Ladeleistung beim X5 50e

BMW X5 G05

Endlich ist es soweit, morgen darf ich meinen fast vollausgestatteten X5 50e abholen. Jetzt war ich nochmal im Konfigurator, um zu lesen was das ein oder andere, was ich bestellt habe, ist.
Nun lese ich im Konfigurator, dass es das AC Laden Plus gibt, hier beträgt die Ladeleistung nun 11 kw.
Ist das im MJ 2025 automatisch verbaut? Würde mich natürlich freuen. Hat da jemand Informationen?

55 Antworten

Ende September....Bestätigung kam einen Tag später per Mail

Bestellbestätigung und Auftragsbestätigung sind aber 2 verschiedene Sachen. Nur weil du es Bestellst, heißt es nicht das BMW das so bestätigt. Ich würde auch mal die AB anfragen und falls die von der Bestätigung abweicht und Dir nicht übermittelt wurde, dann würde ich zum Anwalt oder mit BMW reden.

Zitat:

@xashx schrieb am 23. November 2024 um 12:32:11 Uhr:

Ne ich muss erstmal gar nichts. Ich habe vom Händler eine Bestellbestätigung. Somit ist das Problem auf Seiten des Händlers. Ich hab ein Dokument auf dem steht, dass ich das so bestellt habe. Wenn es dann anders geliefert wird kann der Händler das gerne mit BMW ausmachen wer schuld ist. Fakt ist ich bestehe auf Mängelbeseitigung, weil das gelieferte Produkt nicht meinem bestellten entspricht. Andernfalls geht das Ding zum Anwalt .... Denke aber kaum dass der Händler oder BMW daran interesse haben werden.

Muss man wegen solch einer Kleinigkeit, die nicht einmal aufpreispflichtig war, zum Anwalt laufen?

Wenn es vielleicht zukünftig um irgendwelche Kulanzlösungen geht die der Händler mitsteuern kann, hast du halt schlechte Karten.

Ich würde mir grundsätzlich mal den Aufwand und den Nutzen durchdenken.

Ich persönlich würde als Händler auf derartige Kundschaft wie dich zukünftig einfach verzichten.

Zitat:

@A6 style schrieb am 22. November 2024 um 19:15:34 Uhr:

Hallo

Meiner mit Herstellungsdatum 14.06.24 lädt auch 7,4 kw 3 phasig. Mich stört es nicht, da ich abends für 3 Stunden anstecke dann ist er voll. Und jetzt bei Minustemperaturen und meiner Fahrweise komme ich auf 100 km rein elektrisch.

Bin damit zufrieden.

Natürlich kommt es immer auf das Fahrprofil und die Lademöglichkeiten an, so dass individuell dann andere Erwartungen aufkommen.

Für mich passt es.

Gruß

A6 style

Niemals 3 std. für Vollladen. Ist zu wenig

Ähnliche Themen

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 22. November 2024 um 22:35:28 Uhr:

Zitat:

@xashx schrieb am 22. November 2024 um 18:54:26 Uhr:

Habe mein Auto heute Abgeholt. Produktion war Anfang mitte Oktober. In der Bestellbestätigung stand das AC Laden PLus drin. Also Auto voller Elan angestöpselt und siehe da er läd nur 7,4 kw mac. 3 Phasig auf 11 A gedrosselt. Werde das so nicht akzeptieren. Auto war anders bestellt ... was ist denn da los bei BMW?

11 kW laden erst ab November Produktion.

Dafür 1050€ BLP erhöht und IAL Pflicht.

Dann rüste ich nach! Sicherlich

Zitat:

@u-yanson schrieb am 23. November 2024 um 19:25:37 Uhr:

Zitat:

@A6 style schrieb am 22. November 2024 um 19:15:34 Uhr:

Hallo

Meiner mit Herstellungsdatum 14.06.24 lädt auch 7,4 kw 3 phasig. Mich stört es nicht, da ich abends für 3 Stunden anstecke dann ist er voll. Und jetzt bei Minustemperaturen und meiner Fahrweise komme ich auf 100 km rein elektrisch.

Bin damit zufrieden.

Natürlich kommt es immer auf das Fahrprofil und die Lademöglichkeiten an, so dass individuell dann andere Erwartungen aufkommen.

Für mich passt es.

Gruß

A6 style

Niemals 3 std. für Vollladen. Ist zu wenig

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich von ganz leer zu ganz voll lade. In der Regel ist halt immer noch ein Rest drin, wenn ich anstecke.

Das sind dann 22 KWh in 3 Stunden und 8 Minuten.
Und mir ist es auch Wurscht, wenn er noch 10 Minuten länger braucht. Denn er steht eh da.
Wer ein Auto braucht, was schnell lädt und wo jede Minute zählt, der sucht sicher was anderes.

Für mein Fahrprofil ist das ideal und gar kein Problem.

