ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ladelevel Druckspeicher lädt

Ladelevel Druckspeicher lädt

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 29. November 2018 um 10:12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Luftfahrwerk!

Nachdem mir eine Leitung (die braune für die Reifenfüllstation unterm Beifahrersitz) geplatzt ist und ich diese erneuert habe, bemerkte ich, dass der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet. Er lief in dem Zusammenhang wohl schon zu lang! Evtl. hat auch das Relais festgehangen.

Ich habe nicht lang überlegt und dann den Kompressor, den Magnetventilblock und natürlich das Relais getauscht!

Nun habe ich das Problem, dass ich das Xtra Level nicht erreiche und wenn ich in den Ladelevel möchte, bekomme ich die Meldung: Druckspeicher lädt! Passieren tut aber nix! Der Kompressor pumpt dann nicht. Meiner Meinung nach, muss er auch nicht pumpen, denn er soll ja Luft ablassen, weil ich ja weiter runter möchte!

Ebenso bemerkte ich, dass der Kompressor häufiger nachlädt, ohne das ich etwas mache bzw. das Level ändere!

Wir haben dann einen kompletten Fahrwerkstest mit Höheneinstellungen per VCDS gemacht.

Es hat alles funktioniert, bis auf den Druckspeichertest, da sagte er Fehler. Aber nichts konkretes! Nur das da ein Fehler ist und wir den Test nicht abschließen konnten!

Ich habe dann am Kompressor und Ventilblock alle Anschlüsse mit Prilwasser abgesprüht um Undichtigkeiten zu lokalisieren. Aber da ist alles dicht! Auch am Druckspeicher im Kofferraum ist der Anschluss dicht! Auch behält der Wagen über Nacht die Höhe und sinkt nicht ab und er bleibt gerade stehen.

Jetzt meine Frage: Was kann ich noch machen?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. November 2018 um 16:07

Hallo,

ich habe heute mal geschaut, wie oft der Kompressor angeht und wie lange er läuft!

Im normalem Autolevel, geht der Kompressor ca. alle 4,5 +- Minuten für ca. 30 +- Sekunden an! Im Stand gemessen!

Ist das normal so?

 

Dann habe ich noch beide Druckbehälter auf Dichtigkeit geprüft. Die sind dicht! Auch das T-Stück ist dicht!

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!!!

 

Hat denn keiner von euch eine Idee???

 

 

Gruß

Dieter

Du solltest das Luftfahrwerk neu Kalibrieren, in Grundstellung bringen. Dazu brauchst du VCDS, ich denke dann ist dein Problem gelöst

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:25

O.K. Das können wir nochmal machen.

 

Aber warum pumpt der Kompressor ständig nach, obwohl ich nichts verstelle und alles dicht ist? Oder ist das normal!

Ebenso pumpt er sich fast zu tode und erreicht das X-tralevel nicht.

 

Gruß

Dieter

 

am 30. November 2018 um 15:31

Moin,

ist denn auch der VW-Originalkompressor verbaut?

Für den Ladelevel hat mein Tuareg auch immer zugesehen, dass genug Luft im Vorratskessel ist, damit sichergestellt wird, dass der Tuareg 'aus den Knien auch wieder auf die Beine kommt'. Das wäre also normal.

Für den XTra-Level gilt, wenn das Fahrwerk vollständig ausgefahren ist, kann der Kompressor noch so viel pumpen, höher geht es nicht. Da würde ich mal mit dem Zollstock messen. Wenn das passt, melden die Sensoren falsche Werte oder müssen tatsächlich kalibriert werden. Im Stand darf der Kompressor nicht dauernd anspringen, das sieht nach Druckverlust aus. Bei mir war vorne im Motorraum ein Schlauch durchgescheuert, noch lange bevor irgendein Restdruckhalteventil den Geist aufgegeben hat. Habe aber auch dauernd alle Stellungen des Fahrwerks eingesetzt. Ladelevel für Oma zum Einsteigen und eben viele Waldwege im Offroad und XTra für Hindernisse, (bzw. zum Angeben im MAC Drive ;-) )

Aber Vorsicht, auch der neue Kompressor ist nicht für Dauerbetrieb geeignet, wird warm und sitzt dann durch aufgeblähte Wicklungen schnell fest. Also Fehler schnell finden.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 22:37

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ja ich habe Originalteile eingebaut!

Gestern haben wir das Fahrwerk neu kalibriert mit einmessen und aller Tests! Diesmal hat alles wunderbar funktioniert und das Kalibrieren war auf ganzer Linie erfolgreich!

Trozdem pumpt der Kompressor ca. alle 4 Minuten nach! Ich habe mir jetzt ein Birnchen eingebaut, damit ich sehen kann, wann der Kompressor an und aus geht.

So habe ich wenigstens ein bischen Kontrolle!

