ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hybrid-Batterie während der Fahrt laden - nur zur Hälfte?

Hybrid-Batterie während der Fahrt laden - nur zur Hälfte?

Volvo V60 2 (Z) Cross Country, Volvo
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 19:11

Nabend zusammen!

 

Heute ist mir auf einer längeren Strecke aufgefallen, dass der V60 mit dem Generator nur bis max zur Hälfte geladen wird. Scheinbar selbes Phänomen beim Rekuperieren.

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit den V60 über ein Kabel zu laden.

MJ21 aus April 21. 2300km gelaufen.

 

Habt einen schönen Abend!

 

EDIT: Irgendwas hat mit dem Betreff über die mobile App nicht geklappt :rolleyes:

Ähnliche Themen
44 Antworten

…ein aussagekräftiger Titel würde hier helfen…

Oder wolltest nur einfach was schreiben?

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. Juli 2021 um 16:00:31 Uhr:

…ein aussagekräftiger Titel würde hier helfen…

Oder wolltest nur einfach was schreiben?

 

Gruß Didi

Den Beitrag bis zu Ende lesen würde dir vielleicht helfen.

 

Vielleicht kann ein Moderator den Titel anpassen?

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. Juli 2021 um 17:34:13 Uhr:

 

Den Beitrag bis zu Ende lesen würde dir vielleicht helfen.

Auch dann enthält der Beitrag keine Frage. Daher sehe ich ihn einfach als allgemeine Information an.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:22

Zitat:

@OleHH schrieb am 18. Juli 2021 um 18:23:19 Uhr:

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 18. Juli 2021 um 17:34:13 Uhr:

 

Den Beitrag bis zu Ende lesen würde dir vielleicht helfen.

Auch dann enthält der Beitrag keine Frage. Daher sehe ich ihn einfach als allgemeine Information an.

Also zu meiner Verteidigung:

Als erstes konnte der Beitrag über die App nicht gesendet werden, war aber noch in den Entwürfen vorhanden, allerdings nicht komplett. Dann habe ich fix alles wieder ergänzt, dabei aber die Frage vergessen!

Der Betreff wurde mir angezeigt, aber dem Beitrag nicht hinzugefügt! Sorry!

 

So, jetzt meine Frage:

Kennt jemand das Problem, hat es vielleicht auch schon gehabt, oder kann sich vorstellen, was das Problem verursacht?

Habe den Titel angepasst.

Du fährst den Hybrid, ohne ihn per Kabel zu laden und "lädst" dann während der Fahrt über die "Charge"-Funktion oder nur per Rekupertation?

Die Energie- und Umwelttechnisch vollkommen unsinnige Funktion "Charge" kann das Auto tatsächlich voll laden, während beim Aufladen über die Rekpuertation eigentlich versucht wird die Energie direkt wieder nutzbar zu machen, somit wird die Batterie damit auch nciht wieder voll. Das gilt auch für das Fahren mit Hold.

HInweis an alle: Dass der TE einen Hybrid scheinbar nur wegen der finanziellen Vorteile fährt und einen etwaigen umwelttechnischen Vorteil durch das echte Laden per Kabel nicht nutzt, wollen wir hier nicht thematisieren . Auch die Tatsache, dass dann ein Hybrid die vollkommen falsche Fahrzeugwahl ist wenn man nicht laden kann I st hier btte nicht weiter zu diskutieren.

Danke

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 13:44

Das kam wohl falsch rüber! Ich lade den Wagen regelmäßig per Kabel! Entweder bei meinem Arbeitgeber auf dem Gelände (kostenlos), oder bei uns über die Stadtwerke.

Charge war tatsächlich nur als Test gedacht, weil ich merkte, dass er durch rekuperieren nichts an Energie gewinnt! Und mein Eindruck hat sich dadurch ja bestätigt!

Mir geht es hier tatsächlich um das beschriebene Problem!

Zitat:

@Bembel80 schrieb am 19. Juli 2021 um 15:44:45 Uhr:

Das kam wohl falsch rüber! Ich lade den Wagen regelmäßig per Kabel! Entweder bei meinem Arbeitgeber auf dem Gelände (kostenlos), oder bei uns über die Stadtwerke.

Charge war tatsächlich nur als Test gedacht, weil ich merkte, dass er durch rekuperieren nichts an Energie gewinnt! Und mein Eindruck hat sich dadurch ja bestätigt!

Mir geht es hier tatsächlich um das beschriebene Problem!

Man darf jetzt von der Rekuperation keine Lade-Wunder erwarten, das ist ja auch nicht der Sinn davon.

Bei längeren Fahrten bergab kann man teilweise eine Reichweiten-Gewinn sehen, da muss es dann aber schon gut den Berg runter gehen.

Die gewonnene Energie wird umgehend wieder eingesetzt.

Insgesamt bemerkt man es erst beim Gesamtverbrauch.

Mal als Beispiel von Rekuperationsgewinn...

Gestartet wurde mit leerem Akku. Dennoch >8 KWh rekuperiert und dann sofort verbraucht. Insgesamt nicht schlecht, 8.4 KWh reicht ja für 28 km, was bei Gesamtlänge von 234 km schon >10% ausmacht.

Screenshot_20210719-165431.png
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 15:53

Dass das Rekuperieren keine Wunder bewirkt, ist mir klar ;)

Aber zumindest durch die Kasseler Berge hätte was kommen müssen. Der V60 steht jetzt bei Volvo in Dresden, mal schauen, was die morgen sagen!

Gut beladener V60 T8 mit leerem Akku (Rückreise Toscana) rekuperiert bei der Talfahrt vom Grossen St. Bernhard Tunnelportal bis runter nach Martigny genau nen halben Akku und etwas über 20km Reichweite.

Das ist von 1920m ü.M auf 480müM.

Nicht dass er etwa aufgehört hätte zu rekuperieren, sondern wir waren ganz einfach unten ;)

Zitat:

@Bembel80 schrieb am 19. Juli 2021 um 17:53:55 Uhr:

Dass das Rekuperieren keine Wunder bewirkt, ist mir klar ;)

Aber zumindest durch die Kasseler Berge hätte was kommen müssen. Der V60 steht jetzt bei Volvo in Dresden, mal schauen, was die morgen sagen!

Mich würde der Auszug aus der Volvo On Call App von der Fahrt interessieren, analog was .@Kibab oben gepostet hat

Furka runter bis Erstfeld, ab Göschenen auf der ABahn, ergab 3/4 Akku.

Und morgens den Stoss runter, ergibt knapp ein 1/4 Akku…

Was ihr immer euren Höhenmetern habt... Hier in Norddeutschland ist sowas utopisch. Ihr könntest genauso gut fantastische Geschichten erfinden ;-)

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Juli 2021 um 20:15:20 Uhr:

Was ihr immer euren Höhenmetern habt... Hier in Norddeutschland ist sowas utopisch. Ihr könntest genauso gut fantastische Geschichten erfinden ;-)

Wenn ich den Gotthard runter fahre wird er komplett voll. Es erscheint dann ein Menu im Center-Display, ob man ab jetzt Benzin rekuperieren will und der Tank wird gefüllt.

echt

cooles Feature

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Hybrid-Batterie während der Fahrt laden - nur zur Hälfte?