ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:36

Wie sieht bei euch eigentlich der Lade-Ramp-Up beim Audi E-Tron aus?

- Mit welcher Ladeleistung (in kW) beginnt er beim Einstecken und wie hoch ist bei euch zu diesem Zeitpunkt der Batterieladestand (in %)?

- Ab welchem Batterieladestand (in %) hat er die volle Ladeleistung (in kW)? Wann nimmt die Ladeleistung wieder ab?

- Wie ist die Außentemperatur? (in °C)

- Seid ihr das Fahrzeug vorher warmgefahren? (z.B. Autobahn).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:18

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.

Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit :)

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Sollte das jetzt ein Werbetext für den Ioniq5 werden? ;)

Warum man daraus ein „Einzelfall“ machen will, ist mir schleierhaft.

Ich „eierte“ mit meinem 55er „Vorfacelift“ Etron eigentlich nur dann mit 120kW rum, wenn ich im Umfeld mit kurzer Anfahrt geladen habe (was aber eine 400V/800V unabhängige Sache ist, wenn die Zeit nicht ausreicht, irgendwas an Wärme in den Akkupack zu bekommen). Ansonsten hing er nach spätestens 5-10 Minuten dicht an der Idealladekurve oder spätestens beim 2. Ladestop war kein Unterschied zum Sommer erkennbar. Fahr aber auch nicht mit 90kmh hinterm LKW her…

Und selbst der neue Q8 hat Gestern direkt gezeigt, was machbar ist. Die zeitliche Differenz zwischen 170kW Peak anstatt 155kW Peak sollte sich im 2-4 Minuten Bereich bewegen…

Und ja: 3 Minuten länger sind für moderne 800V Systeme ein Haufen. Aber ob ich nun 28 Minuten oder 31 stehe, macht den Kohl nicht fett.

Ich konnte auch schon über 150kw laden

Neues Jahr, alte Diskussion über die Ladeperformance des Q8 & e-tron

 

Wenn man sich bei einer einzelnen (!) HPC Ladung im Winter Topwerte erwartet, wird man enttäuscht.

 

Wenn man sich eine Vorkonditionierung erwartet, wird man enttäuscht.

 

Daraus ein Q8 & e-tron Ladeproblem zu machen, wird man enttäuscht.

 

Der Q8 & e-tron haben kein Ladeproblem.

 

Sie liefern spätestens beim zweiten HPC Ladestopp die volle Ladeleistung.

 

Wo sie liegt, hängt vom Modell ab

e-tron 50: 120kW

e-tron 55, S, Q8 e-tron 50: 150kW

Q8 e-tron 55, SQ8 e-tron 170kW

 

Wenn jemand diese Werte im Winter nicht erreicht (ab dem zweiten HPC Ladedstopp) folgt den LkWs, hat eine „faule“ Ladesäule oder ein Problem mit dem Auto.

 

Der e-tron & Q8 e-tron gehören immer noch zu den schnellsten über einen breiten Ladehub (5-80%) was die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit betrifft.

 

Im Übrigen vergessen wir beim Vergleich des e-tron 55 mit dem Q8 e-tron 55, dass 80% des Zweiten 100% des Ersten sind.

 

Und ja, ich hatte beim SQ8 e-tron bei 0 Grad und teilweise 150 Km/h (Polen 140 erlaubt) einen Ladepeak von 165kW bei laufender Heizung.

Gerade bei EnBW 300kW mit meinen Q8 55 in Hannover-Wülferrode West geladen. Zweiter Port war aber von einem ID4 belegt und die Säule hat deshalb reduzierte Ladeleistung angezeigt.

 

Insgesamt OK. Ich sehe über 150kW eher selten und wenn dann nur wenn ich alleine an 300KW+ hänge.

 

Vorgefahren bin ich mit einer Akkutemperatur von 16°C und SoC 24%.

 

PS: habe mir gerade das YouTube Video zu den Alpitronic Chargen und dem Q8 angesehen. Und ja, über 150kW habe ich tatsächlich bisher nur an Ionity und Siemens SiCharge gesehen.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
am 4. Januar 2024 um 15:00

Ob der Ladevorgang des ID.4 überhaupt Einfluss auf deinen e-tron Ladevorgang hatte?? Meist ist ja auch beim Q8 e-tron 55, bei 150KW Schluss.

Aber 51 Minuten von 24% SoC auf 97% SoC ist natürlich auch schon ein dickes Brett... Da ist ja schnell 1 Stunden Wartezeit von SoC 5-10% bis SoC 95% rum!!

Weil die Temperatur der HVB noch zu gering war, hat dein Q8 e-tron 55 bis ca. 50% SoC, noch deutlich mit unter 146 KW geladen.

Trotzdem danke, sehr aufschlussreich im Bezug zur fehlenden Möglichkeit der Vorkonditionierung der HVB.

Für mich ist das „erschreckende“ nicht, was ein Q8 abliefert, denn auch ohne Vorkonditionierung erhöht er die Ladeleistung durch ein geschicktes Temperaturmanagement an der Säule auch im Winter, je nach Bedingungen bis zum Maximalwert. Damit ist das für mich ein langstreckentaugliches Auto, trotz des Verbrauchs.

