ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Laden Historie….

Laden Historie….

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 21:42

Hallo zusammen

Wo im Auto (oder in die App) kann ich die Lade-Historie sehen? EG so wie ein Laden Protokoll?

Merci

Luis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gibts nicht von Audi selber.

Nehme die ev.energy app da gibt es das dann

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 4:28

Danke!

Zitat:

@TTBrombeere schrieb am 4. Oktober 2023 um 04:41:49 Uhr:

Nehme die ev.energy app da gibt es das dann

Dann sollte ev.energy seine Seite überarbeiten.

Ev.energy iOS App

Ich vermute das ist schon richtig so. Bei den Smart Cars läuft es direkt übers Auto, da ist die Ladeinfrastruktur egal.

Bei den anderen (z.b. dem Q4) wird kompatible Ladeinfrastruktur benötigt, damit es funktioniert…

Tronity kannst du auch probieren

Wirklich traurig bei dem Preis für das Fahrzeug…Unser Mini hat das wie selbstverständlich…

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:45

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 4. Oktober 2023 um 08:24:06 Uhr:

Ich vermute das ist schon richtig so. Bei den Smart Cars läuft es direkt übers Auto, da ist die Ladeinfrastruktur egal.

Bei den anderen (z.b. dem Q4) wird kompatible Ladeinfrastruktur benötigt, damit es funktioniert…

Ja …. Ich würde erwarten dass das Auto es „weißt“ …. Oder????

Ist wirklich peinlich dass Audi es nicht kann! ??

Also: man kauft sich ein Premiumauto und protokolliert das Laden mit Excel!!!!!

Bei mir funktioniert die ev.energy app beim Audi Q4

Hatte das denn jemand schon beim Verbrenner? Denn da hat mich ja schon interessiert, was ich an der Zapfsäule bezahlen musste, und jetzt das Gleiche. Muss ja Verluste im Netz, Kabel und Wechselrichter im Auto mitbezahlen. Nicht nur das wo in der Batterie an kommt. Daher sehe ich andere Funktionen wie das Auf/Zu schliessen der Türen, Schiebedach, Fenster als wichtiger an.

Wie so oft - zu kurz gedacht.

Der Vergleich mit der Zapfsäule hinkt, da die wenigsten Autofahrer daheim eine Zapfsäule haben.

Um den Verbrauch belastbar zu errechnen muss auch bekannt sein, was zu Hause geladen wird.

Und sei es nur, um die Ladeverluste zu errechnen.

Dazu kommt, dass eine Abrechnung mit dem Arbeitgeber und dem Finanzamt genaue Daten erfordert.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 8:40

Zitat:

@TTBrombeere schrieb am 4. Oktober 2023 um 09:03:33 Uhr:

Bei mir funktioniert die ev.energy app beim Audi Q4

Beim Q4 eTron??

Ok… weil der Anbieter sagt explizit auf der App Seite (App Store) dass es nicht ginge….

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:28:15 Uhr:

Wie so oft - zu kurz gedacht.

Der Vergleich mit der Zapfsäule hinkt, da die wenigsten Autofahrer daheim eine Zapfsäule haben.

Um den Verbrauch belastbar zu errechnen muss auch bekannt sein, was zu Hause geladen wird.

Und sei es nur, um die Ladeverluste zu errechnen.

Dazu kommt, dass eine Abrechnung mit dem Arbeitgeber und dem Finanzamt genaue Daten erfordert.

Für die Abrechnung mit dem AG braucht es aber eigentlich sowieso eine Wallbox mit MID Zähler oder Eichung...

ja genau, also war würde schon die ungenaue Angabe aus dem Auto nützen. Hast ja vorher ja auch nicht die Verbrauchsangabe aus dem Auto dem AG verrechnet, oder? Und für den Verlust zu rechnen kannst die Angabe vom Auto, Durchschnittsverbrauch und km Angaben im Auto mit dem Stromverbrauch an der WB vergleichen.

Aber ich weiss, es gibt die wo das App nie brauchen und die anderen, für die immer zu wenig Funktionen im App haben. Klar würde ich gerne ein App haben, mit dem ich sogar das Auto fahren kann oder zumindest aus einem engen Parkplatz fahren lassen kann. Aber dann müsste ich eine andere Preisklasse fahren das weit über ü60ig ist, aber auf das habe ich noch keine Lust, solange man noch um die Welt reisen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen