Ladeleistung i4 edrive 35 Katastrophe

BMW i4 I04

Tach zusammen. Muss jetzt doch mal hier schreiben, weil mich die Ladeleistung meines edrive 35 etwas umtreibt, bzw. bin total.gefrustet. Stehe gerade an einer 300 er Aral Pulse Ladesäule und mein Auto braucht sage und schreibe über 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent! Gut, ich bin vorher im kalten Zustand 9 km zur Ladesäule gefahren. Da kann die Batterie nicht warm werden. Aber über 40 Minuten!!!?? Kann mir das jemand erklären?

32 Antworten

Ja, ich hab auch 8.0.

Screenshot-20250328-221634-my-bmw

Geht auch mit so 8.0 , sogar mit meinem 2021 gebauten i4 40

Danke erstmal für die Antworten! Jetzt habe ich noch eine Frage zur Reichweite. Wie weit kommt ihr, auch die 40er, momentan bei diesem Wetter? Also morgens 5 - 7 Grad und mittags um die 13 Grad. Bei einem Ladestand von 80 Prozent.

Mit dem e40 sind 300 km realistisch, wenn Du dabei häufiger auf der Autobahn unterwegs bist.

Ähnliche Themen

Fahre viel Kurzstrecke. Also ca 8 km einfach zur Arbeit. Und da verbraucht er ordentlich. Musste am Freitag nach bisschen was über 200 km an die Säule. Das find ich schon wenig. Allerdings, wie gesagt, wird der Akku nicht warm...

[quote
@Driver385 schrieb am 31. März 2025 um 15:53:56 Uhr:
Mit dem e40 sind 300 km realistisch, wenn Du dabei häufiger auf der Autobahn unterwegs bist.

Heizung ausschalten. Die verbraucht am meisten bei Kurzstrecke. Da kannst keine Reichweitenwunder erwarten.

Ja genau, ich kaufe mir ein Auto für 60.000€ und schalte dann die Heizung aus um 50cent zu sparen. Genau mein Humor. ??

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 31. März 2025 um 18:50:56 Uhr:

Ja genau, ich kaufe mir ein Auto für 60.000€ und schalte dann die Heizung aus um 50cent zu sparen. Genau mein Humor. ??

Scho 😁 😁 😁

denke 300 Km sind auf jeden Fall realistisch.
Ich habe es zu meinem Erstaunen im Januar bei 0-7 Grad 400 Km über die Autobahn geschafft, weil mir ein Stau und zähflüssiger Verkehr den Verbrauch gedrückt hat, das fand ich erstklassig, dann zu Hause mit 3% Rest-Akku an die Ladebuchse gesteckt 😁

Edit: ich bin mit vollem akku bei 100% losgefahren, es war ja nach 80% gefragt...

Ich habe 107km in die Arbeit, das gleiche dann wieder zurück. 65km Land- und Bundesstraße, 40km Autobahn, wenige Ortsdurchfahrten. Autobahn hin um die 120 bis 130, heim auch mal knapp über 150, Heizung ist ein!

Heute mit 79% gestartet und mit 28% heim gekommen, e40 mit 245R18 Winterreifen

gelöscht

Zitat:

Es geht ja um die inhaltliche Lösung: Auf der Kurzstrecke und bei einstelligen Aussentemperaturen braucht jedes BEV viel Energie - zum Heizen. Die Akkutemperatur ist dabei unerheblich. Die Frage nach der Reichweite ist eine nach der fahrbaren Streckenlänge und die interessiert auf der Kurzstrecke eigentlich nicht. Nur, wenn man nach Verbrauch = Kosten schaut und da muss man ehrlich sein: Ist das wirklich relevant? d´accord

Zitat:

@StefanLi schrieb am 1. April 2025 um 09:39:26 Uhr:

Zitat:

Es geht ja um die inhaltliche Lösung: Auf der Kurzstrecke und bei einstelligen Aussentemperaturen braucht jedes BEV viel Energie - zum Heizen. Die Akkutemperatur ist dabei unerheblich. Die Frage nach der Reichweite ist eine nach der fahrbaren Streckenlänge und die interessiert auf der Kurzstrecke eigentlich nicht. Nur, wenn man nach Verbrauch = Kosten schaut und da muss man ehrlich sein: Ist das wirklich relevant? d´accord

Ist das so ? Ich glaube eher nicht. Wenn ich losfahre heizt die Kiste den Akku mit 9kW, egal ob in den Innenraum heize oder nicht und nach wenigen hundert Metern wird die Heizleistung reduziert.

Das Aufheizen des Akkus ist herstellerabhängig. Ich denke nicht, dass das bei 5°C bei BMW so ist.

Ich finde jetzt 40min 10 - 80% im Rahmen meiner Erwartung. Das beste erwartbare Ergebnis wären knapp über 30min, aber dann mit optimaler Akku-Temperatur. Was besseres hab ich noch nirgendwo gesehen beim i4.

Falls jetzt die Erwartung war, dass der kleine Akku des e35 eher voll wird als der große des e40, das ist eine falsche Annahme.

Deine Antwort