ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung S211 öffnet nicht

Laderaumabdeckung S211 öffnet nicht

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:28

Das automatische Hochfahren der Laderaumabdeckung funktioniert machmal nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hier ist AR68.50-P-4950T

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitungen Reparatur automatische Laderaumabdeckung gesucht' überführt.]

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Geschafft!

Habe eben meine Scheiben innen sauber gemacht (jetzt brauche ich 2 Std Pause) und dabei an die Führungsschienen "geklopft", von innen nach außen.

Und siehe da: die Abdeckung bewegt sich wieder :-)

Hi,

aber sag mal ehrlich,

das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache

das man mit dem Vorschlaghammer ein Auto richten muss. :D

Wenn es morgen wieder ist und dann?

Ich hätte auf eine Fachgerechte Rep. bestanden.

Zitat:

Original geschrieben von stocky2605

Geschafft!

Habe eben meine Scheiben innen sauber gemacht (jetzt brauche ich 2 Std Pause) und dabei an die Führungsschienen "geklopft", von innen nach außen.

Und siehe da: die Abdeckung bewegt sich wieder :-)

Ich hab ja nicht gesehen wie er's gemacht hat aber sag mal: hast Du nur an einer Seite gehaun oder profilaktisch an beiden? Was meinst Du, bewegt sich im Innern des Plastikpofels was zurück durch den Ruck oder wodurch kommt es Deiner Meinung nach wieder zur Funktion?

Natürlich ist das kein Zustand auf Dauer aber mann sollte der Verhältnismässigkeit nach an die Sache rangehen. Dafür eine länger dauernde Reparatur die noch dazu in 4-stellige Kosten steuert anzuregen ... na ich weiss ned. Lieber ma aufmachen und die Dingelchen mit Heisskleber oder so fixieren (für immer). Für sowas den Garantieanspruch ausnutzen ... da gibt es wichtigeres (Getriebe/ Antrieb/ Fahrwerk) oder?

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Für sowas den Garantieanspruch ausnutzen ... da gibt es wichtigeres (Getriebe/ Antrieb/ Fahrwerk) oder?

Hi,

nicht ganz richtig.

Dein :) freut sich über solche Arbeiten.

Denn da hat er einen Mechaniker ausgelastet und bekommt von DC sogar noch Geld dafür!!!

Zwar ein anderer AW-Satz als wenn du eine Arbeit in Auftrag gibst,

aber er bekommt es bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Ich hab ja nicht gesehen wie er's gemacht hat aber sag mal: hast Du nur an einer Seite gehaun oder profilaktisch an beiden? Was meinst Du, bewegt sich im Innern des Plastikpofels was zurück durch den Ruck oder wodurch kommt es Deiner Meinung nach wieder zur Funktion?

Ich habe auf beiden Seiten diese Kur durchgeführt.

Naja, ein kleiner Klapps hilft manchmal ganz gut (Kinder, Fernseher, Eismaschine, etc.) :-)

am 8. November 2006 um 12:31

Mal ne blöde Frage. Hat das Auto noch Garantie, und wenn ja, warum tust du dir das an?

Ich mache keinen Handschlag an solchen sachen.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Mal ne blöde Frage. Hat das Auto noch Garantie, und wenn ja, warum tust du dir das an?

Ich mache keinen Handschlag an solchen sachen.

Worauf beschränkst Du Deine Tätigkeit den Benz betreffend?

Ich wart mal ab. Wenn sich die Sache jetzt erledigt haben sollte will ich nicht weiter klagen. Beim nächsten Mal mach ich mal etwas mehr Wind und bestehe auf Teiletausch .-). Aber der Fairnesshalber und der Bequemlichkeit wegen lass ich's mal so jetzt. Auto ist ein Jahr, hab also noch etwas Zeit.

am 8. November 2006 um 15:56

Da eiert DC schon vom Anbeginn des S211 mit 'rum. Es gibt viele mögliche Fehlerquellen zu dieser Beanstandung: Reed-Kontakt, Steckverbindung des Reedkontakt, seitliche Führungsschienen, Roööo-Antrieb, Unterspannung im Bordnetz, RWTS (Rückwandtür Steuergerät), SAM-H (Signal-Ansteuer-Modul.

Ich werde es beim nächsten Servicetermin ansprechen. Bis dahin klopfe ich halt, sofern das Problem erneut auftrittt (dauert ca. 7 Sekunden diese Aktion).

Separat zu DC zu fahren lässt mein Zeitplan nicht zu. Mir langt es schon, alle 15.000 km da hin zu müssen :-(

am 9. November 2006 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Worauf beschränkst Du Deine Tätigkeit den Benz betreffend?

Ich wart mal ab. Wenn sich die Sache jetzt erledigt haben sollte will ich nicht weiter klagen. Beim nächsten Mal mach ich mal etwas mehr Wind und bestehe auf Teiletausch .-). Aber der Fairnesshalber und der Bequemlichkeit wegen lass ich's mal so jetzt. Auto ist ein Jahr, hab also noch etwas Zeit.

Ich beschränke meine Tätigkeit auf das Fahren des Fahrzeugs.

Deshalb ist das Fahrzeug auch nicht mehr lange meins. Die Rückabwicklung des Kaufvertrages ist durch, und im Dezember kommt eine neuer. Von dem ich hoffe das er besser ist, und weniger Zeit in der Werkstatt verbringt.

Lösung bei meinem:

 

Bei meinem verweigert die Abdeckung manchmal den Dienst, wenn man sie für größere Transporte gelöst hat. Was dann aber immer hilft: Nicht einfach wieder in die Führungen einhängen, sondern von oben einhängen und in der Führung einmal über die Zughaken drüberziehen. (Kann's leider nicht schöner erklären).

Mir scheint, dass sich dann das Teil erst wieder daran erinnert, dass die Abdeckung da ist.....

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 14:37

Nachdem ein Werkstattbesuch nichts brachte, habe ich mir die Führung einmal angeschaut. In meinem Fall liegt es anscheinend daran, dass der Mitnehmer an der linken Seite etwas zu weit herunterfährt. Dadurch ragt er etwas in die Führungsnut hinein, durch die hindurch man das Rollo manuell einhängen muss. Dadurch kommt die Stange nicht ganz um die Kurve bis zur ihrer Sollposition. Wenn man etwas gegen die Stange in Richtung Fahrzeugfront drückt, dann rastet es richtig ein.

Habe mein Fahrzeug deswegen heute auch in der Werkstatt (Anschlussgarantie). Zuerst setzte der Mechanismus nur sporadisch aus, seit drei Wochen rührt sich gar nichts mehr. Hoffe, dass der Mangel heute behoben werden kann.

mfG

Hallo,

bei mir funktioniert zur Zeit immer mal die elektr. Kofferraumabdeckung nicht. Und zwar (habe ich den Eindruck) wenn die Temperaturen unter 0 gehen. Wenn Plusgrade sind funktioniert sie wieder. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß, Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr.Kofferraumabdeckung beim S211' überführt.]

Hallo

geb mal "Laderaumabdeckung" in der Suche ein. Dort wird man fündig.

Es gibt da mehrere Fehlerquellen. In der Stange ist ein Magnet, der einen Reed-Kontakt für die obere Stellung betätigt, die Schienen selbst können schwergängig sein, sie lassen sich "entspannen", usw...

Ich hab schon mal auf Garantie neue Schienen bekommen.

Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr.Kofferraumabdeckung beim S211' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Laderaumabdeckung S211 öffnet nicht