau mal in deine Buchse am Auto: Dort sieht man, das der Pin der dritten Phase garnicht belegt ist. Da ist nur ein Plastikloch, ohne die Metallhülse wie bei den anderen Löchern. (ist jedenfalls bei meinem E300de EZ 07/19) so. Wo der Anschluß in der Buchse nicht vorhanden ist, kann auch keine Ladesäule und kein Kabel die Versorgung einspeisen....

Zitat:

@dandy07 schrieb am 2. März 2021 um 22:05:07 Uhr:

nein, nur alleine durch ein 3-phasiges Ladekabel lädt der 300de nicht mit 11kW.

2-phasiges Kabel würde auch reichen. Das gibt es aber nicht.

Es bleibt auch mit dem Set bei 7,4kW über Typ2-2-phasig.

Du solltest aber kein 1-phasiges Kabel nehmen, dann sind es nur 3,7kW.

VG

Daniel

OK, d.h. der Lieferumfang des Paketes besteht ausschließlich aus dem Kabel (und der Ladekarte) - der bordeigene Lader bleibt gleich.

Tja, das ist dann ja weniger interessant.

Und der Text zum Paket missverständlich.

 

Zitat:

@Denis9999 schrieb am 3. März 2021 um 13:41:31 Uhr:

Schau mal in deine Buchse am Auto: Dort sieht man, das der Pin der dritten Phase garnicht belegt ist. Da ist nur ein Plastikloch, ohne die Metallhülse wie bei den anderen Löchern. (ist jedenfalls bei meinem E300de EZ 07/19) so. Wo der Anschluß in der Buchse nicht vorhanden ist, kann auch keine Ladesäule und kein Kabel die Versorgung einspeisen....

Du hast die Sonderausstattung Public Charging Paket (DAP) für 392,70 EUR?

Um die ging es mir ja, hätte ja sein können, dass man die dritte Phase dann belegt und nutzbar macht.

Dieses Paket habe ich zwar nicht, aber da im Fahrzeug nur 2 Wandler eingebaut sind (Die braucht man, um vereinfacht gesagt den Wechselstrom wieder in Gleichstrom zu verwandeln, weil Laden nur mit Gleichstrom funktioniert), wird es auch bei diesem Paket keinen Unterscheid machen. Ohne den dritten Wandler würde eine dritte Phase nicht verwendet werden können. Ich sage nicht, dass es das nie geben kann, aber habe noch von keiner Variante gehört, bei der im E300(d)e ein dritter Wandler eingebaut wäre.

Wird es im E300de auch nicht mehr geben, zumindest nicht im W213. Der W214 wird das vermutlich bekommen, da es der W206 auch bekommt (aber auch einen größeren Akku).

Deine Antwort
Ähnliche Themen