ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladeschale ersetzen durch Touch Adapter

Ladeschale ersetzen durch Touch Adapter

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. März 2011 um 14:06

Ich habe in meinem TTQS die formidable Handyhalterung am Amaturenbrett

 

Tolle Sache (bluetooth, Freisprechen, Sprachführung) solange man regelmässig eine neue zum Handy passende Ladeschale kaufen will.

 

Ohne neue Schale geht es natürlich auch - allerdings ohne Antennenkopplung und ohne Akkuladung - aber man hat dann immer das unschöne Ding am Armaturenbrett hängen, welches bis auf die unverzichtbare Verbindungstaste nutzlos ist.

 

Bei VW gibt es einen "Bluetooth Touch Adapter", der einfach in die Handyhalterung eingeklipst wird. Datenaustausch per bluetooth und Aufladung separat(beispielsweise im Fach Kardantunnel).

 

Frage:

passt und funktioniert dieser auch in meinem TT bzw gibt es ein vergleichbares universales Handydisplay?

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin aber mit dem TT auf Arbeit, also hier die TT version mit Amaturenbrettaufnahme

bei A6 hab ich das gleiche, nur in der Mittelkonsole.....

die Bilder sind selbsterklärend

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

 

Alternativ könnte man auch den RSAP-Adapter für die FSE Generation II statt Ladeschale verwenden.

Gibts gebraucht mit Garantie für ca. 100 Euro.

Dann nutzt man die Fahrzeugantenne und das Telefon wird schlafen geschickt und benötigt kaum Strom.

Allerdings muß es RSAP unterstützen.

 

Auf der Website von Audi scheint es kein Vergleichsprodukt zur VW-Lösung zu geben. :rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

hatte heute einen audi-zubehör katalog in der hand, da war so ein bluetooth touch-adapter drin für ich glaube 199.-.

würde mich auch interessieren, ob das teil in unserem wägelchen funktioniert, oder nur für die neueren modelle geeignet ist?

Hallo,

 

meinst du dies hier?

Der Beschreibung nach ist es praktisch eine richtige Bluetooth-FSE.

 

Grüße

 

Manfred

genau - das war im katalog abgebildet!

Themenstarteram 3. März 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

 

meinst du dies hier?

Der Beschreibung nach ist es praktisch eine richtige Bluetooth-FSE.

 

Grüße

 

Manfred

Danke, das sieht sehr gut aus! - ähnlich wie das VW-Teil

Aber eigentlich bräuchte ich nur das Display - kann man dieses auf die vorhandene Halterung funktionstüchtig aufklipsen?

Hallo,

 

der Beschreibung nach hat die FSE einen eigenen Halter.

Es steht nichts davon in der Beschreibung, das man sie auch einfach auf den Träger am Armaturenbrett stecken kann.

Vielleicht schaust du dir das mal bei einem Händler an.

Wenn das VW-Teil sehr neu ist, kommr es vielleicht auch bei Audi heraus.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 6:23

Ich habe mich jetzt für den "Adapter mit SIM Kartenzugang" entschieden, weil dieses Teil problemlos auf den serienmässigen Halter (Generation 2) passt.

Allerdings habe ich nicht den horrenden Listen-Preis für das Neuteil bezahlt - Suchen und Handeln lohnt sich.

Funktion incl. Sprachsteuerung sind einwandfrei und die rot beleuchte Tastatur passt auch.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Display - nicht entspiegelt, kleine Schrift und weisser Hintergrund (Helligkeit und Kontrast sind einstellbar).

Das Ganze ist aber immer noch besser, als mit dem sonst nutzlosen Telefonhalter oder mit einem durchlöcherten Armaturenbrett herumzufahren - es kann sich jeder selbst ein Bild machen

Nachtdesign
Totalansicht
am 2. September 2011 um 18:39

Hi,

eine "interessante" Alternative, in der Bucht so zwischen 100-150€ gehandelt, neu. Viel Geld, dafür dass man das gar nicht mehr haben will :). Trotzdem, danke erstmal für den Tipp, als "Notlösung" sicher gut geeignet.

