ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?

Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?

Volvo
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:17

Der Volvo XC 60 Recharge MY22 lädt seine 18,6 kWh Batterie mit 3,6 kW Ladeleistung laut Handbuch.

Dabei ist ein Ladekabel für mehr als 11kW Ladeleistung. Selbst das Kabel an dessen Ende ein einfacher EU-Stecker für die Steckdose ist könnte mehr.

Weiß jemand ob Volvo ein Update plant oder eines gefordert ist die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen?

6-7 Stunden Ladezeit bis zum vollständigen Aufladen können doch manchmal etwas knapper werden und ich könnte mir vorstellen, dass die Hardware auch besser ausgestattet ist. Eine Wallbox wäre sonst völlig unnötig und unterfordert.

PS: Audi Hybrid lädt mit 7,4 kW Ladeleistung.

Jemand eine Idee wo man bei Volvo anklopfen muss um gehört zu werden? :-)

Ähnliche Themen
95 Antworten

Kommt ihr bitte die Diskussion wieder etwas von der konfrontiven auf die sachliche Eben zurück heben?

Eure Diskussion zieht auch am eigentlichen Kernthema etwas vorbei inzwischen

Ab sofort kann man auch in Deutschland den XC60 im MY24 und mit dem neuen 6,4-kW-2-Phasen-Bordladegerät bestellen.

 

 

Siehe dazu unter "Intelligenter laden, schneller laden" auf https://www.volvocars.com/de/cars/xc60-hybrid/

Frag mich ja immernoch wieso Volvo das laden um 1kw beschneidet...

Wäre doch super, wenn man Modelle von 2022 oder 2023 nachrüsten könnte mit dem schnelleren Lader

Ja, Nachrüstung würde wirklich viel bringen. Geht das mit vertretbaren Aufwand?

Nein. Zur geänderten Hardware gibt es dann auch immer eine geänderte SW. Und die wird es sicher nicht geben..

Die Frage ist ja auch, ob sich bei 24er Modell im Bauraum im Bereich des Ladereglers was geändert hat.. also ist er überhaupt Bauraum neutral verbaubar, ohne dass er irgendwo aneckt, es Vibrationen oder Geräusche gibt? Denke der Bereich ist im 24er ggfls dort von Gruß auf etwas modifiziert.

Beim Aspekt SW wird es sicherlich einen branch geben. Bedeutet, dass die technisch gleichen älteren Modelle also 22,23 weiterhin mit SW versorgt werden

Und dann die 24 ff eben ein neues SW Paket und dort dann in Zukunft Updates drauf entwickelt.

 

Und dann noch der Punkt der Typprüfung. Unsere bis 23er Modelle sind eben nicht für diese Kombination an Technik abgenommen und freigegeben worden.. Volvo müsste somit Test und Prüfungen durchführen, um sicher zu sein, dass das Nachrüstteil eben ohne Einfluss auf Fahrzeug, Fahrverhalten und CO2 Werte ist..

 

Sehe für Volvo auch keinen Grund einen Aufwand zu treiben eine solche Nachrüstung anzubieten.

Ich blicke beim Thema Ladeleistung des XC60 nicht durch.

Die Produktseite (https://www.volvocars.com/de/cars/xc60-hybrid/) benennt die Ladeleistung mit 6,4 KW und die Ladedauer mit (ca.) 3 Stunden.

Die Preisliste dagegen enthält keine Angaben zur Ladeleistung (hoffe, ich habe nichts übesehen) und gibt die Ladedauer mit 5 -13 Stunden an.

Das suggeriert eine Ladeleistung von 3,6 KW.

Kann jemand den vermeintlichen Widerspruch aufklären?

Danke!

Erst ab Modelljahr 2024 sind es 6,4 KW. Bei allen aktuellen Modellen sind noch 3.6 KW.

 

Wenn Du heute einen T6/T8 bestellst, wird es ein MY24

Danke.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die aktuelle Preisliste auf das Modelljahr 2024 bezieht (s. z. B. die neue Farbe "Vapour Grey").

Folglich erwarte ich dort die aktualisierten Angaben zu Ladeleistung und -zeit.

Mache ich einen Denkfehler?

Hallo zusammen

Auf der Schweizer Seite wurde Heute die neue Preisliste aufgeschaltet (ich hoffe der Link funktioniert):

https://pricelists.volvocars.com/.../?...

Der, auf den ersten Blick, einzige Unterschied ist der neue Lader auf der Seite 77.

Zitat:

@McSchwaiger schrieb am 21. Juli 2022 um 21:48:40 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 6. Juli 2022 um 13:48:52 Uhr:

Mir fällt auf, dass der Akku immer geladen wird, auch wenn bereits zu 100% voll (Ende verlängert sich immer wieder um 1h). An der Wallbox steht dann noch 0,1 kw, zuhause und im Büro. Ist das normal? Beim xc40 aus 2021 ist bei 100% Ende…

Das ist bei mir leider auch der Fall. Konntest Du das Problem lösen?

Bei mir fließen immer zwischen 1,3 und 1,5 Ampere weiter. Das sind immer über 300 Watt!

Volvo sagt, es liegt an der Connect App. Wenn die im Hintergrund auf dem Handy weiter läuft und sich immer wieder mit dem Auto verbindet, kommt der wagen "nicht zur Ruhe" und muss immer weiter laden...

Klingt nicht so ganz überzeugend für mich... Gibt es zu dem Problem hier schon einen Thread? Wenn ja, hab ich ihn nicht gefunden...

Nur so nebenbei - im Handbuch(!) - steht dazu: Das ist normal - bei höheren (Außen)-Temperaturen läuft das Kühlaggregat für den Akku immer mit und zieht immer minimal Strom, der dem Akku dann fehlt, weshalb der Akku nie die 100,0% erreicht. Ebenfalls laut Handbuch soll das aber nur beim Laden über Schuko mit seinen 2,4kw der Fall sein. Beim Laden mit 3,7kw soll es für die 100,0% reichen. Sobald ich das Starkstromkabel habe, kann ich testen ob es stimmt. Mit dem Schukoladekabel ist aber an den jetzt wärmeren Tagen genau so, Akku zeigt 100% aber nicht "Erledigt". Als es letzte Woche noch kühler war stand dann zur geschätzten Zeit auch "Erledigt" in der Anzeige.

Interessant ist ja, dass mein MY20 V60 T8 mit Reichweite 40km in 40Min halb voll gemacht werden kann. Wenn ich vom Tunnel Grosser St. Bernhard nach Martigny im Wallis runter fahre, habe ich unten von Null wieder 20km Reichweite. Diese Fahrt dauert so zwischen 30-40Min.

Rekuperieren ist wie Supercharger :D

Das ist richtig, die Rekuperationsleistung is wesentlich höher als das 1-phasige Laden.

Jetzt, wo die ersten aus dem Modelljahr 2024 ausgeliefert werden, weiß jemand, ob es möglich ist, den Lader mit 3,6 kW gegen den neuen mit 6,4 kW zu tauschen.

Zitat:

@neurotic02 schrieb am 24. Juni 2023 um 21:41:50 Uhr:

Jetzt, wo die ersten aus dem Modelljahr 2024 ausgeliefert werden, weiß jemand, ob es möglich ist, den Lader mit 3,6 kW gegen den neuen mit 6,4 kW zu tauschen.

Nein, leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?