ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehlermeldung STOP Fahrwerksfehler Druckspeicher, VW bleibt in offroad Stellung

Fehlermeldung STOP Fahrwerksfehler Druckspeicher, VW bleibt in offroad Stellung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. März 2013 um 11:02

Hallo, bin neu hier , aber habe mir schon alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin einigermaßen schlau geworden. Mir fehlt aber ein Kommentar betreffend der offroad Stellung.

Im Display erscheint, daß er abpumpen möchte und es blinkt der 3.Balken aber die Anzeige geht nicht weiter runter, bleibt sozusagen immer auf voll. Habe Radabstand zwischen Rad und Kotflügel vorn 12 cm hinten 21 cm. Deweiteren wie gesagt kommt STOP, Fahrwerksfehler; und nur einmal kam: Druckspeicher. Batterie kann es nicht sein (nur eine), da Standheizung täglich geht, er anspringt ohne Probleme und Batterienazeige zwischen 14 und 16 V steht. Bitte um hilfreiche Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Der Druckspeicher ist leer oder zu gering gefüllt.

Ursache könnte sein:

Kompressor läuft nicht an Wegen Unterspannung

Arbeitsstromrelais für Kompressor def.

Leitungsunterbrechung in der Stromversorgung des Kompressors. Meistens direkt am Stecker am Kompressor.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Druckspeicher ist leer oder zu gering gefüllt.

Ursache könnte sein:

Kompressor läuft nicht an Wegen Unterspannung

Arbeitsstromrelais für Kompressor def.

Leitungsunterbrechung in der Stromversorgung des Kompressors. Meistens direkt am Stecker am Kompressor.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:48

Danke für die Auskunft. Kann ich diese Fehler, die du beschreibst, auf irgendeinem Weg selbst feststellen bzw ausschließen, oder geht das nur über die Werkstatt? Sichtkontrolle?

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Druckspeicher ist leer oder zu gering gefüllt.

Ursache könnte sein:

Kompressor läuft nicht an Wegen Unterspannung

Arbeitsstromrelais für Kompressor def.

Leitungsunterbrechung in der Stromversorgung des Kompressors. Meistens direkt am Stecker am Kompressor.

Wenn du weißt wo die Bauteile verbaut sind kannst du die Sichtprüfungen selber machen. Unterspannungsprobleme lassen sich durch Motrolauf beheben. Sollte das Relai defekt sein ist es etwas Problematischer weil das nicht so einfach zu sehen und aus zu bauen ist.

Hallo, das Problem hatte ich auch. Fahrwerksfehler, Kurfenlicht geht nicht. Da ist eine Unterspanung vorhanden auch wenn die Anzeige bei 12-14 Volt liegt. Eine Nacht ans Ladegerät und seit dem ist das Problem weg.

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Schatzer

Danke für die Auskunft. Kann ich diese Fehler, die du beschreibst, auf irgendeinem Weg selbst feststellen bzw ausschließen, oder geht das nur über die Werkstatt? Sichtkontrolle?

Zitat:

Original geschrieben von Schatzer

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Der Druckspeicher ist leer oder zu gering gefüllt.

Ursache könnte sein:

Kompressor läuft nicht an Wegen Unterspannung

Arbeitsstromrelais für Kompressor def.

Leitungsunterbrechung in der Stromversorgung des Kompressors. Meistens direkt am Stecker am Kompressor.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:13

So nun bin ich es schon wieder. Habe den Touareg jetzt 3 Tage nicht gefahren. Nun ist folgendes heute passiert: Habe Batterieladegerät angeschlossen. Ich kann auf offroad Stellung gehen bis die Anzeige voll ist im Display, aber wenn ich dann auf Sport oder Auto Stellung gehen möchte bzw. Ladelevel pumpt er bis auf die Mittelstellung ab und die Displayanzeige blinkt auf den vorletzten Balken immer wieder auf. Zugleich kommt die Fehlermeldung: STOP Fahrwerksfehler Druckspeicher lädt. Und auf den Level bleibt er stehen und im Display bleibt auch alles wie beschrieben. Vielleicht kann mir jemand helfen nachdem ich das nun meinem ersten Hilferuf hinzugefügt habe. Danke im Voraus.

Die Fehlerquelle hat sich nicht verändert nur mit dem Unterschied das die Batterie jetzt voll ist.

Durch 3Tage warten behebt sich der Fehler nicht.

Hallo, ich habe nun den selben Fehler. Ich besitze einen Touareg 4.2 Benzin Jg. 2004 mit 170'000km. Ich weiss nicht wann zuletzt die Batterie ersetzt wurde.

Mein Touareg bleibt hinten auf Offroad Stellung und vorne senkt er sich etwas ab.

Wenn ich den Wagen starte und im Stehen die Offroadstellung wähle, höre ich den Kompressor etwas Pumpen und vorne hebt sich der Wagen etwas an. Wenn ich nun den Normallevel wähle senkt sich der Wagen vorne etwas ab. Hinten bleibt er jedoch auf Offroad. Kann mir bitte jemand von Euch helfen?

Was könnte dies sein?

Ich frage nach eurer Erfahrung, da ich vor einer Wochen den Wagen abgeholt habe und in der Grage mit der Kompressor für die Klimaanlage getauscht wurde. Das ganze hat eine Stange Geld gekostet und kaum eine Woche später ist etwas mit der Luftfederung. Es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass wenn ein Fehler am System vorhanden wäre, dies bei der Reparatur der Klimaanlage und Service vom Wagen nicht aufgetaucht ist. Ihr spürt daraus, dass ich dieser Werkstatt etwas misstrauisch bin! Bevor ich den Wagen jetzt erneut bringe möchte ich eventuell mehr über möglich Ursachen wissen.

Hallo ,

evtl. Ist in der Werkstatt vor dem anheben ,nicht die Lock-taste fürs Fahrwerk gedrückt worden.

Das kann diverse Fehler erzeugen.

Mfg micha.

Besten Dank,

Falls es das wäre, wie kann ich das überprüfen oder wieder löschen?

Hatte bei meinem alten 7L Diesel(Bj.2008) öfters die Fehlermeldung "STOP Fahrwerksfehler". Nach zwei Jahren suchen:rolleyes: hat VW dann endlich den Fehler gefunden. Regler an der Lima wurden getauscht. Es gab zu diesem Fehler auch eine Aktion von VW.

Gruß

Zum überprüfen, und gegebenfalls einzustellen ,benötigt man ein vag diagnose Programm ,wie z.b

vcds oder carport.

mfg micha

Herzlichen Dank Leute. Heute ist nun etwa ganz merkwürdiges geschehen. Nach einer langen Autobahngahrt ist der Fehler verschwunden und das Fahrwerk lässt sich wieder perfekt und korrekt regeln. Keine Fehlermeldung und nichts mehr!

Was war den da los?

Habt ihr das auch schon gehabt und ist zu erwarten dass der Fehler wieder auftaucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fehlermeldung STOP Fahrwerksfehler Druckspeicher, VW bleibt in offroad Stellung