Ladeschale ersetzen durch Touch Adapter
Ich habe in meinem TTQS die formidable Handyhalterung am Amaturenbrett
Tolle Sache (bluetooth, Freisprechen, Sprachführung) solange man regelmässig eine neue zum Handy passende Ladeschale kaufen will.
Ohne neue Schale geht es natürlich auch - allerdings ohne Antennenkopplung und ohne Akkuladung - aber man hat dann immer das unschöne Ding am Armaturenbrett hängen, welches bis auf die unverzichtbare Verbindungstaste nutzlos ist.
Bei VW gibt es einen "Bluetooth Touch Adapter", der einfach in die Handyhalterung eingeklipst wird. Datenaustausch per bluetooth und Aufladung separat(beispielsweise im Fach Kardantunnel).
Frage:
passt und funktioniert dieser auch in meinem TT bzw gibt es ein vergleichbares universales Handydisplay?
Beste Antwort im Thema
Ich bin aber mit dem TT auf Arbeit, also hier die TT version mit Amaturenbrettaufnahme
bei A6 hab ich das gleiche, nur in der Mittelkonsole.....
die Bilder sind selbsterklärend
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hassliebe
Der Drehknopf hat bei mir die gleichen Eigenschaften wie der des Navis. Beim Drehen ist ein stufenartiger (von Raste zu Raste) leichter Widerstand zu spüren - Das Drücken erfordert etwas Nachdruck.Zitat:
Original geschrieben von ritchie871
so hab mir jetzt auch den adapter 8P0051440A besorgt. hat auf anhieb mit meinem samsung galaxy w funktioniert.leider scheint mein adapter aber ne macke zu haben! der druckknopf hat doch eine doppelfunktion?
1. drehen zur auswahl
2. drücken zum bestätigen der auswahlder knopf lässt sich bei mir aber nur ungleichmäßlich drehen, hat also in teilbereichen einen widerstand und läuft nicht gleichmäßig.
zudem muss man sehr fest auf den knopf drücken damit die auswahl überhaupt bestätigt wird.
glaube der knopf ist kaputt - würde mich deshalb über ein feedback freuen, ob der knopf im allgemeinen so schlecht läuft bzw. zu drücken ist oder ob ich wirklich ein defektes gerät erwischt habe!?
also der knopf beim kleinen navi ist ganz leicht zu drücken und hat auch einen definierten druckpunkt.
bei meinem adapter hingegen muss man so fest druecken das sich die ganze aufnahme bewegt und
die rasterung ist auch ungleichmäßig - dann scheint das teil wohl wirklich ne macke zu haben.
Zitat:
dann scheint das teil wohl wirklich ne macke zu haben.
Musste umtauschen, ich hab zwei davon und beide ganz leichtes Klicken auf die Mitte.
Das klingt ja mal nach einer vernünftigen Lösung!
Hat das mal einer mit einem Iphone (4) probiert? Apple ist bei Bluetooth Verbindungen ja immer ein wenig speziell...
Zitat:
Original geschrieben von B. Stromberg
Hat das mal einer mit einem Iphone (4) probiert? Apple ist bei Bluetooth Verbindungen ja immer ein wenig speziell...
Hallo,
meinens Wissens unterstützt Apple das RSAP-Protokoll nicht , womit du wieder bei normalem Bluetooth gelandet bist.
Es gibt aber eine Ladeschale für die FSE Generation II.
Grüße
Manfred
Ähnliche Themen
tatsächlich...das war mir bisher neu 🙂
Allerdings steht da jeweils: "Nur in Verbindung mit werkseitig verbauter Handyvorbereitung (Bluetooth®) Generation 2 und 3"
Mein TT ist Baujahr 2004 und ich habe die 2. Generation OHNE Bluetooth.
Von daher funktioniert es dann ja nicht.....(?)
Hallo,
ja, Bluetooth ist notwendig.
Hast du die Telefonhalterung am Armaturenbrett oder auf dem Mitteltunnel?
Grüße
Manfred
Ich hab auch Generation 2 ohne Bluetooth und auch ohne SAP fähigem Handy.
Und dennoch funktioniert alles tadellos.
Sowohl im A6 als auch in meinem TT.
Mitteltunnel oder Amaturenbrett ist auch sche... egal.
Ich hab im 4F im Mitteltunnel und im TT Amaturenbrett.
Beides funktioniert gleichermaßen fehlerfrei.
Ich kann über den Adapter aufs Handy zugreifen.... Telefonbuch, Kontakte, Anruferlisten ect.
Hallo,
poste doch mal die Teilenummer von dem SAP-Adapter.
Grüße
Manfred
@ Manni
Ich hab die am Amaturenbrett, so wie dezent Audi.
Die Lösung über Bluetooth ist natürlich wunderbar, aber ich würde schon gerne vorher wissen ob auch die Iphone darüber funktionieren (auch wenn offiziell kein SAP)
Hallo,
der SAP-Adapter muss wohl doch ein eigenes Bluetooth-Modul haben.
Gibt aber IMO drei Versionsstände.
Grüße
Manfred
@ dezent audi
Wie funktioniert das denn mit SMS bzw. Email ?
Also Kontakte, Telefonbuch, Anruferlisten funktioniert....SMS Empfang bzw. lesen funktioniert dann nicht mehr weil das Handy im Stand-by ist?
Zitat:
Original geschrieben von B. Stromberg
Das klingt ja mal nach einer vernünftigen Lösung!Hat das mal einer mit einem Iphone (4) probiert? Apple ist bei Bluetooth Verbindungen ja immer ein wenig speziell...
Bei mir hat sich ein Bekannter erfolgreich mit einem I-Phone 4 anmelden und auch telefonieren können - ob allerdings alle Funktionen unterstützt werden, kann ich nicht unterschreiben.
e-mail und sms laufen weiterhin übers Handy, nicht über den adapter.
das handy ist nicht im stand by sondern voll funktionstüchtig, nur das alles dann auf den adapter weiter geleitet wird.
bluetooth musst du nicht haben, weil der adapter ja das bluetooth modul ist.
du kannst auch mit dem handy die rufnummer wählen oder ins telefonbuch reingehen. wie man will.
der adapter und das handy synchronisieren sich. beides kann man voll und ganz benutzen. es läuft dann aber eben alles über die freisprecheinrichtung des autos.
Ich hab auch Generation 2 ohne Bluetooth und auch ohne SAP fähigem Handy.
Und dennoch funktioniert alles tadellos.
Sowohl im A6 als auch in meinem TT.
Mitteltunnel oder Amaturenbrett ist auch sche... egal.
Ich hab im 4F im Mitteltunnel und im TT Amaturenbrett.
Beides funktioniert gleichermaßen fehlerfrei.
Ich kann über den Adapter aufs Handy zugreifen.... Telefonbuch, Kontakte, Anruferlisten ect.
Und für 69 EUR und kostenlosen Versand + 14 tägiges Widerspruchsrecht frag ich mich, warum nicht einfach bestellen und ausprobieren ?!
Stimmt...das werde ich auch machen.
Dein Link von der 1. Seite funktioniet nicht mehr. Für 69 EUR inkl. finde ich ihn allerdings nicht. Das günstigste Angebot sind 77,90 EUR zuzügl. Versand.
Hier:
http://www.kolumbus24.com/.../...reitung_ab_Werk_GenII_i642_2703_0.htm
Oder ist das gar nicht der richtige Adapter? Wo gibt es den für 69 EUR?
Eine (doofe) Frage bitte noch:
Passt das Teil dann so auf meinen ollen Stummel am Armaturenbrett? Oder benötige ich noch eine Universalladeschale oder sowas...?