 

Dann habe ich noch alle 4 Dämpfer/Restdruckventile abgesprüht (sind dicht) obwohl das Quatsch ist! Der Wagen steht auch nach 2 Tagen noch gerade! Das habe ich mehrfach nachgemessen.

Also kann doch nur etwas vom Magnetventil zu den Druckspeichern undicht sein!

Aber da habe ich auch schon alles abgesprüht! Angefangen am Magnetventil, dann das T-Stück und die beiden Druckspeicheranschlüsse! Alles dicht!!!

Jetzt kann doch eigentlich nur noch die Leitung zu den Drucktanks selber undicht sein. Aber wie soll ich das finden? Die verschwinden irgendwo im Auto und kommen dann an Ort und Stelle wieder raus.

Jetzt schreibst du, dass bei dir eine Leitung im Motorraum undicht war. Welche Leitung war das und wofür war sie? Wie finde ich die Stelle, wo das bei dir undicht war?

 

Ich verzweifel noch!

 

Gruß

Dieter

am 2. Dezember 2018 um 11:34

Sorry, das hat der Händler mir nicht verraten.

Es muss sich aber um den Verbindungsschlauch der beiden Dämpfer vorne für den Druckausgleich gehandelt haben, denn bei mir ist nur die vordere Achse abgesackt. Damit wollte ich nur sagen, dass auch ein Schlauch durchscheuern kann und dass man diese in die Suche mit einbeziehen sollte. Gerade bei so einem komplizierten Fall wie bei dir.

Also nix für ungut.

Dass der Wagen nach längerer Zeit noch gerade steht heißt noch nicht viel. Ich hatte mir einen Adapter gebaut, dass ich eine Luftpistole am Anschluss unter dem Beifahrersitz anschließen konnte. Bei meinem T1 konnte ich damit Computer ausblasen bis der Lufttank leer war. Trotzdem ist nichts abgesackt.

Du bist ja echt versiert. Als Wohnwagenbesitzer weiß ich, dass jeder TÜV-Prüfer so ein genaues Gerät hat, wo man druck auf die Leitung pumpt und der Druck eine halbe Stunde halten muss. Vielleicht kann man sich so etwas mal ausleihen und damit probieren, bevor du alle Schläuche herausbauen musst.

Das beide Achsen halten heißt ja nur, dass die Restdruckhalteventile und die Verbindungen zwischen den Dämpfern der jeweiligen Achsen okay sind. Der Kessel im Kofferraum ist geschützt, der sollte nicht rosten oder sowas. Aber auch da sind Schläuche dran. Im Kompressor kann auch Luft verloren gehen. Das wäre dann ein Reklamationsfall.

Vielleicht gibt es noch irgendwo ein Sicherheitsüberdruckventil oder ein Geber zur Druckmessung oder der Anschluss am Beifahrersitz.

Den Luftwegeplan habe ich nicht, liefere nur Denkanstöße.

Viele Grüße aus Lingen,

Martin.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 16:17

Hallo,

danke nochmal!

Das mit dem Druck ablassen an der Reifenfüllstation ist nicht ganz richtig! Die Reifenfüllstation (braune Leitung), ist direkt am Kompressor verschraubt und hat nur einen Restdruck in der Leitung, dass hast du abgelassen, nicht den Druck aus den beiden Druckspeichern! Die braune Leitung liefert auch nur Druck, wenn der Motor an ist. Dann zeigt der Wagen auch an, wenn der Reifenfüllschlauch angeschlossen ist!

 

Ich denke, dass ein Drucksensor im Ventilblock verbaut ist, denn von da aus wird der Druck verteilt und gesteuert!

Da ich ja schon alles erdenkliche auch Dichtigkeit geprüft habe, zumindest da wo ich überall dran gekommen bin, werde ich wohl jetzt mal eine manuelle Druckprüfung mit einem Manometer machen!

Muß mir nur noch überlegen, wie ich das am besten mache!

Dann sehe ich genau, ob da wirklich ein Druckverlust ist oder nicht!

 

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, immer raus damit!

 

Gruß

Dieter

am 2. Dezember 2018 um 19:01

Danke für die Aufklärung.

Hatte mich schon gewundert, wie schnell kein Druck mehr da war, dachte es läge am zu kleinen Druckspeicher. Für ein gründliches Ausblasen der PC's hatte ich daher immer den Motor laufen lassen. Möchte aber an dieser Stelle bemerken, dass jenes wahrscheinlich zum vorzeitigen Tod meines Kompressors beigetragen hat.

Nehme jetzt einen 220V Lidlkompressor für 50 Euro mit. Hält besser und ist im Zwiefelsfall günstiger.

Die manuellen Druckprüfung wird ergeben, ob es tatsächlich Druckverlust ist, oder wieder so eine typische Geschichte mit sporadischen Sensorfalschmeldungen oder etwa Kontaktfehler, wie es beim AFS öfters auftritt. Da geht auch sämtlicher Alarm los. Stecker ab, mit Tunerspray o.ä. reinigen und wieder drauf und alles läuft wieder ein Jahr lang ohne erneutes anlernen.

