ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Laden des Mini SE.

Laden des Mini SE.

MINI
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 18:37

Hallo zusammen, es heißt immer, dass man maximal bis 80 % das Auto laden sollte, damit der Akku geschont wird. Ich stelle mir einfach vor, ich lade das Auto über Nacht in der Garage, gibt es beispielsweise per App Einstellungen, dass sich das Auto automatisch bei 80 % nicht mehr auflädt. Ich spiele mit dem Gedanken in der Zukunft mir einen Mini zu kaufen.

Beste Antwort im Thema

Die Angaben beziehen sich auf 80 % Ladeleistung. Hier werden die Elektronen schnellstmöglich verteilt und der Akku wird geladen. Man spricht von 80 % da die restlichen 20 % circa sehr lange dauern. Die Akkus werden nie zu 100% genutzt auch wenn sie das anzeigen.

Um es technisch zu erklären. Man stelle sich ein Kinosaal vor.. die Leute strömen rein und suchen einen Platz. So ist es mit den Elektronen und docken an.. dies geht sehr schnell.. umso voller der Saal umso langsamer dauert es zum Ende hin. Als Messwert dient immer der 80% wert. Am Ende hin werden die Elektronen ein Platz finden müssen. Umso voller der Akku umso schwieriger. Um es mal einfach zu erklären. Das man jedoch ein Akku nur zu 80 % laden soll ist totaler Unsinn. Genau wie zu welchem Prozent Satz man den Akku lädt, ist dem Akku egal. Während der Fahrt wird der Akku permanent genutzt ( permanentes be und entladen ) hier ist nur ein richtiges Wärmemanagement wichtig um die Haltbarkeit zu erhöhen. Lg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Steht wo?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:54

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:47:05 Uhr:

Steht wo?

Man hört das quasi in jedem Beitrag, dass ein Akku eine längere Lebensdauer hat wenn man ihn nur bis zu 80% lädt. Wäre nett von dir wenn du auf meine Frage antworten würdest, und nicht eine Gegenfrage stellen würdest. Danke

Dann bitte verlinke das Mal aus dem Forum. Es muss ja einen Aufhänger geben. Und wenn das hier im Forum geistert musst Du selbst wissen an welches Geblubber du glaubst. Lies Dich doch mal bei Fahrzeugherstellern ein mit Batteriefahrzeugen, was dort in den Bedienungsanleitungen steht. Prädikat Aufklärung ist Konsumentenpflicht.

Verwechsele nicht die Batterietechnologien und leite Smartphoneakku Stories auf PKW Batterien ab.

Aber Lademanagement löst Dein Problem. Deshalb wird unter Anderem ab ca. 80% langsamer geladen.

Und schlechte Grundkonstruktionen welche es auch bei Akkus und Lademanagement gibt ist auch eben schlecht. Das ist nicht anderes als bei Benzinern oder Dieseln. Auch da gibt es 2020 schlechtere Konstruktionen welche dir später das Geld im Bündel aus der Tasche ziehen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:51:10 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:47:05 Uhr:

Steht wo?

https://efahrer.chip.de/.../...sie-die-lebensdauer-ihres-e-autos_10757

Mit Verlaub: Das ist eine Seite (Burda), welche Artikel schreibt wie für Kinder, damit Werbung verkauft wird. Da gibt es auch Hausfrauenseiten aus diesem Hause, geschrieben von den gleichen Menschen. Das hat wenn überhaupt einen kommerziellen Belang aber sicher nicht analytisch oder Fakten bearbeitend in einem tieferen Sinne. Da muss man schon dran glauben.

Ich zitiere „Die Reichweite ist allerdings bei niedrigem Akkustand auch geringer.“ Tolle Aussage, dann hat es Hausfrau auch verstanden.

Vielleicht macht sich ja einer mal die Mühe und liest was ein guter Fahrzeughersteller schreibt und vorschreibt. Pick mal Tesla.

Und wenn man sich der Frage widmen mag, muss ich 100% anstreben? Wäre das ein sinnvolles Ziel? Was macht mein Smartphone Akku, welcher gleichen Gesetzen (je nach Typ) unterliegt. Ladet Ihr euer Telefon zu 80%.

Lieber Obermotz, dann suche dir doch einfach eine Doktorarbeit!

Deine Frage lautete "Steht wo", dazu dann meinen ohne jeglichen Energieeinsatz gefundene und eingestellte Antwort.

Lust auf mehr?

Tante Goggel kann helfen.

Bin raus.....Accu auf 80% laden

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:51

Zitat:

@Genie21 schrieb am 30. Juni 2020 um 22:42:31 Uhr:

Dann bitte verlinke das Mal aus dem Forum. Es muss ja einen Aufhänger geben. Und wenn das hier im Forum geistert musst Du selbst wissen an welches Geblubber du glaubst. Lies Dich doch mal bei Fahrzeugherstellern ein mit Batteriefahrzeugen, was dort in den Bedienungsanleitungen steht. Prädikat Aufklärung ist Konsumentenpflicht.