Erschreckend ist die oft sehr miese Performance der anderen Hersteller an der Säule. Von den Prospektwerten teilweise meilenweit entfernt. Und, siehe letztens die Ioniq 5 Fahrer, wenn man mal die Biopause braucht, nicht vorkonditioniert und dann steht er lädt er praktiziert aber nur 1/3 der Leistung in den Akku kommt, das typisch ist, finde ich die „einfach machen“ Strategie im Audi viel besser. Ioniq kann man nahezu durch jeden anderen Hersteller ersetzen, mit den Fahrern habe ich aber gequatscht über die Ladeerfahrungen.

am 5. Januar 2024 um 9:37

@RGBLicht

Geht bei meinem Ioniq 5 auch, über Nacht bei unter Null Grad im Schnee draußen gestanden, dann bei 0 Grad 1,2 Kilometer zum Porsche HPC gefahren, ohne Vorwärmen/Vorkonditionieren (A..... kalt auf dem käck Leder)

Dann Ladestart mit 16% SoC und 73,8KW Ladeleistung und Peak vermutlich bei 140KW, wie lange weiß ich nicht, habe noch etwas die Einstiege und Felgen abgeledert. Nach 30 Minuten waren 57,7KW gebunkert und meine Hände waren vor Kälte beim abledern, nicht mehr zu spüren...

Mit meinem e-tron 55 habe ich an derselben Säule, bei identischen Temperaturen und vorherigen Rahmenbedingungen, 51 Minuten gestanden und 67KW gebunkert. Bei derselben nachgeladenen Menge am Ioniq 5, hätte ich max. 40 Minuten gestanden.

Alternativ und spontan, habe ich mit dem Ioniq 5 noch an der Via Ezio Maccani 157, bei Ionity nach 0 Grad in der Nacht und 2 Grad beim laden, ohne Vorwärmen/Vorkonditionieren, aber mit gut 25 km Anreise über Landstraße, 53,1KW in 17 Minuten Ladezeit im Angebot.

Aber nun zurück zur Ladekurve beim Q8 e-tron.

Bitte kW und kWh nicht verwechseln.

Gestern Ionity Säule - Q8 55 hat in 36 Min. 70 kWh (19% - 85%) geladen. Macht im Schnitt 116kWh. Habe zwar max. lediglich 140 KW gesehen, bin aber dennoch nicht unzufrieden.

Musste natürlich heute die gratis Ladung von Tesla mitnehmen.

Obwohl mein Q8/50 immer mühelos die 140kw schafft waren im 250kw Tesla Park nicht mehr wie 130kw drinnen, weniger als die Hälfte der Säulen waren belegt. Könnte aber durchaus sein dass weniger hohe Geschwindigkeiten klar an der Säulen liegen und nicht immer nur am Auto.

Noch nie sie hoch geladen an einem Schnelllader- bei 99% hatte er noch 30 kw

Ich habe am 4.1. nochmals geladen (an dem Tag 900km mit dem Q8 55 gemacht).

 

Am Allego 300kW Lader am Autohof Eichenzell bei Fulda.

 

Und siehe da, 167kW Peak am Alpitronic geladen.

Diesmal bin ich mit 25° C Batterietemperatur und 24% SoC vorgefahren.

 

Siehe Diagramm.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Q8 trotz seines hohen Verbrauchs gut als Langstreckenfahrzeug zurecht komme.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Rol@nd schrieb am 6. Januar 2024 um 15:41:48 Uhr:

Ich habe am 4.1. nochmals geladen (an dem Tag 900km mit dem Q8 55 gemacht).

Am Allego 300kW Lader am Autohof Eichenzell bei Fulda.

Und siehe da, 167kW Peak am Alpitronic geladen.

Diesmal bin ich mit 25° C Batterietemperatur und 24% SoC vorgefahren.

Siehe Diagramm.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Q8 trotz seines hohen Verbrauchs gut als Langstreckenfahrzeug zurecht komme.

Womit hast du die Messung inkl akkutemperatur gemacht?

Ich habe die Daten per Car Scanner ELM OBD2 mit dem iPhone aufgezeichnet. Unter Verwendung eines vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanners.

 

Ich musste mir dann noch ein kleines Python Script schreiben, das die Messungen in ein von einem deutschen Excel lesbares Format konvertiert. Die Ladeleistung muss man sich aus Batterie Spannung (V) und Batterie Strom (A) errechnen. Weil der Q8 den Wert nicht automatisch liefert.

am 7. Januar 2024 um 9:59

Zitat:

@Rol@nd schrieb am 6. Januar 2024 um 15:41:48 Uhr:

Ich habe am 4.1. nochmals geladen (an dem Tag 900km mit dem Q8 55 gemacht).

Am Allego 300kW Lader am Autohof Eichenzell bei Fulda.

Und siehe da, 167kW Peak am Alpitronic geladen.

Diesmal bin ich mit 25° C Batterietemperatur und 24% SoC vorgefahren.

Siehe Diagramm.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Q8 trotz seines hohen Verbrauchs gut als Langstreckenfahrzeug zurecht komme.

Das Problem ist und bleibt leider, das der Fahrakku, auch beim Q8 e-tron, in den 5-6 Monaten der kühleren/kalten Jahreszeiten, selten 25 Grad hat, es sei denn du fährst 900 km am Stück. Außentemperaturen am 04.01. lagen vermutlich zwischen +7 und +10 Grad.

Das mit den 900 Km ist aber ein Märchen, oder?

 

165kW Peak nach 300 Km bei 0 Grad und kaltem Akku (Hotelparkplatz über Nacht) mit 1x kurz Zwischenladen nach 120 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen