1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Laden des EQC im Winter

Laden des EQC im Winter

Mercedes EQC N293

Ich würde gerne das Winterladeerlebnis anderer Benutzer kennenlernen. Ich habe seit Juli einen EQC. Wenn ich im Sommer in Hochgeschwindigkeitsladegeräten (Ionity und dergleichen) auflud, entsprach dies immer den Erwartungen: Ich startete in der Nähe von 110 kW und ging sehr langsam zurück und erreichte 80% Last mit einer Leistung von etwa 50-60 kW.

Aber diesen Winter habe ich zweimal in ultraschnellen Ladegeräten aufgeladen, und obwohl ich die Ladestation im Navigator als Ziel angegeben habe, scheint der EQC den Akku nicht vorgewärmt zu haben, und die Kurve ist umgekehrt: Er startet langsamer als er sollte und Die Leistung erhöht sich beim Laden (wenn die Ladung den Akku erwärmt).

Auf dem Bild können Sie sehen, wie es gestern bei 58 kW bei 43% anfing zu laden und bei 70% auf 80 kW anstieg.

Was ist Ihre Ladeerfahrung im Winter? Irgendeine Idee, was los ist?

Vielen Dank und entschuldigen Sie mein Deutsch, da ich mit Google aus meiner Muttersprache übersetzt habe.

Mario.

EQC Winterlastkurve
53 Antworten

Meiner stand letzte Nacht bei -6° draussen, wurde bei eingestecktem Kabel mit 10cm eingeschneit und die Ladekappe war am morgen kaum zu schliessen, weil festgefroren...

Nach 30Min vorwärmen konnte der Schnee leicht von den Scheiben gewischt werden - die Ladeklappe war fummelig zu bedienen und musste vollständig gesäubert werden

Angesprungen ist das Auto super - keinerlei Probleme. Ich werde diesen Winter sicher noch die -25° testen können, wohne in den Bergen und bin gespannt auf verschiedene Erfahrungen.

Für's Negativste hab ich grad ein Thema geöffnet.... KALTE Füsse während der Fahrt und nichts hilft....

Ich habe hier eher festgestellt

das einige Ionity Ladestationen nicht gut laufen...
Angeschlossen 50kW bei 15%Akku und Warm (nach 8 Minuten)
um gestöpselt an Säule daneben 108KW

Aber ja generell im kalten Lnagsamer als im Warmen
zu der Kurve ...
Wie Wo kann man die herunter laden
dann stelle ich die Gerne mal ein ...

es gibt eine Ladekurve von Fastned, wenn Du die meinst, hier zu finden
https://support.fastned.nl/.../...54-Laden-mit-einem-Mercedes-Benz-EQC

sie sagen allerdings ganz deutlich, daß diese auf ideale Bedingungen zutrifft, also Batterie etwa 30°C

meine Erfahrungen bis jetzt - bei wirklich kalter Batterie:
- an einer 50 kW DC hat er mit 37 kW angefangen und war dann nach ein paar Minuten auf den vollen 50 kW
- an einem 150 kW HPC hat er mit 50 kW (kalt) angefangen und sich dann innerhalb von 20 Minuten auf 80 kW hochgehangelt.
- an demselben HPC hat er - nach 30 min vorheizen zu Hause - mit 60 kW begonnen und ging bis 95 kW hoch
Der besagte HPC ist quasi vor meiner Haustüre, hinfahren erwärmt den Akku also definitiv nicht.

Nächster Versuch wird die mir nächstgelegene IONITY sein (> 40 km) und das werde ich, sobald unser Lockdown vorüber ist, als nächstes in Angriff nehmen.

Heute hab ich meinen IONITY Versuch HIER siehe Ladelog durchgeführt
https://www.goingelectric.de/.../
- leider eher ernüchternd, denn:

- Ladesäule im Navi eingegeben (40 km, electric intelligence, Fahrzeit etwa 25 min) - die Batterie sollte also ausreichend vorkonditioniert gewesen sein.

- mit 29% SOC bei Außentemperatur 3°C angekommen, mit Charge me freigeschaltet
- nach ein paar Minuten auf 90 kW hochgefahren, dann stetig abwärts
- bei 60% SOC und 83 kW Ladeleistung wegen sportlicher Wertlosigkeit abgebrochen.
- neben mir stand ein EQV der bei >70% SOC milde lächelnd immer noch mit 104 kW geladen hat....

Wie sind Eure Erfahrungen ?
hab ich nur eine miese Säule erwischt ?
hat mein Auto ein Defizit ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:52:22 Uhr:

Heute hab ich meinen IONITY Versuch HIER siehe Ladelog durchgeführt
https://www.goingelectric.de/.../
- leider eher ernüchternd, denn:

- Ladesäule im Navi eingegeben (40 km, electric intelligence, Fahrzeit etwa 25 min) - die Batterie sollte also ausreichend vorkonditioniert gewesen sein.

- mit 29% SOC bei Außentemperatur 3°C angekommen, mit Charge me freigeschaltet
- nach ein paar Minuten auf 90 kW hochgefahren, dann stetig abwärts
- bei 60% SOC und 83 kW Ladeleistung wegen sportlicher Wertlosigkeit abgebrochen.
- neben mir stand ein EQV der bei >70% SOC milde lächelnd immer noch mit 104 kW geladen hat....

Wie sind Eure Erfahrungen ?
hab ich nur eine miese Säule erwischt ?
hat mein Auto ein Defizit ?

Miese Säule kann sein ...
hatte auch schon sowas
Aber ab 60% bin ich selten über 90kW/h
(wenn dann aber nicht an Ionity)

die 83 kW bei 60% SOC haben mich nicht wirklich gestört - das entspricht ja in entwa der publizierten Ladekurve.
WAS mich gestört hat, daß trotz nach "Gebrauchsanweisung" vortemperiertem Akku die Ladeleistung bei 29% SOC nicht über 90 kW hinausgegangen ist.

