Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladelufkühlung, Wirkung, Tuning

Ladelufkühlung, Wirkung, Tuning

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 18:12

Mich würde interessieren, was denn ein grösserer Ladeluftkühler bewirkt? Was ist wirklich schlau? Wie optimiert man den Ladeluftkühler richtig?

Ist es z.B. richtig, dass ein grösserer Ladeluftkühler das Einsetzen vom Turbo verzögert?

Sry aber das Thema an sich interessiert mich einfach allgemein. Wie sieht die perfekte Optimierung aus? grosser Ladeluftkühler, kleiner Turbo oder andersrum oder wieder ganz anders? Gute Leistung über die ganze Bandbreite vom Keller bis zum letzten Stock? Was ist wichtig?

Vielen Dank für die Antworten:)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Größerer LLK kann das Ladeluftvolumen durchaus vergrößern. Je größer das Ladeluftvolumen, desto länger dauert es, bis der Verdichter vom Turbolader den Druck anheben kann. Beim Druck halten gibts unverändert keine Auswirkungen.

Ich glaube, mit größeren LLK soll die Füllung bei der Hochdruckerzeugung etwas erhöht werden. Bessere Füllung bedeutet mehr Sauerstoff im Brennraum, daher kann entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt werden.

Mehr Kraftstoff pro Arbeitstakt ---> mehr Drehmoment. Mehr Drehmoment bei konstanter Drehzahl --> mehr Motorleistung. Das ist ja eines der Hauptziele der Leistungskur.

Selbst beim gechippten 2.7 TDI ist der normale LLK ausreichend, um die typischen 20...25% Mehrleistung zu schaffen. Beim 3.0 TDI ist das meiner Meinung nach ähnlich ausreichend, hier habe ich jedoch bisher noch kein Logfile einsehen können. Jedoch hatte ich neulich im A6 4F oder 4G Bereich jemanden gehabt, der klagte über zu hohe Abgastemperaturen beim gechippten 3.0 TDI, was dann eine Drosselung des Motors bewirkte. Da hätte ein größerer LLK durchaus ein klein wenig kompensieren können.

Sollen es mehr als 20...25% werden, dann brauchts erstmal einen größeren Lader. Größerer Lader ist jedoch unten rum träger.

Wenn man es richtig machen will, dann ist der B9 RS4 eine sehr schöne Blaupause. Zwei kleine Lader, jeder versorgt nur 3 Zylinder, also jeweils nur eine Zylinderbank. Somit sind die Luftmengen pro Lader entsprechend klein, was kleine Laderräder bewirkt. Damit gibt es ein schönes Ansprechverhalten auch unten rum und oben rum gibts dennoch genug Luftmasse, trotz des Druckaufbaus.

Um was für einen Motor geht es denn?

Man kann die Ladeluft durchaus über einen separaten Kühlkreislauf kühlen. Turbonah einen Kühler durch den Kühlwasser und Ladeluft strömt und eine externe Wasserpumpe zum Umwälzen des Wassers. Zum Beispiel eine elektrische. Dann einen Kühler für das Kühlwasser in die Seitenteile oder vor den Kühlergrill.

Ist bei meinem S5 und beim A4 B9 auch so realisiert.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:29

Erstmal... Geil.!!! Richtige Informationen von Menschen die eine Ahnung haben:)

 

Bin begeistert davon, dass ich vom ersten mal lesen nur Bahnhof verstehe;)

 

Das Prinzip vom B9 RS4 ist wahrscheinlich so ungf. das was mir vorschwebt, kleiner Lader mehr Luft.

 

Es würde sich aber um einen A4 1.8t Quattro BEX handeln der momentan einen K04 drin hat und meiner Meinung nach grottenschlecht läuft. Der Turbo kommt bei 4000U extrem spät und hat ungf. gleich viel Dampf wie der Originale. Leistungsdiagramm 225ps.

 

Meine Idee wäre wieder den originalen Turbo zu verbauen, diesen aber zu revidieren, optimieren und einen grösseren LLK zu verwenden. Beim LLK dachte ich den S4 Upgrade LLK aus Aluminium zu verbauen. Im gleichen Zug komplett Silikon-Ladeluftschläuche verwenden. Leistungsziel 250ps + - eher + höchstens 300ps (agressives Fahrverhalten).