Gruß

A6 style

Zitat:

@xashx schrieb am 23. November 2024 um 12:32:11 Uhr:

Ne ich muss erstmal gar nichts. Ich habe vom Händler eine Bestellbestätigung. Somit ist das Problem auf Seiten des Händlers. Ich hab ein Dokument auf dem steht, dass ich das so bestellt habe. Wenn es dann anders geliefert wird kann der Händler das gerne mit BMW ausmachen wer schuld ist. Fakt ist ich bestehe auf Mängelbeseitigung, weil das gelieferte Produkt nicht meinem bestellten entspricht. Andernfalls geht das Ding zum Anwalt .... Denke aber kaum dass der Händler oder BMW daran interesse haben werden.

Erstmal kann man das auch respektvoll schreiben. Wenn du stur bist und keine Hilfe willst, wozu fragst du dann im Forum? Und es ist wohl doch dein Problem, BMW hat ja das Geld kassiert oder?

Dein Anwalt wird dir sagen, dass die AB verbindlich ist und durch den Käufer zu prüfen ist. Wenn du das nicht machst, bist du halt selbst dran schuld. Deine einzige Chance: dir wurde nie die AB zugestellt.

Du hast einfach ein Quotenfahrzeug bekommen, was der Händler wohl noch abändern konnte. Daher kam das auch so früh. Ob das so beabsichtigt war, wirst nur du wissen. Oder dein Anwalt.

@DrivePolo

Was hätte ich denn deiner Meinung nach respektvoller schreiben sollen?
Bei einem Fahrzeug mit einem Neupreis von über 115 TSD € darf man doch erwarten dass alles so geliefert wird wie bestellt. Und lediglich diese Fakten bringe ich hier auf.

Rechtlich ist der Fall klar. Es handelt sich um einen Mangel am Fahrzeug und BMW kann hier jetzt nachbessern. Wenn Sie das nicht können, kann ich vom Vertrag zurücktreten. und der Schaden bleibt bei BMW. Will ich das? Nein, von daher muss BMW jetzt erstmal das alles Prüfen und man sieht was geht bzw was nicht geht. Und dann entscheide ich. Rumärgern mit BMW werd ich mich nicht persönlich sondern dass lass ich meinen Firmenanwalt klären. Habe da keine Zeit für.

Ich wollte hier lediglich wissen, ob es am Auto oder an mir liegt. Hätte ja auch sein können dass man Softwareseitig irgendwas freischalten muss. Da dem aber nicht so ist geht es nun seinen Weg.

Naja, dass du nichts musst, ist jedem hier klar. Aber dir muss auch keiner helfen und daher finde ich es schon etwas schade, wenn man so pampig wird.

Keiner will, dass du nicht deine ladeleistung bekommst, aber wir wollen dir auch nur helfen, die richtigen Wege zu gehen.

Rechtlich ist deine Argumentation halt einfach ein Wunschdenken. Dir wurde nun mehrfach gesagt, dass du die AB besorgen solltest (falls du sie nicht hast) und dann dort reinschauen solltest, was drin steht.

Die AB ist verbindlich, nicht dein Bestellangebot. Das wird dir auch jeder Anwalt und jeder Richter sagen.

Genau das sehe ich halt anders. Wenn ich keine explizite AB vom Händler bekomme, kann ich diese auch nicht prüfen und der Ball liegt halt wieder auf der Gegenseite. Aber genau für solche Sachen gibt es ja Anwälte die einem die Situation rechtlich einwandfrei beleuchten können und sich auch um den Rest kümmern. Das Forum ist hier sicherlich nicht der richtige Background und mir kam es wie gesagt auch nicht darauf an hier rechtliche Hilfe zu erwarten wie jetzt weiter zu verfahren ist. Hier mangelt es den Forenmitgliedern, wenn Sie nicht gerade Juristen sind, einfach mal, wie mir selbst auch, am nötigen Fachwissen. Wer dann letztlich Schuld ist, der Händler oder BMW ist mir persönlich auch einerlei.

Alles klar - viel Erfolg!

Rechtlich muss man da noch so viel mehr heranziehen. Für mich ist die Verhältnismäßigkeit hier gar nicht gegeben. Schließlich kann das Fahrzeug geladen werden.

Dein Anwalt erzählt dir natürlich das was du hören willst. Schließlich verdient er damit sein Geld:

"Grundsätzlich kann ein Verkäufer § 439 Absatz 4 Satz 1 BGB die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist (= relative Unverhältnismäßigkeit). Der Verkäufer muss dann die andere Art der Nacherfüllung erbringen."

Und zu guter Letzt..."Wie man in den Wald hinein ruft..."

@Scirro bist du Jurist? Falls nein siehe meinen Post weiter oben. Falls Ja, ist es deine rechtliche Einschätzung aufgrund einiger Forenposts und die muss von meinem Juristen ja nicht unbedingt so verteten werden.

Ich glaub das war mit "pampig" gemeint....

Deine Antwort