Der Ventilblock hat ja scheinbar sechs Anschlüsse. Da müsste ein Adapter her und jeden einzelnen Schlauch auf Druckverlust prüfen.

Kleine Frage noch: Drucktanks? Gibt es noch einen außer hinten Links in der Reserveradmulde?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:23

Ja es gibt 2 Tanks! Die sind über ein T-Stück miteinander verbunden! Das T-Stück hatte ich auch in Verdacht undicht zu sein, war es aber nicht!

Es ist genau unter dem Teppich unter der linken Rückbankrückenlehne! Hab ich auch mal fotografiert! Das grüne Tuch saugt das Seifenwasser vom absprühen auf!

Dem Ingenieur, der dass so entworfen hat, sollte man alle Finger brechen!

Auf Bild 1 sieht man, dass ich da genügend Platz habe um ein Manometer zu installieren! Ich werde auch nur den Druck in den Tanks messen, das reicht, denn, der Kompressor pumpt ja nur die Tanks auf, wenn ich am Level nichts ändere! Denn das ist ja das Problem, dass er pumpt obwohl ich nix mache!

 

Achso, ich glaube nicht, dass du dir beim ausblasen den Kompressor zerschossen hast, denn der hat ja einen Temperatursensor, welcher vor Überhitzung schützen soll. Es sei denn, da war schon was kaputt! Der Sensor sitzt im Zylinderkopf. Oder ist das ein Drucksensor?

Evtl. weiß einer mehr oder was anderes als ich! Ich lasse mich gerne belehren!

Drucktank im Kofferraum!.jpg
Ueber der Schwellerverkleidung!.jpg
T-Stueck!.jpg
am 2. Dezember 2018 um 20:12

Danke für die Bilder.

Boah, da habe ich im Gelände (Furstenfoerest) echt Glück gehabt, dass ich da im Matsch nicht den Schlauch vom 2. Tank abgefahren habe. Waren auch immer mal Stöcke und Äste dabei.

Zum Thema Ingenieur denke ich, dass die wohl einen guten Job gemacht haben. Aber dann kam der Rotstift...

Mit meinem Kompressor war das so eine Sache. Der Händler hat wegen Druckverlust für 800 Euronen ein Wartungskit am Kompressor installiert. War danach auch dicht. Allerdings klebte nach kurzer Zeit das Relais und der Kompressor lief, bis dass er zusammengeschmolzen war und die Batterie leer. Habe beim Aussteigen wohl gehört, dass da etwas läuft, dachte aber es wäre die Standheizung. Da es Wintertag war bin ich natürlich schnell zum Kunden rein. Als ich wiederkam bot sich mir ein trauriges Bild. T. hing Vorderachsmäßig am Boden (wg. Schlauch s.o.), Kompressor defekt 1500 + Einbau, Relais verklebt, Batterie wurde gleich mitgetauscht. Kulanz: Fehlanzeige.

Scheinbar funktioniert der Überhitzschutz nur auf Zündung, nicht aber wenn Schlüssel abgezogen und abgeschlossen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:34

Also, den Schlauch vom 2. Druckbehälter kannste dir nicht so leicht abreißen, weil da ja noch die Verkleidung drunter ist und den Tank schützt! Ist wie auf der anderen Seite, wo der Kompressor ist!

Der Überlastschutz, unterbricht die Schaltspannung des Relais im Falle einer Kompressorüberlastung! Es sei denn, die Kontake im Relais kleben zusammen.

Alle schreiben, die Kontakte verharzen.

Verstehe ich nicht! Was soll da verharzen???

Durch den hohen Einschaltstrom (auch beim ausschalten), entsteht immer ein kleiner Funke zwischen den Kontakten. Das hat nach etlichen Schaltvorgängen zur Folge, dass sich die Kontakte miteinander verschweißen und der Kompressor läuft durch obwohl keine Schaltspannung anliegt! Das zerstört diesen natürlich!

 

In meinen Augen kann ein Vergaser verharzen aber kein Relais!

am 2. Dezember 2018 um 21:59

Jo, bei mir hieß es 'verklebt', bin aber auch von einem Schweißvorgang ausgegangen.

Trotzdem finde ich es bei km 175461 einfach zu früh für sowas.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:21

Ja ist schon traurig, dass die das Relais so unterdimensioniert ausgelegt haben!

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 19:09

So ich habs vollbracht!

Manometer ist angeschlossen!

Werde das jetzt mal beobachten!

 

Kann mir noch einer sagen, auf wieviel bar Druck der Kompressor die Drucktanks aufladen muss?!

 

Gruß

Dieter

20181204_182941.jpg
20181204_182923.jpg
20181204_190417.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen