ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Apps aufs Bedienfeld laden

Apps aufs Bedienfeld laden

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:59

Hallo. Ich habe meinen heute bekommen :)

Muss ich, wenn ich Apps runterladen will, eine SIM Karte haben (Mini). Ebenso für Systemupdates etc?

Oder wie kann ich dese Apps nutzen? Vielen Dank :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 6:34

Bzw, anders gefragt. -- > Was muss ich machen, damit ich einmal die VOlvo Dienst und zum anderen Apps wie Spotify nutzen kann. Mein Vrogänger ein A4 hatte ein feste SIM drin. Wenn das hier nicht der Fall ist, würde ich nachrüsten oder so.

Mein Händler hat mein Auto gestern freigeschaltet für die VOLVO Car app. Habe iach ne SMS Bestätigung bekommen, dass mein Kennzeich aktiviert ist. Die App sagt dann, ich soll Zündschlüssel drehen (nehme an den Knopf) und dann fortfahren. Es passiert aber auch da nichts.

Ebenso passiert nichts im Downloadcenter oder Apps dort.

Muss ich vll alles nochmal zurücksetzen?

Vielen Dank :-)

Ich nehme mal an, dass Du einen 'normalen' V60 hast. Mit Sensus oder Android Auto oder entsprechend Apple ??

Von meinem V60 (2018/19 Sensus) ausgehend, kannst Du alle Apps, die das System mitbringt, auch nutzen wenn Du einen Internetzugang über Dein Smartphone nutzt oder ggf eine separate SIM Karte installierst um das Datenvolumen nicht vom Smartphone zu nutzen. VoC funktioniert immer ohne separate SIM, wenn Du das VoC Abo abgeschlossen hast, was bei Neuwagen für die ersten 3 Jahre kostenfrei ist und danach kostenfrei bleibt, wenn Du die jährliche Inspektion bei Volvo durchführst.

Solltest Du aber daran denken irgendwelche Apps aus irgendeinem Appstore im Auto installieren zu wollen um ohne Smartphone z.B. Deezer zu nutzen, so ist das (zumindest in meinem System) ohne zusätzliche Hardware (siehe CARLINKIT Forum) nicht möglich.

Aber es ist (in meinem System) durchaus möglich unter anderem Amazon Music oder Audible zu nutzen, wenn man die Android Auto Verbindung herstellt. Dann kann man sich unter anderem auch WhatsApps vorlesen lassen, diese versenden und noch einiges anderes mehr.

Was genau geht, ist von der Konfiguration und (Zusatz)Ausstattung des Fahrzeugs abhängig und ohne da zu wissen, was genau Du hast, wird es schwierig Dir weiter zu helfen, denke ich mal.....

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:19

Hallo. Also ich habe einen V60 T8 Hybrid, neu im Leasing. Ich habe mal den Auszug aus dem Aufrtag beigefügt :

Volvo

Ist also so wie ich es Dir beschrieben habe.

vorletzte Zeile :

}> Internet Zugang inkl. Internet Radio und Apps (über gekoppeltes Smartphone){<

Also Smartphone koppeln und dann ggf. Apps vom Smartphone nutzen.

Letzte Zeile

}> On Call ... integriertem Modem ... für mobile Endgeräte ... Umfang von Volvo on Call. {<

Also ohne Abo werden diese Funktionen oder bordeigene Apps nicht gegeben sein und alles kann nur über separates Smartphone oder zusätzliche SIM Karte laufen, außer eventuell die SOS Funktion bei Unfall z.B. Da bitte Manual genau studieren!!

MfG

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 7:45

Zitat:

 

vorletzte Zeile :

}> Internet Zugang inkl. Internet Radio und Apps (über gekoppeltes Smartphone){<

Also Smartphone koppeln und dann ggf. Apps vom Smartphone nutzen.

.....

Also ohne Abo werden diese Funktionen oder bordeigene Apps nicht gegeben sein und alles kann nur über separates Smartphone oder zusätzliche SIM Karte laufen, außer eventuell die SOS Funktion bei Unfall z.B. Da bitte Manual genau studieren!!

MfG

- > Aber das wäre nichts anderes wie wenn mein Hand per BT verbunden ist, Bedienung ist immer über das Smartphone?

-- > Würde es funktionieren, wenn ich eine zusätzlich SIM Karte benutze? Dann könnt ich z.B. Spotify und einige Androids Apps nativ nutzen? Das wäre mein Ziel.

@Koddi

Auftrag und Lieferung, sind zwei Dinge.

Ist der V60 PIH noch ein MJ22, oder schon MJ23, was in der Produktion im Mai umgestellt wurde?

Wenn MJ22, dann ist es noch das im Auftrag beschriebene Sensus, welches eine SIM im Beifahrerfussraum benötigt, alternativ Hotspot des Smartphones, um die Apps im Infotainment zu nutzen.

Wenn MJ23, dann ist es das Android Automotive OS und hat einen integrierten Internet Zugang, mit OTA Updates des Fahrzeugs.

Wie sieht des Kombiinstrument aus?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:11

HI. Ich hatte den im Januar bestellt, der kam Ende im Mai, bekommen habe ich ihn gestern.

