ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Laden des G05 und MyBMW App

Laden des G05 und MyBMW App

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. April 2021 um 21:58

Hallo,

ich möchte mal forgende Erfahrung teilen und frage nach Ideen dies zu verhindern.

Heute in München bei der Baywa geladen.

Ich habe nicht nachgeschaut wann das Auto voll geladen ist und es nach 4,5 Stunden abgesteckt.

Dummerweise war es bereits nach 2,3 Stunden voll geladen.

Die Station berechnet 0,39Ct / Min nach 45 Minuten nach Ladevorgang voll geladen.

Das heisst ich habe grrob über den Daumen rund 60 Euro zusätzlich an der Backe.

Warum kann die doofe MyBMW App mich nicht erinnern wann das Auto voll ist und warum muß ich dann andauernd auf die App schauen um zu prüfen wann der Ladevorgang beendet ist.

Leben wir in der Steinzeit ?

Ich werde die Kiste in Zukunft mit dem Motor laden und unterwegs auf eine Ladestation verzichten.

Ich bin gerade richtig sauer.

Sie sind nicht mal in der Lage die eigentlich gute und große Batterie mit 3 Phasen 22KW zu laden.

Das wäre das Mindeste was man von einem "Premium Hersteller" erwarten kann.

Zu guter Letzt muß ich noch hinterherlaufen und den lahmen Ladevorgang überwachen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest auf den Anbieter der Ladestation sauer sein, daß er

nicht ordentlich abrechnet und Dich abzockt!

0.39 EUR/Minute ist ja echter Wucher!

Aber die MyBMW App meldet doch inzwischen das Ladenende, siehe Screenshot.

Png-image

Also meine App sagt mir wenn der Wagen geladen ist. Übrigends auch beim Einstecken bekomme ich ne Info dass er angefangen hat zu laden und wann die ungefähre Zeit ist wenn er voll sein wird. Klappt wunderbar. Dass die mittlerweile so abzocken ist ja der Wahnsinn

.jpg

diese bekannten hohen stand-/parkgebühren sollen verhindern, das ein geladenes fahrzeug die ladesäule für andere blockiert - das ist keine abzocke, zumal es dort offensichtlich 45 minuten kulanz gab.

die app sagt nicht nur beim einstecken, wann voraussichtlich der ladevorgang beendet sein wird. auch auf meinem iphone wird es sogar auf dem sperrbildschirm und der watch mitgeteilt, wenn der ladevorgang durch ist. und der zwischenstand kann jederzeit abgerufen werden.

ob man sich überhaupt mit einem 45e mit offensichtlich ziemlich vollem akku an einen schnelllader stellen sollte, wäre auch noch eine frage. der x5 hat keine schnellladefunktion, was sehr bedauerlich, aber auch jedem bekannt ist.

ich wüsste, auf wen ich sauer wäre.

Themenstarteram 18. April 2021 um 7:16

Zitat:

@LuxQler schrieb am 18. April 2021 um 00:08:39 Uhr:

Also meine App sagt mir wenn der Wagen geladen ist. Übrigends auch beim Einstecken bekomme ich ne Info dass er angefangen hat zu laden und wann die ungefähre Zeit ist wenn er voll sein wird. Klappt wunderbar. Dass die mittlerweile so abzocken ist ja der Wahnsinn

Ja das ist aber mein Problem.

Wir alle müssen ständig das Laden tracken wenn wir z. B. an einer fremden Ladenstation das Auto laden.

Wenn wir nicht auf das Handy schauen, (und ich bin z.B. gestern Abend eingeschlafen), dann gibt es keine Weckerfunktion.

Jede Waschmaschine jeder Backofen klingelt wenn der Vorgang beendet ist.

Ja, wäre schön wenn wir eine Schnelllade Funktion hätten, aber sowas weißt man auch vor dem Kauf.

Finde es trotzdem Abzocke 39 Cent die Minute zu nehmen, ist ja fast wie eine 0190

Nummer damals :rolleyes:

Dort müsste eigentlich richtiger Weise stehen, Parkgebühren 39 Cent/Min

mit kostenloser Lademöglichkeit ;)

Das Ganze als Erziehungsmaßnahme zu deklarieren finde ich etwas frech denn

wenn dort ein Verbrenner parkt passiert nichts, also eher eine Alibifunktion

zur Abzocke.

ich denke, die parkverhinderungsgebühr von 39 cent/minute (0,39cent/minute wie oben steht wäre sehr günstig) kommt erst nach dem laden ab der 46sten minute nach ladeende. was das laden kostet, stand da nicht.

