Ladeluftschlauch tauschen - OM651 C220
Hallo zusammen,
es geht um das Thema Ladeluftschlauch.
Zum Fahrzeug:
OM651
C220
Bj. 2012
Ich habe ab ca. 2000 Umdrehungen ein zischen wahrgenommen im Stand. Die Leistung bzw. der Durchzug ist auch nicht optimal, jedoch keine MKL an.
Habe mal die beiden Ladeluftschläuche von unten überprüft, aber einen Riss konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen. Sieht jedoch etwas spröde aus und sollten also demnächst gewechselt werden.
Frage: Ist es normal, dass im Leerlauf der Ladeluftschlauch (fahrerseitig - vom Kühler kommend) fast kein Druck hat und sich zusammendrücken lässt? Beim Gasgeben und halten im Stand ist aufjedenfall Druck vorhanden.
31 Antworten
Zitat:
@drivenovel schrieb am 30. Mai 2023 um 19:14:38 Uhr:
Hallo das wäre mir neu. Fehlerspeicher löschen wenn die MKL an ist. Liegt es denn am Schlauch? Auch Differenzdruck Sensor sollte überprüft werden. Bei mir war es nämlich der Übeltäter. Also sollte nan hier die Werte Prüfen.
Der KFZ-Meister meinte, dass der Schlauch ausgetauscht werden muss. Es sah jetzt nicht danach aus, dass von oben irgendwas heruntergetropft ist. Den Differnzdrucksensor habe ich bisher ein oder zwei Mal ausgetauscht.
Was ich noch bemerkt habe: Der Servoölbehälter war etwas mit Öl verschmiert (Deckel und darunter der Behälter auch). Ich habe das Öl weggewischt und am nächsten Tag war am Deckel wieder etwas Öl. Kann es an der Deckeldichtung des Behälters liegen? Aber so viel Öl war es nicht, dass es nach unten auf den Schlauch getropft sein könnte (der Schlauch sitzt ja auch auf der Beifahrerseite)
Die Schläuche bekommen Risse oder die Dichtungen dichten nicht mehr ab(wie bei mir)
Am besten gleich beide wechseln.
Man muss nichts zurücksetzen. Einbauen und fahren.
Ja bei mir schwitzt auch der Servoölbehälter. Habe nur das Öl gewechselt aber sonnst noch nicht geschaut wieso er schwitzt.
Oben ist eine Entlüftung und ich denke über das kommt was raus.
Nein auf dem Schlauch ist es nicht das Öl von Servo. Da wäre dann fast kein Öl mehr im Servo 😁