Schönen Gruß

Kant

am 31. März 2012 um 21:15

Hallo Zusammen,

Das Thema hier ist auch für mich brand aktuell. Ich habe auch den alten Bügel in meinem 2003'er TT, wobei der Halterung kaputt war. Ich würde gerne die Lösung wie der Hassliebe gezeigt hat - ich habe schon der Adapter mit SIM Kartenzugang (war ein Geschenk) - das passt allerdings nicht zu meinem Generation 1 Handyhalter bzw. System. Weisst irgendjemand wo ich meine Hände auf einem 2. Generation Handyhalterung kriegen könnte (ebay schon durchforstet) oder zumindest die Teilenummer?

Oder zumindest wie ich einem Hands-free mit meinem bestehenden 1. Generation System anschließen kann? Ich mag nicht die € 200 version - sieht zu sehr nach einem nachbau aus.

(bitte mein Deutsch entschuldigen, bin eben Engländer, wohne aber in Deutschland)

Vielen Dank!

Hallo,

auch ich hab mir auf gut Glück mal einen Bluetooth Adapter gekauft, obwohl drin stand, das das Ding nur für SAP fähige Handys geht.

http://www.ebay.de/.../270688849048?...

Das steckt man ganz einfach auf die Station, die man entweder am Armaturenbrett hat, oder in Mittelkonsole. Dann sucht das Dinmg von alleine nach Bluethoot Geräten in der Nähe und siehe da, gefunden. Das Adressbuch und die Anruffunktionen werden 1 zu 1 übertragen und ich kann wunderbar mit dem Auto telefonieren.

Obwohl ja in der Artikelbeschreibung extra drin steht: nur SAP fähig; muss ich gestehen, das es dennoch mit jedem bluetoothfähigen Handy funktioniert. Hab´s ausprobiert mit Sony W20, Zylo, W850i und noch zwei alten Handys die ich rumliegen hatte. Und diese Handys sind nicht SAP fähig. Das Zylo wurde sogar ausdrücklich auf der Seite mit den nicht geeigneten Handys aufgeführt. Alles perfekt.

Den Bluethoot Adapter für 69 EUR hab ich sowohl in meinem 4F als auch in meinem TT.

Mein 4F hat das kleine MMI Basic und mein TT nur ein Concert 2 Radio.

Das Ding haut also auch für nicht SAP fähige Handy hin.

 

so hab mir jetzt auch den adapter 8P0051440A besorgt. hat auf anhieb mit meinem samsung galaxy w funktioniert.

leider scheint mein adapter aber ne macke zu haben! der druckknopf hat doch eine doppelfunktion?

1. drehen zur auswahl

2. drücken zum bestätigen der auswahl

der knopf lässt sich bei mir aber nur ungleichmäßlich drehen, hat also in teilbereichen einen widerstand und läuft nicht gleichmäßig.

zudem muss man sehr fest auf den knopf drücken damit die auswahl überhaupt bestätigt wird.

glaube der knopf ist kaputt - würde mich deshalb über ein feedback freuen, ob der knopf im allgemeinen so schlecht läuft bzw. zu drücken ist oder ob ich wirklich ein defektes gerät erwischt habe!?

Der Adapter geht aber nicht mit Spiralkabelladeschale oder?

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ritchie871

so hab mir jetzt auch den adapter 8P0051440A besorgt. hat auf anhieb mit meinem samsung galaxy w funktioniert.

 

leider scheint mein adapter aber ne macke zu haben! der druckknopf hat doch eine doppelfunktion?

 

1. drehen zur auswahl

2. drücken zum bestätigen der auswahl

 

der knopf lässt sich bei mir aber nur ungleichmäßlich drehen, hat also in teilbereichen einen widerstand und läuft nicht gleichmäßig.

zudem muss man sehr fest auf den knopf drücken damit die auswahl überhaupt bestätigt wird.

glaube der knopf ist kaputt - würde mich deshalb über ein feedback freuen, ob der knopf im allgemeinen so schlecht läuft bzw. zu drücken ist oder ob ich wirklich ein defektes gerät erwischt habe!?

Der Drehknopf hat bei mir die gleichen Eigenschaften wie der des Navis. Beim Drehen ist ein stufenartiger (von Raste zu Raste) leichter Widerstand zu spüren - Das Drücken erfordert etwas Nachdruck. 

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Der Adapter geht aber nicht mit Spiralkabelladeschale oder?

Richtig - nur Generation 2 Ladeschalen ohne Spiralkabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ladeschale ersetzen durch Touch Adapter