1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Ladeleistung i4 edrive 35 Katastrophe

Ladeleistung i4 edrive 35 Katastrophe

BMW i4 I04

Tach zusammen. Muss jetzt doch mal hier schreiben, weil mich die Ladeleistung meines edrive 35 etwas umtreibt, bzw. bin total.gefrustet. Stehe gerade an einer 300 er Aral Pulse Ladesäule und mein Auto braucht sage und schreibe über 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent! Gut, ich bin vorher im kalten Zustand 9 km zur Ladesäule gefahren. Da kann die Batterie nicht warm werden. Aber über 40 Minuten!!!?? Kann mir das jemand erklären?

32 Antworten

Zitat:

@Wuddi77 schrieb am 28. März 2025 um 17:04:03 Uhr:

Tach zusammen. Muss jetzt doch mal hier schreiben, weil mich die Ladeleistung meines edrive 35 etwas umtreibt, bzw. bin total.gefrustet. Stehe gerade an einer 300 er Aral Pulse Ladesäule und mein Auto braucht sage und schreibe über 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent! Gut, ich bin vorher im kalten Zustand 9 km zur Ladesäule gefahren. Da kann die Batterie nicht warm werden. Aber über 40 Minuten!!!?? Kann mir das jemand erklären?

… wie sieht denn deine ladekurve aus?

Nicht berauschend

1000031586

… ich würde sagen, einfach Akku zu kalt. 9km ist zu wenig. Hast Du den Akku manuell vorgewärmt oder bist du zur ladesäule mittels navi?

naja, bei kaltem Akku ohne vorkonditionieren - da geht nicht viel, vor allem, sollte das fahrzeug nachts draußen stehen oder länger geparkt gewesen sein bei immer noch einstelligen temparaturen. habe leider keinen vergleich für einen 35er, aber fürchte das könnte noch normal sein bei den Voraussetzungen.

Ähnliche Themen

Ja, dachte ich mir. Hab nicht vorkonditioniert, weil beim Laden 17 Grad warm war. Muss dazu sagen, bin Neuling in der E-Mobilität. Fahre jeden Tag 16 - 20 km. Deshalb der 35er. Langt vollkommen und ich bin auch sehr angetan. Bin vorher einen 318i F31 gefahren. Vielleicht sollte ich das nächste Mal an eine weiter entfernte Säule fahren.

Im letzten BMW OS update wurde ein neues Symbol hinzugefügt (Control Display bei der Live Vehikel Ansicht) was dir zeigen soll ob die Batterie die richtige Temperatur hat blau = niedrig und grün = ok. Hast du da zufällig draufgeschaut?

Batterie

ich fürchte, damit sich die Fahrstrecke auf die Akku-Temperatur auswirkt, musst du deutlich länger als 20Km fahren, und dann lohnt sich der weitere Weg vermutlich nicht. ich für mich persönlich habe die Einschätzung, dass sich schnellladen eigentlich nur auf der strecke anbietet, wenn man eh laden muss und den akku warm gefahren hat. alles andere hat bei mir nahezu so geendet wie bei dir. daher hab ich, bevor ich ne eigene ladesäule hatte, meistens einfach mal auch einen AC ladestop irgendwo geplant, wo ich dann mal länger war und das auto stehen konnte. muss natürlich passen.

Wenn du so wenig fährst könntest du gelegentlich an einer AC Säule (oder 50kW DC) anstecken, z.B. beim Einkaufen. Dann sparst du dir die Wartezeit komplett.

Ansonsten: bei kaltem Akku halte ich die Ladekurve für normal. Mangels Erfahrung weiß ich es aber nicht. Was ich weiß, im Sommer bei 25° habe ich ohne vorbereiten die max. Ladeleistung erreicht.

Habe ich leider nicht. Habe auch nur os 8.0. Das Auto ist aus 23.

@Evoqui schrieb am 28. März 2025 um 18:59:21 Uhr:
Im letzten BMW OS update wurde ein neues Symbol hinzugefügt (Control Display bei der Live Vehikel Ansicht) was dir zeigen soll ob die Batterie die richtige Temperatur hat blau = niedrig und grün = ok. Hast du da zufällig draufgeschaut?

Live Vehicle

Zitat:

@Wuddi77 schrieb am 28. März 2025 um 19:34:04 Uhr:

Habe ich leider nicht. Habe auch nur os 8.0. Das Auto ist aus 23.

@Evoqui schrieb am 28. März 2025 um 18:59:21 Uhr:
[/quote

Ah ok, das ist bei der 8.0 dann leider nicht implementiert worden. Schade

Du kannst in der App, noch genügend lang vor dem Losfahren, die Akkuheizung einschalten.

Zitat:

@l2rm schrieb am 28. März 2025 um 19:40:00 Uhr:

Du kannst in der App, noch genügend lang vor dem Losfahren, die Akkuheizung einschalten.

… bist du sicher das das mit der 8.0 geht? Meines Wissens geht das erst ab 8.5

Also ich habe in der App die Option Batterie vorbereiten.

@Evoqui schrieb am 28. März 2025 um 19:41:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Wuddi77 schrieb am 28. März 2025 um 19:46:39 Uhr:

Also ich habe in der App die Option Batterie vorbereiten.

@Evoqui schrieb am 28. März 2025 um 19:41:20 Uhr:

Zitat:

@Wuddi77 schrieb am 28. März 2025 um 19:46:39 Uhr:

Zitat:

[/quote

Ok

Deine Antwort