 

Verbaut sind:

 

K04, S3 380ccm Einspritzdüsen, NGK Zündspullen, Komplett ab Turbo BN-Pipes, RS4 Kupplungsumbau, ECS Schwungrad 5.5kg, Fluiddumper.

 

 

Hast du Kupplung und Getriebe im Auge? Evtl müssen da Verstärkungen her.

Aber so oder so, >200PS bekommst du mit dem Serien Lader niemals hin. Und ein großer Lader wird IMMER ein mieses Turbolag haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:25

Ich hab ja orignal schon 190ps. Kupplung geht bis 400ps.

Kennst Du das Video von JP? Dort hatte er einen 1.8er Turbo geschärft (aus dem TT mit 220 bzw. 225 PS). Zumindest hatte er die Anfänge im Video dokumentiert. Da kamen neben neuen Pleulen, verstärkten Schrauben für den Kopf und anderem Lader, auch eine angepasste Kraftstoffleiste rein und ein anderer Krümmer. Denn das stimmt schon, wenn Du oben rum viel Luftmasse förderst, dann willst Du keine AGA haben, die den Abgasstrom behindert und Dir einen Teil der Leistung raubt.

Zitat:

@LowDownMafia schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:25:22 Uhr:

Ich hab ja orignal schon 190ps. Kupplung geht bis 400ps.

Drehmoment zählt bei der Kupplung.

So oder so, mehr Power geht bei einem kleinen 1.8er nur mit viel viel Ladedruck, also einem großen Turbo. Und wie a3 schreibt, mit einer optimierten Abgasanlage. Dann ist noch die Frage ob Pleuel und Kurbelwelle die Kraft aushalten können oder auch revidiert werden müssen.

Das kann man alles machen, ist halt viel Arbeit und Geld.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:08

Letztes Jahr hab ich meine Zylinderkopf revidiert, sprich Sandperlen gestrahlt, neue Ventile, Ventilschaftdichtung, Federn, Kettenspanner, Kette plus ARP Stehbolzen und die Kolben vom S3 inkl. Pleuel.

 

Was für einen Turbo würdet Ihr denn empfehlen? K04 ist auf jeden Fall nix. Was meint Ihr denn zum Ladeluftkühler?

 

Soll ich mir mal das Video von JP anschauen?

Zitat:

@LowDownMafia schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:08:10 Uhr:

Letztes Jahr hab ich meine Zylinderkopf revidiert, sprich Sandperlen gestrahlt, neue Ventile, Ventilschaftdichtung, Federn, Kettenspanner, Kette plus ARP Stehbolzen und die Kolben vom S3 inkl. Pleuel.

Was für einen Turbo würdet Ihr denn empfehlen? K04 ist auf jeden Fall nix. Was meint Ihr denn zum Ladeluftkühler?

Soll ich mir mal das Video von JP anschauen?

https://www.youtube.com/watch?v=YRv-xzvCd7s

Edit: Das Video hilft Dir nur bedingt weiter, denn dort wurde ein VTG-Lader verbaut. Aber unterhaltsam ist es schon (die ganze Video-Reihe des 1.8T). JP konzentrierte sich im Projekt bei den ganzen Zubau-Teilen auf die Kosten. Also suchte er fast ausschließlich Regalware raus. Nur eben die Software scheint eben genau nicht aus dem Regal zu stammen...

Hast Du einen gute Tuner vor Ort mit dem Du das abstimmen kannst?

Schließlich müssen Hardware Änderungen auch in der Software angepasst werden. Mit dem könnte man solche Dinge besprechen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:50

Ok dann schau ich mir das mal an :) Ich optimiere meine Fahrzeuge bei Pro Boost Engineering. Mal schauen was der meint was vernüftig wäre. Danke für die Antworten :)

Moin, K04-64. Der ist schon gut. Gruß Klaus

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 16:06

Geht der auch in den längs verbauten 1.8t?

Moin, ruf doch mal bei TIJ in Paderborn an.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladelufkühlung, Wirkung, Tuning