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Bremsen ohne Wirkung

Audi A4 B7/8E

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Bremsen (A4 Avant, 1.9Tdi, 8E). Wenn ich morgens aus der Garage fahre und das erste Mal bremsen muß, geht gleich mal gar nichts (was fatal werden kann, da ich auf einer Anhöhe wohne!). Die Bremsen greifen nicht. Erst nach ein paar Versuchen stellt sich die gewohnte Wirkung wieder ein. War deswegen auch schon heute bei meinem "Freundlichen" und bekam die nicht gerade zufriedenstellende Antwort: damit muß ich wohl leben, daß Problem ist seit Jahren bei Audi bekannt. Wenn sich Salzrückstände auf der Bremse bzw. Scheibe festsetzen muß diese erst wieder "sauber gebremst" werden! Nicht auszudenken was da passieren kann!!!! Hatte diese Probleme bei meinem Mercedes ( C-Klasse) nicht.
Frage: Kann mir da jemand weiter helfen oder muß ich mich damit wirklich abfinden?

VG und schon mal danke.

11 Antworten

Das lernt man doch in der Fahrschule, die Bremsen öfter trocknen!! damit sie greifen.
Grüsse, Jony

Also, das Problem kenne ich auch bei meinem 8E.

Gibts aber auch bei anderen Marken, und so schlimm wie sich das anhört, ganz normal.
Vorallem durch das Salz was heutzutage gestreut wird, was kein reines Salz mehr ist. Da sind Zusätze drin, und die können sich auf der Bremsscheibe wie Schmierseife verhalten.

Gruß

Der Verdacht erhärtet sich, dass es tatsächlich das heute verwendete Streusalz ist, was die Probleme bereitet... Man müßte nur noch rausfinden, welches und welche Straßenmeistereien das einsetzen...

Das Problem hat tatsächlich nicht nur Audi, wie ich mittlerweile auch rausgefunden habe. Jeden Winter taucht das Thema in diversen Foren auf... Warum (angeblich oder tatsächlich) einige Hersteller davon betroffen sind, andere wiederum nicht, bleibt wohl ein Rätsel.....

Bei mir hatte ich es wenn, dann nur ganz leicht.. einen Morgen nach heftigem Streusalzeinsatz schon mal stärker, aber das war's dann. Bisher kann ich mich diesbezüglich nicht beklagen.

Pelzebub, schreib doch mal genauer was du mit "geht gleich mal gar nichts" meinst. Es sollte mindestens ein Geräusch machen, die Bremsen "rubbeln" und eine Verzögerung stattfinden. Es gab mal eine Nachrüstung die besser Regen abweisen sollte, einige berichten einen Unterschied andere keinen. Sonst wie madcruiser geschrieben hat. Vor dem Abstellen des Autos die Bremsen trockenbremsen, also einfach schleifen lassen. Grade wenn gestreut wird macht das viel aus. Auch bei Fahrten im Regen auf der Autobahn sollte man ab und zu die Bremsen leicht benutzen damit die Schrecksekunde nicht passiert.

Beim neuen A6 gehen übrigens die Bremsen bei Regen alle paar Sekunden and die Scheibe ohne das hinten ein Bremslicht angeht. Damit eben der Wasserfilm weg geht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck


Pelzebub, schreib doch mal genauer was du mit "geht gleich mal gar nichts" meinst. Es sollte mindestens ein Geräusch machen, die Bremsen "rubbeln" und eine Verzögerung stattfinden. Es gab mal eine Nachrüstung die besser Regen abweisen sollte, einige berichten einen Unterschied andere keinen. Sonst wie madcruiser geschrieben hat. Vor dem Abstellen des Autos die Bremsen trockenbremsen, also einfach schleifen lassen. Grade wenn gestreut wird macht das viel aus. Auch bei Fahrten im Regen auf der Autobahn sollte man ab und zu die Bremsen leicht benutzen damit die Schrecksekunde nicht passiert.

Beim neuen A6 gehen übrigens die Bremsen bei Regen alle paar Sekunden and die Scheibe ohne das hinten ein Bremslicht angeht. Damit eben der Wasserfilm weg geht.

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub


Danke für den Tipp (trockenbremsen vor dem Abstellen). Leider wohne ich, wie bereits erwähnt, auf einer steilen Anhöhe und da ist vorheriges Bremsen leider nicht möglich.

Mit da geht gar nichts meine ich, es fühlt sich an als ob die Bremsbacken ins leere greifen. Kein Ruckeln oder dergleichen.

Dann nimm mal die Daumenschrauben mit zum Händler. "...ins leere greifen" ist ganz sicher kein Problem mit Salz auf den Scheiben. Hört sich eher nach fehlendem Hydraulik Druck an, wenn es das wäre dann färst du am Besten keinerlei Berge mehr runter. Also mach mal Druck um wieder Druck zu haben 😉

mein wissen nach bestand das problem schon beim B5. schuld daran ist glaube ich nicht das salz, sondern der flüssige zusatz, den man beigibt wenn die straße trocken ist (damit es nicht weggeblasen wird). dieses mittel hinterläst einen schmierfilm auf der bremsscheibe, der erst abgebremst werden muß.

damals wurde ein kleiner spoiler oder leitblech unter das fahrzeug montiert, der das spritzwasser von der bremsscheibe abhielt. wenn ich meinen schwager glauben darf, hat es viel geholfen.
ist natürlich ein kostenfaktor bei audi und geld gibt keiner gerne aus.
also druck beim freundlichen machen!

also ich kann mal mein Winterproblem genauer beschreiben:
ich stelle mein Auto abends in die Hofeinfahrt, wenn es stürmisch und Regnerisch (oder Schneefall) ist, Sreusalz auf der Strasse ist dann geht am nächsten Morgen nichts mehr. Völlig Geräuschlos rutschen die Beläge über die Scheibe. Selbst durch vollen Pedaldruck nur minmalste Verzögerung. Manchmal stehe ich eben mitten auf der Hauptsrasse anstatt an der Kreuzung. Danach fangen die Bremsen plötzlich unter starke Reibgeräuschen (wie bei verrosteten Scheiben) super extrem an zu Verzögern. Sie sind kaum dosierbar. Nach einger Zeit stellt sich dann die normale Bremswirkung ein.

Bei längeren Fahrten auf trockenen Autobahnen (stark gesalzen) spricht die Bremse ganz normal an, man fährt z.B. von der Autobahn und muß dann an der ersten Ampel etwas stärker Bremsen aber die Bremswirkung wird nicht stärker, man muß sehr großen Pedaldruck aufwenden.

Mein Naßbremsproblem ist bei meinen Winterfelgen extrem, trotz NBL von TAZ 1 Sekunde Totalausfall und danach Nacheinander einsetzende Bremsen was ein verziehen des Wagens mit sich bringt.

Im Trockenen ohne Salz hervorragendes Pedalgefühl und angenehm packende Bremsen, zumindest bis Geschwindigkeiten bis 160km/h. Darüber nur noch impulsartiges Bremsen möglich, sonst sofortiges Überhitzen.

P.S. bin kein Rennfahrer, sondern ein flotter Durchschnittsbürger 🙄

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