Verwechsele nicht die Batterietechnologien und leite Smartphoneakku Stories auf PKW Batterien ab.

Aber Lademanagement löst Dein Problem. Deshalb wird unter Anderem ab ca. 80% langsamer geladen.

Und schlechte Grundkonstruktionen welche es auch bei Akkus und Lademanagement gibt ist auch eben schlecht. Das ist nicht anderes als bei Benzinern oder Dieseln. Auch da gibt es 2020 schlechtere Konstruktionen welche dir später das Geld im Bündel aus der Tasche ziehen.

Hallo, meine Informationen stammen nicht von einem Forum. Ich muss dazu noch sagen, das Elektromobilität für mich ein sehr neues Pflaster ist. Ob in Zeitschriften oder bei YouTube es wird immer davon gesprochen, dass der Akku maximal bis 80% aufgeladen werden soll, wenn er lange halten soll. Es ist mir schon klar dass man den Akku bis 100% laden kann, es geht mir aber um die Schonung. Meine Frage noch mal: regelt das Auto Management es von selber, das mit den 80% oder muss ich wenn ich sehe dass die 80% erreicht sind den Stecker ziehen. Wie gesagt ich bin sehr neu in der Materie, und würde mich freuen wenn man keine Doktorarbeit draus macht.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe auch schon etlich YouTube Videos dazu gesehen. Nirgends wurde gesagt, dass man den Akku nur bis 80% laden soll. Bei Vergleichstests wird immer gesagt, dass alle Akkus voll geladen sind. Was gesagt wird ist, dass oft nur bis ca. 80% geladen wird, weil die restlichen 20% sehr lange dauern.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:14

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 1. Juli 2020 um 13:35:10 Uhr:

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und habe auch schon etlich YouTube Videos dazu gesehen. Nirgends wurde gesagt, dass man den Akku nur bis 80% laden soll. Bei Vergleichstests wird immer gesagt, dass alle Akkus voll geladen sind. Was gesagt wird ist, dass oft nur bis ca. 80% geladen wird, weil die restlichen 20% sehr lange dauern.

Es kann sein, dass ich das missverstanden habe.

Danke für die Info.

ich sag’s ja, mit so einer eKiste haste nur Probleme und die richtigen kommen erst noch :-)

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:29

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 1. Juli 2020 um 18:04:59 Uhr:

ich sag’s ja, mit so einer eKiste haste nur Probleme und die richtigen kommen erst noch :-)

Sprichst du aus Erfahrung,.....welche Probleme meinst du?

Die lustige Kommunikation hier hat mich bewogen mir den Drivers Guide aus dem App Store zu holen. Dort gibt es ein Beispielfahrzeug mit allen Antworten auf die wesentlichen Fragen. Dort steht z.B. geschrieben man soll den Akku langfristig nicht unter 80% fallen lassen. Konditionierung des Fahrzeugs, Einstellen von Stromstärken und Ladezeiten wird im Detail und ohne arrogante Kommentare erläutert. Viel Spass damit!

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:29:52 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 1. Juli 2020 um 18:04:59 Uhr:

ich sag’s ja, mit so einer eKiste haste nur Probleme und die richtigen kommen erst noch :-)

Sprichst du aus Erfahrung,.....welche Probleme meinst du?

Du meinst bestimmt mit den 80% das '' Schnrlladen''?

Dabei läd das Fahrzeug innerhalb einer Halbenstunde auf 80%. Das Schnellladen ist übrigens nicht so gesund für die Batterie.

Beim normalen Laden an der Steckdose oder Wallbox kann man ohne Probleme auf 100% laden. Ich glaube, dass es sogar besser für die Batterie ist, wenn man Sie wieder voll lädt.

Zitat:

@Automan11 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:40:38 Uhr:

Zitat:

@Porsche911911911 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:29:52 Uhr:

 

Sprichst du aus Erfahrung,.....welche Probleme meinst du?

Du meinst bestimmt mit den 80% das '' Schnrlladen''?

Dabei läd das Fahrzeug innerhalb einer Halbenstunde auf 80%. Das Schnellladen ist übrigens nicht so gesund für die Batterie.

Beim normalen Laden an der Steckdose oder Wallbox kann man ohne Probleme auf 100% laden. Ich glaube, dass es sogar besser für die Batterie ist, wenn man Sie wieder voll lädt.

Schnellladen regelt Software und ab ~80% ist dann damit Schluß und es wird nichts mehr schnell geladen. Sonst ist das Risiko der Überhitzung zu groß. Nutzt man nun einen einen leistungsschwachen Anschluß ist der komplette Vorgang langsam aber die Batterie wird erst gar nicht so warm. Batterie warm ist auch nichts schlechtes. Zu warm..sollte sie nicht werden. Deshalb wird ja auch die Temp. Jeder Zelle bzw. Einheit gemessen.

Viele denken immer ich muss immer volle Akkus haben. Das stimmt nicht. Nur ausreichend Ladezustand muss es sein. Nicht anders als beim Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Laden des Mini SE.