Ladesicherung Einkauskorb

VW Passat B8

Hallo, auch wenn einige Forenmitglieder eher nicht selbst Einkaufen gehen...

Mich betrifft es, und ja: ich gehe gerne Shoppen :-)

Und, da es inzwischen nicht mehr üblich ist, die Einkäufe in umweltschädlichen Plastiktüten zu verstauen, haben wir auch zwei Einkaufskörbe der Marke Reisenthel...

Mein Problem ist, dass mir der gefüllte Einkaufskorb regelmäßig im Kofferraum umfällt. Auf Grund des relativ hohen Schwerpunkts kann ich dies, selbst mit vorsichtiger Fahrweise, oft nicht verhindern.

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass sich eine Befestigung des Tragebügels an dem ausklappbaren Taschenhaken geradezu anbietet.

Da ich jedoch den Tragebügel nicht jedesmal neu verknoten will, wollte ich wissen, ob jemand eine gute Möglichkeit kennt, wie man den Korb ohne großen Aufwand gegen einen Umsturz sichern kann.

Meine Idee wäre, vielleicht einen Ring oder eine Schlaufe direkt am Bügel zu befestigen, um ihn dann kurz einzuhängen, vielleicht kennt jemand aber noch eine (elegantere) Möglichkeit.

Vielen Dank

Reisenthel Einkauskorb.jpg
25 Antworten

Hast du im Bodenbereich keine Ösen drin? Wenn ja, einfach ein Spanngummi von hinten nach vorn einhaken. Die besten erfahrungen habe ich mit diesen hier gemacht: Amazon-Artikel

Durch die vielen Gummis kann man das zu sichernde Objekt über kreuz verspannen.

Also dafür würde ich meinen 3D Drucker anschmeissen und mir eine passende Öse herstellen, die am Henkel den Korbs befestigt wird und dann passgenau am Haken im Kofferraum einhakt.

wäre das ne option:
https://www.orderly.de/das-produkt/

Die Orderly-Lösung habe ich auch durch das Forum entdeckt - absolut zu empfehlen

habe von der auch durch hier erfahren 😁
aber brauche ich nicht. soll von mir aus meine sprottasche durch die gegend fliegen. ist bei ner limo eh alles etwas anders gelöst. habe aber noch links und rechts so netze befestigt. besser als nix

Hi,

ich habe mir das Kofferraum-Steckmodul von VW gekauft, lässt sich individuell anpassen.
Dann könntest du die Taschen quer dahinterstellen und nix würde umkippen oder Richtung Rücksitzbank rutschen.
Teilenummer 000061166A

https://shops.volkswagen.com/.../kofferraum-steckmodul-000061166a-10

Bekommt man manchmal günstiger bei ebay, hab 58€ bezahlt.

Zitat:

@raptor72 schrieb am 5. Juli 2018 um 11:20:55 Uhr:

Bekommt man manchmal günstiger bei ebay, hab 58€ bezahlt.

Dito hier. Ich weiß nur nicht ob das mit der Gummimatte des TE funktioniert.

glaube nicht. deswegen habe ich die von orderly ins spiel geworfen. kann halt nix zur praxis sagen. aber würde ich sowas brauchen, dann wären die meine lösung.

Aber Orderly klappt doch auch nur ohne Gummimatte, oder verstehe ich das Prinzip nicht? 🙂

sind die mit klett?
muss ich mal nachschauen xD

edit: ist Klett. dann geht das nocht :/

Ich habe eine Antirutschmatte im Kofferraum liegen. Seitdem keine Problem mit rutschender oder umfallender Ladung.

Karabinerhaken?

Zitat:

@miven schrieb am 5. Juli 2018 um 22:41:51 Uhr:

Ich habe eine Antirutschmatte im Kofferraum liegen. Seitdem keine Problem mit rutschender oder umfallender Ladung.

Habe auch so eine Kofferraumwanne mit Antirutschbelag. Also die Matte schützt beim harten Bremsmanöver nicht vor dem Umkippen einer Einkaufstasche.

Der weiter oben vorgeschlagene Karabiner sollte, wenn das Körbchen so im leeren Kofferraum platziert wird, die richtige Wahl sein.
Ich stelle meine seit Jahren (eher Jahrzehnten 🙂 ) in Gebrauch befindlichen Baumwolleinkaufstaschen ggf. einfach hinter Fahrer- und/oder Beifahrersitz, das müsste mit dem Korb auch gehen. Da fällt dann auch ohne Haken nichts um.

Deine Antwort