 

edit: habe bei baywa nachgeschaut.

ca. 1 euro/kwh fürs laden, schon happig, aber so ist es eben.

occupancyfee 0,396euro/minute ab der 46 minute = knapp 24 euro/stunde für weiteres stehen ohne laden an der säule nach der kulanzzeit. da nehmen aldi / lidl / rewe mehr für unberechtigtes parken.

Themenstarteram 18. April 2021 um 8:57

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 18. April 2021 um 09:40:42 Uhr:

Finde es trotzdem Abzocke 39 Cent die Minute zu nehmen, ist ja fast wie eine 0190

Nummer damals :rolleyes:

Dort müsste eigentlich richtiger Weise stehen, Parkgebühren 39 Cent/Min

mit kostenloser Lademöglichkeit ;)

Das Ganze als Erziehungsmaßnahme zu deklarieren finde ich etwas frech denn

wenn dort ein Verbrenner parkt passiert nichts, also eher eine Alibifunktion

zur Abzocke.

Vor allem mußte ich erst mal im Internet nach den AGB`s suchen.

Und das stand dort nirgends an den Säulen. Auch der Presi per Kilowatttstunde.

das ist auch ein generelles Problem bei der ganzen Laderei, egal an welcher Station.

Man muß sich immer den Preis aus einer App oder sonstwo raussuchen und ich verstehe nicht,

warum es nicht wie bei den Tankstellen dort angeschrrieben steht.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. April 2021 um 10:17:00 Uhr:

occupancyfee 0,396euro/minute ab der 46 minute = knapp 24 euro/stunde für weiteres stehen ohne laden an der säule nach der kulanzzeit. da nehmen aldi / lidl / rewe mehr für unberechtigtes parken.

Wie sanktionieren denn Aldi und Co das unberechtigte Parken?

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:09

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. April 2021 um 07:54:39 Uhr:

diese bekannten hohen stand-/parkgebühren sollen verhindern, das ein geladenes fahrzeug die ladesäule für andere blockiert - das ist keine abzocke, zumal es dort offensichtlich 45 minuten kulanz gab.

die app sagt nicht nur beim einstecken, wann voraussichtlich der ladevorgang beendet sein wird. auch auf meinem iphone wird es sogar auf dem sperrbildschirm und der watch mitgeteilt, wenn der ladevorgang durch ist. und der zwischenstand kann jederzeit abgerufen werden.

ob man sich überhaupt mit einem 45e mit offensichtlich ziemlich vollem akku an einen schnelllader stellen sollte, wäre auch noch eine frage. der x5 hat keine schnellladefunktion, was sehr bedauerlich, aber auch jedem bekannt ist.

ich wüsste, auf wen ich sauer wäre.

Naja, ich habe 50m nebenan überrnachtet und die 4 Säulen waren alle frei.

Werde dort und generell bei der Baywa nicht mehr laden.

Der Preis ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend aber wenn wie ich erst im Nachhinein gesehen habe 1 Euro pro KW/h aufgerufen wird, dann wundert es mich nicht, dass dort niemand geladen hat und es ist ein Frechheit. Das ist wirklich Abzocke und gehört bei der Bundesnetagentur angezeigt.

Es zeitgt aber auch dass die nicht rechnen können.

Betrriebswirtschaftlich macht es keinen Sinn wenn man den Invest so umlegt dass man den ROI Per KW/h Preis auf 3 Jahre rechent wenn dann aber niemand mehr kommt um sein Auto zu laden und der ganze Business Case für den Müll ist.

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut.

Wenn ich bei der ENBW Mobility App schaue, dann sind das am 22KW Anschluß nur 0,29 Ct/Min und erst nach 240 Minuten gibt es 10 Ct / Minute Strafzahlungen.

Das ist ein vollkommenes Durcheinander, weil je nach Vertrag den man hat, unterschiedliche Tarife gelten. Ich werde mich morgen mit Shell auseinandersetzen und schauen wie das dort gehandhabt wird, weil der Shell RFID chip ja auch überall gilt wo ENBW auch funktioniert

Wie heißt es so schön: Lehrgeld... ist zwar ärgerlich aber ich würde es dennoch dabei belassen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben ;)

Ich kriege ein Notiz auf mein handy sobald es geladen ist! :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen