1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ladespannung beim E46, wie hoch muss sie sein?

Ladespannung beim E46, wie hoch muss sie sein?

BMW 3er E46

Meine Batterie ist ständig leer. Verbraucher laufen nicht, wenn das Auto steht..

Trotzdem springt er von mal zu mal schlechter an.

Über die Diagnose (Cockpit, Menupunkt 6) kann ich sehen, dass die Ladespannung wenn der Wagen läuft 14.3 bis 14,5 ist.
Das scheint mir eigentlich hoch genug.
Bei Starten sackt sie auf 7V runter..

Die Batterie ist ca 1 Jahr alt (Varta), kann mir nicht vorstellen, dass sie im Eimer ist.

Ist die Ladespannung vielleicht zu gering? Was gibt BMW an?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

eine startspannung von 7-8 volt ist völlig normal.
diene batterie ist voll in ordnung...

Nö, absolut nicht. 🙄

Also die Leerlaufspannung ist ca. 13.8V, geladen wird auf rund 14.4V, unter Last (Licht, Heckscheibe usw.) sollten ohne Motor rund 11.5V anliegen.

Ein Absacken beim Anlassen auf unter 9V würde ich auf eine matschige Batterie zurückführen. Dass sie geschädigt wurde, haben wir ja bereits gelesen - für mich ist die Diskussion eigentlich am Ende angelangt jetzt. 😉

Gruß, Timo

Mag sein daß der Anlasser 200 A zieht, deswegen sollten aber die Volt relativ stabil bleiben !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Mag sein daß der Anlasser 200 A zieht, deswegen sollten aber die Volt relativ stabil bleiben !

Das ganze ist gerade so dimensioniert, daß das Radio nicht ausgeht, wenn der Motor startet, auch nicht bei einer fetten Vorglühanlage.

Genauso wichtig wie die Frage, was die Ladespannung ist (das sollten eigentlich 14.0 V sein), ist die Frage, ob die Bordspannung stabil ist und wie sie sich mit der Drehzahl ändert. Um herauszufinden, ob und ggf was schief liegt, brauchts noch die Bordspannung ohne Motor. Wenn die bei jenseits der 12.0/12.2 V liegt, dann ist keine Zelle kaputt - wenn, dann hats alle erwischt.

Also: Ohne die zusätzlichen Informationen ist das ein Ratespiel...

Viele Grüße,
Roman.
Ach ja, Ratespiel: Ich tippe auf einen schlechten Kontakt an einem Batteriepol. Die resultierende chemische (statt physikalische) elektrische Leitung würde auch die zu hohe Bordspannung erklären.

Zitat:

Original geschrieben von zeusjunior

hallo

ich weiß ja nicht ob ihr schonmal daran gedacht habt das ein starten des anlasser ca.200 Ampere zieht. und dann ist es normal das die spannung "absackt". eine startspannung von 7-8 volt ist völlig normal.

diene batterie ist voll in ordnung und die ladespannung muss höher als die batteriespannung sein damit die batterie überhaubt geladen werden kann

mfg Florian

p.s mach mal eine ruhestrom prüfung.

und guck mal ob alle lampen aus sind vielleicht die kofferraum lampe an?

jo, das stimmt ! Ich habe auch schon immer zwischen 7 -8 V beim anlassen im winter. also das ist völlig normal. hab nach über 4 jahren immernóch die erste batterie und alles ist bestens.