Ladeluftsensor/Druckschlauchdichtung defekt?
Hallo
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Motor (2.0TDI/2007/150tsd KM), aber gestern hat ohne irgendwelche Vorankündigung die Glühwendelwarnleuchte begonnen zu blinken. Sofort war keine Leistung mehr da, also schnell raus auf den Standstreifen. Motor lief, an Geschwindigkeit waren vielleicht noch 10kmh möglich. Motor aus, wieder angelassen: alles wieder ok! Also gewagt, mit Bedacht weiterzufahren.
Nach ca. 100 km wieder das Gleiche. Nach Neustart gings abermals wieder.
Dann nach ca. 40km wieder, diesmal leuchtete auch die Motorstörungslampe. Nach Wiederanlassen gings wieder, nur bin ich runter von der AB und die restlichen km vorsichtig nach Haus per Landstrasse. Glühanlagelampe blieb aus. Man merkte nichts am Motor, hab mal etwas Gas gegeben, Leistung wie gehabt scheint er zu haben.
Heut früh bei Tageslicht den Motor angesehen: da der gesamte Motorraum staubig-trocken ist, fiel das hier (Bild) gleich ins Auge. Aus der undichten Stelle hat wohl Öl rausgespritzt. Was ist hier los (Montag gehts natürlich zur Werkstatt)?
Von Belang ist vielleicht, dass wir die Tage zuvor drei Alpenpässe gefahren sind..... .
10 Antworten
Dein Schlauch ist undicht. Da in der Ladeluft immer ein wenig Öl ist, was normal ist, sind die Spritzer im Motorraum. Entweder nur die Dichtung, kostet unter 10€ oder der Schlauch hat einen Riss. Ich glaube aber eher die Dichtung.
Da der Ladedruck dann nicht mehr zur Kennlinie passt bringt er eine Fehlermeldung und der Motor läuft nur noch im Notprogramm. Das ist quasi ohne Turbolader.
..hm.., oder halt Turboladerproblem.. (hängende VTG).. (?).. Fehlerspeichermeldung wäre gut..
Ladedruck Regelgrenze "über- oder unterschritten" ..(?)..
Die gelbe Motorwarnlampe ist mittlerweile aus. Die bequemliche Versuchung, jetzt einfach mal so weiterzufahren, war da. Aber der Ladeluftschlauch muss auf jeden Fall erneuert werden und nach der Fahrzeugdateneingabe spuckte die Teileseite autoteile direkt den Schlauch von Vaico für rund 38 Euro aus. Der Ladedrucksensor von Bosch mit der Teilenummer 038 906 051 C würde beim gleichen Anbieter rund 34 Euro kosten, sollte man den gleich mit auswechseln?
Aus/Einbau dürfte dann kein handwerkliches Problem sein, oder muss ich auf was Spezielles achtgeben? Ein Fehlerauslesen gibts dann auch noch. Trifft sich gut, dass der Touran diese/nächste Woche eh nur sporadisch genutzt wird, und wenn, dann mit sanftem Bedacht.
Wenn ein Marder eine ganz feine kleine Undichtigkeit in den Schlauch beisst, würde dann auch gleich eine Warnlampe leuchten, oder der Motor 'nur' ein wenig Leistung verlieren?
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Hiho
an der Stelle gibt es kaum einen 2.0 TDI der nicht am "siffen" ist ....
Guck mal welche Farbe die Dichtung hat die da drinne ist ..( alte Ausführung grau = austauschen weil die etwas zuwenig "Klemmdruck" aufbaut ..somit undicht wird mit der Zeit ) ..bei grüner Dichtung alles ok ..aber siffen tut der trotzdem noch ..
Die Feuchtigkeit an besagter Stelle zwingt deinen Motor nicht in den Notlauf ..( wie sieht der Sensor am Ladeluftschlauch aus )
aber als Maßnahme wäre nen Fehlerspeicherauslesen nicht schlecht ...alles ander ist Rätselraten
Gruss Dirk
den Ladedrucksensor würde ich nicht ersetzen, wenn kein erkennbarer Grund dafür besteht..
SEHR selten dass der ausfällt (wird dennoch "gern getauscht".. es bringt halt Geld..)
Marder "KÖNNEN" natürlich alle möglichen Feherbilder herbeibeißen.., KLAR.., IMMER Einzelfallbetrachtung..
Ehrlich gesagt, ich kann das anhand Bild nicht erkennen WOHER letztendlich das "verspritzte Öl stammt", das "WIEVIEL Ol in dem Schlauch sein darf", ist durchaus "Erfahrungsbedürftig"
Ansonsten wie gesagt; Fehlerspeicher-Info wäre schon gut.., weil "SO" ist das sehr viel reine Spekulation..
(ich spekuliere, dass "VTG im Turbolader sporadisch "hängt"😉 .., dadurch kommt es zu "Über- und "Gegendruck".., kann u.a die Schläuche versiffen.. eigentlich dürfte an DIESER Stelle die ich denke dass Du hier meinst nicht wirklich viel Öl rauskommen.. (Frischluftseite)
Dass an der Stelle Öl austritt, sogar etwas nach hinten rumspritzt, ist in meinen Touran absolut neu. Das Öl tritt definitiv an der abfotografierten Verbindungsstelle aus und hat auch nach unten getropft.
Dachte jetzt, die Fehlermeldungen lägen nur an dieser Undichtigkeit, aber das Hängen der VTG kanns nach Recherche im web auch gut sein. Dort hab ich was von Reinigungsmöglichkeit gelesen. Aber egal was im direkten Bereich des Turbos zu machen ist, das ist definitiv Sache der Werkstatt.
Morgen gehts zum Fehlerauslesen
!
Mit dem vor einigen Wochen erfolgten Zahnriemenwechsel kanns nicht zusammenhängen, oder?
VIELE "KANN".. auch dass beim wechseln des Zahriemens "etwas passiert ist / beschädigt wurde".. usw..
aber nochmal.. Auf diese Weise ist das "stochern im dicksten Nebel"..
laß doch einfach wirklich mal den (wahrscheinlich vorhandenen) Fehlerspeichereintrag hören.. ;-)
Den Wortlaut der Auslesung hab ich nicht mehr parat. Ein Unterdruckproblem solls sein, wenn ich mich noch recht entsinnen kann.
Während der junge Angestellte Gasstöße gegeben hat, hat der Chef im Motorraum an Druckschlauch und im Turbobereich etc. herumgefühlt. Dann haben sie gewechselt, und der Chef hat den Motor ziemlich zum Hüpfen gebracht, während der Jüngere am Herumgreifen war. Es ging ihnen dabei offenbar auch ums "Hören".
Der Chef meinte, es sei nichts größeres, schon gar nicht was akutes. Ein Hängen des VTG scheints nicht zu sein. Hab einen Termin ausgemacht, da man sich die Sache auch von unten besehen will, und dazu müssen Abdeckungen abmontiert werden.
Was dann rauskommt gibts dann hier zu lesen.
Es wurden drei Glühkerzen als Fehlerquelle angezeigt und in einem Aufwasch alle vier ersetzt, ebenso kam der Ladedruckschlauch neu. Insgesamt mit Arbeitszeit und mit Steuer 390 Euro. Er springt jetzt auch knackiger an und hat fühlbar scheints mehr Saft im Beschleunigen.