Wo sehe ich das MJ ?

Bedeutet ich habe das Android Automotive OS nicht, könnte aber mit einer zusätzliche Mini Sim haben?

Weil auf dem Display gibt er mir ja die Möglichkeit Apps zu laden, oder Download Center, nur passieren tut da nichts.

Zitat:

@Koddi schrieb am 2. Juli 2022 um 10:11:51 Uhr:

HI. Ich hatte den im Januar bestellt, der kam Ende im Mai, bekommen habe ich ihn gestern.

Wo sehe ich das MJ ?

Bedeutet ich habe das Android Automotive OS nicht, könnte aber mit einer zusätzliche Mini Sim haben?

Weil auf dem Display gibt er mir ja die Möglichkeit Apps zu laden, oder Download Center, nur passieren tut da nichts.

Mach mal ein Foto vom Bildschirm…

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 9:45

Hi, Ich hoffe das man trotz Fingertatschen was erkennt ..... :-)

Volvo
Volvo
Volvo2
+2

Wenn ich Dein erstes Foto richtig interpretiere, dann hast Du 'KEINE VERBINDUNG ZUM DIENST'

Wenn Du nicht im Funkloch steckst, dann musst Du eine eigene SIM Karte installieren oder Dein Smartphone verkabeln.

Im 2ten Bild siehst Du, was Du zusätzlich runterladen KÖNNTEST, wenn Du eine Internet Verbindung hättest.

Es sind aber NUR Updates zum System, zu Karten oder zu bereits vom Hersteller vorgegebenen Apps.

Downloads lassen sich ggf auch vom USB Stick installieren, und zwar UPDATES zu System, Sprache und Karten.

Weitere Apps, die NICHT VOM HERSTELLER angeboten werden, lassen sich nicht im System installieren!!

MfG

p.s. Wenn Du in der Mittelkonsole eine 'normale' und eine weiß umrandete USB Buchse hast, dann musst Du Dein Smartphone über USB Kabel mit der weißen Buchsen verbinden und dann über den Android Store (im Smartphone) die 'Android Auto App' installieren oder das entsprechende Konnektor Programm von Apple. Wenn Du das getan hast, werden sich vielleicht viele Fragen dann erledigt haben.....

@Koddi - wie von @TomOldi hier beschrieben Wenn MJ22, dann ist es noch das im Auftrag beschriebene Sensus, welches eine SIM im Beifahrerfussraum benötigt, alternativ Hotspot des Smartphones, um die Apps im Infotainment zu nutzen.

 

Wenn ich es auf einem der Bilder knapp am oberen Bildrand richtig sehe fehlt hier die Weltkugel. Was bedeutet das du keinen Internetzugang hast. Somit auch keine Option die Apps zu laden. VOC ist ein anderes Thema. War das Auto an als du die Bilder gemacht hast?

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:38

Hallo. So war es auch und ich habe nur noch 3 kleine Fragen (sorry) . Ich bin jetzt dahin wo ich WLAN hattes und schwubs kamen Updares und Apps :-) Von meinem Handy nimmer er die Internetquelle nicht in den Einstellungen, also müsste ich wirklich ein Hotspot machen. Bzw. eine andere Smartkarte denke ich mache ich eher. Danke (!)

1. Ich nehme an, ich kann nur die Apps installieren, die vorgeschlagen werden und nicht nach z,.b, Audible oder so suchen, richtig?

2. Und er sagt, er habe Kartenupdates, aber sagt auch "Update zu groß...." Ich habe noch 10 GB frei.

3. Die App Volvo Cars lässt sich nicht verbinden, wenn ich diese Starte und die Zündung starte. Er schließt die Registrierung nicht ab mit : "Hier ist etwas schiegelaufen.

Danke euch

@Koddi

 

zu 1. Richtig

zu 2. Verfügbare Größe ist nicht relevant. Kartenupdate am besten via USB Stick. Hier gibt es entsprechende Threads

zu 3. Das kann mal etwas dauern. Das Thema Volvo Server ist manchmal speziell. Falls das am Montag immer noch nicht geht. Ab zum Händler.

 

Edit: @Abigailes war schneller

@Koddi

Definitiv “altes” Sensus, also einer der letzten aus MJ22.

Somit muss eine SIM eingesetzt werden, oder Thetering mit dem Smartphone verwenden. Dann stehen die im Sensus angebotenen Apps und Updates zur Verfügung, einen AppStore wie der Playstore im AAOS gibt es nicht.

Einzelne Karten werden auch bei laufender Navigation eingespielt, das geht aber nur wenn immer aktuelle Versionen vorher installiert waren und nicht alle Karten aktualisiert werden müssen. Der schnellste Weg ist ein Download ganz Europa

S von der Volvo Support Seite auf einen USB Stick und diesen dann von einem der USB Anschlüsse das Update ins Infotainment einspielen lassen, der andere USB Anschluss muss unbelegt sein. Das dauert ca.45 Minuten, die Navigation kann nicht genutzt werden, Fahrten können unterbrochen werden und die Installation wird bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.

 

https://www.volvocars.com/de-ch/support/downloads/maps/spa/europa

Deine Antwort
Ähnliche Themen