Bei IONITY isses egal, da man ja nach kWh abgerechnet wird.
Bei zeitbasierten Säulen, wie z.B. SMATRICS in AT, isses nicht mehr egal, denn wenn bei niedrigen SOC-Ständen die Nennleistung von 110 kW nicht erreicht wird, verteuert sich die kW unter Umständen erheblich.

Ist für mich aber irgenwie eh akademisch, da ich von April bis September sowieso von der PV zu Null lade.
Jetzt im Winter kostets halt 25 cent, ab 1.1. dann 30 cent (auch bei uns wird der Strom teurer.....)
Bzw. fahr ich so einmal alle 10 Tage meinen Lidl an (50 kW DC) bzw. alternierend meinen Hofer (=Aldi mit ebenfalls 50 kW DC) und nehm dort jedesmal so um die 20 kWh mit.

Wenn der Wagen vorher bei 3 Grad die ganze Nacht gestanden hat reichen die 25 Minuten Akkuheizung nicht aus um die 600kg Batterie auf volle Temperatur zu bekommen. Wenn man vorher etwa 45 Minuten gefahren ist kommt man mit Akkuheizung in der Regel auf die volle Ladeleistung.

äh, hat der EQC wirklich eine Akkuheizung? Ich meine er hat nur eine Wasserkühlung, aber keine Heizung zur Vorkonditionierung.
Klärt mich auf wenn ich falsch liege

Du liegst falsch. Der EQC hat eine aktive Akkuheizung über ein 5,2 kW PTC Heizer bzw. zusätzlich noch über die Wärmepumpe. Sieht man gut im Stand wenn man eine Ladesäule als Ziel eingibt und der Verbrauch um die 6kW hochgeht.

Hi Zusammen,
ich war gestern mit einem geliehenen EQC auf der Langstrecke unterwegs,
leider lud der Wagen an verschiedenen Schnellladern jeweils nur mit max 43kW.
Außentemperatur war ca 2-7°C.

Muss man da irgendwas einstellen um die volle Leistung freizuschalten oder hätte ich Vorheizen müssen?

Kann man während man im Auto wartet die aktuelle Ladeleistung irgendwo anzeigen lassen?

Insgesamt fand ich das Fahrerlebnis gut,
aber das mit dem Laden ist nicht so nice 43kW sind nicht genug.
Wenn man alle 200km mal 20 min Pause machen "muss" fände ich das nicht schlimm aber so ist es wirklich zu lange vor allem wenn es kalt ist.

Danke euch!

- Angefahrene Ladestationen im MBUX eingeben, damit die Batterie vorkonditioniert wird.
- Ladeleistung im Kombiinstrument geht meines Wissens leider immer noch nur wenn man die Tür kurz öffnet und schließt. Blöd gelöst von Mercedes.
- Die 43 kW kommen mir sehr wenig vor bei 2-7 Grad. Der EQC sollte mehr als doppelt so schnell laden bei den milden temperaturen.

Du mußt ein wenig mehr ins Detail gehen:

- Was für Schnell-Lader ?
an einem 50 kW Lader kommen halt nicht mehr als rund 45 kW raus
an einem HPC mit 150 kW und mehr müßte er mal mit mindestens 60 kW anfangen und sich je nach Akku-Temperatur bis auf mindestens 90 kW hocharbeiten.

- Wie lange und wie schnell bist Du vor dem Laden gefahren ?
je länger und je schneller kommt der Akku auf eine "schnellladefähige Temperatur"

- Vorkonditionieren
Du mußt den beabsichtigten HPC im Navi als Ziel eingeben, dann wird der Akku für Schnelladen konditioniert.
Nützt aber nix, wenn die Entfernung/Fahrzeit bei diesen Temperaturen zu kurz ist um den Akku wirklich auf Temperatur zu optimieren.

Und natürlich siehst Du die aktuelle Ladeleistung im Auto.
Leider mußt Du dazu kurz mal die Tür aufmachen, dann wirds Dir angezeigt und blendet sich dann wieder aus.

Die Tür kann man zulassen. Es reicht kurz den linken Daumenschmeichler zu drücken und die Anzeige geht wieder an.

Reicht zum Konditionieren MBUX oder muss auch electric intelligence aktiviert sein?

Zitat:

@CaddyEco schrieb am 14. Februar 2022 um 10:25:17 Uhr:

Hi Zusammen,
ich war gestern mit einem geliehenen EQC auf der Langstrecke unterwegs,
leider lud der Wagen an verschiedenen Schnellladern jeweils nur mit max 43kW.
Außentemperatur war ca 2-7°C.

Muss man da irgendwas einstellen um die volle Leistung freizuschalten oder hätte ich Vorheizen müssen?

Kann man während man im Auto wartet die aktuelle Ladeleistung irgendwo anzeigen lassen?

Insgesamt fand ich das Fahrerlebnis gut,
aber das mit dem Laden ist nicht so nice 43kW sind nicht genug.
Wenn man alle 200km mal 20 min Pause machen "muss" fände ich das nicht schlimm aber so ist es wirklich zu lange vor allem wenn es kalt ist.

Danke euch!

Wie war den der Ladestand der Batterie?
Ich Lade da ab 10% Ladezustand erst mal mit 90kWh
geht aber dann mit zunehmender Ladung runter
am 60% meist unter 80kWh und ab 80% unter 50kWh

War es auch ein Hypercharger?
Gibt auch die nur bis 50kWh gehen

Deine Antwort