ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:36

Wie sieht bei euch eigentlich der Lade-Ramp-Up beim Audi E-Tron aus?

- Mit welcher Ladeleistung (in kW) beginnt er beim Einstecken und wie hoch ist bei euch zu diesem Zeitpunkt der Batterieladestand (in %)?

- Ab welchem Batterieladestand (in %) hat er die volle Ladeleistung (in kW)? Wann nimmt die Ladeleistung wieder ab?

- Wie ist die Außentemperatur? (in °C)

- Seid ihr das Fahrzeug vorher warmgefahren? (z.B. Autobahn).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:18

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.

Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit :)

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Zitat:

@johro schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:54:05 Uhr:

Es gibt kein vorheizen weil er normal schon eine gute Ladekurve hat

Es gibt kein Vorheizen weil Audi das damals nicht wollte und/oder konnte. Die Batterie wird ab Zündung an und dann nochmal ab DC-Einstecken fallsweise erwärmt, für Kaltländer serienmäßig mit zwei Tauchsiedern statt einem damit es schneller geht. Bei der Ladekurve des E-Tron mit Buckel in der Mitte ist nicht ganz so entscheidend dass er am Anfang schon warm ist - vor allem für die ursprüngliche Zellchemie Anno 2019.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:30:24 Uhr:

@tom0265

Sollte der neue Q8 e-tron 55, laut Herstellerangaben nicht 170 KW Ladeleistung erreichen, anstatt nur 148 KW und dann noch bei Ionity??

Tut er auch. Habe es zwar beim SQ8 erlebt, aber die gleiche Batterie = Ladekurve

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:42:16 Uhr:

Zitat:

@tom0265 schrieb am 31. Dezember 2023 um 14:10:23 Uhr:

Gestern mit nagelneuem Q8 etron 55 zum ersten Mal bei Ionity geladen, bei 47% und 10 Grad angesteckt und gleich auf über 130kw Ladeleistung. Maximum bei 148 kw, in unter 20 Minuten auf 80%. Noch nicht mal Zeit gehabt das schöne Shoppingcenter genauer anzuschauen. Kein Vergleich zu unserem Q4 40, ich bin sehr zufrieden damit

War das mit oder ohne vorheizen?

Eine Vorkonditionierung der Hochvoltbatterie, ist beim e-tron Vorfacelift, sowie auch beim Facelift, den Q8 e-tron von Audi, nicht möglich.

Nur der e-tron GT (FW), ist ab Werk mit einer Vorkonditionierung für die Hochvoltbatterie ausgestattet und neuerdings (seit Mj.24) auch der Q4 e-tron.

Zitat:

@azza schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:38:10 Uhr:

 

Es gibt kein Vorheizen weil Audi das damals nicht wollte und/oder konnte. Die Batterie wird ab Zündung an und dann nochmal ab DC-Einstecken fallsweise erwärmt, für Kaltländer serienmäßig mit zwei Tauchsiedern statt einem damit es schneller geht. Bei der Ladekurve des E-Tron mit Buckel in der Mitte ist nicht ganz so entscheidend dass er am Anfang schon warm ist - vor allem für die ursprüngliche Zellchemie Anno 2019.

ob Sie es damals so wollten oder nicht konnten sei dahin gestellt, ...

die Audi Batterie hast relativ hohen Kobalt Anteil was eine thermische Stabilität bringt beim Laden,

vielleicht haben sie sich dich was dabei gedacht...

und ja es gibt ein Thermomenagement, auch vorrangig zum kühlen des Akkus auch beim Laden, aber es ist nicht so wie das Akku-Konditionieren wie bei anderen Autos und ich denke dahin war die Frage gestellt.

Was ich mit Vorheizen meinte ob man im Navigationssystem eine Ladestation eingetragen hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Batterie dann erwärmt.

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:10:20 Uhr:

Was ich mit Vorheizen meinte ob man im Navigationssystem eine Ladestation eingetragen hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Batterie dann erwärmt.

ja, dachte ich. Nein das macht/braucht der etron in dieser Art nicht.

Zitat:

@XC90-Rdesign schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:10:20 Uhr:

Was ich mit Vorheizen meinte ob man im Navigationssystem eine Ladestation eingetragen hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Batterie dann erwärmt.

Das gibt es so nur beim FW und nicht beim GE

Gestern den Q8 55er mal mit recht hohem SoC bei Ionity eingesteckt (28%).

Eigentlicher Hauptgrund war mir auf dem Heimweg den neuen Standort Merklingen anzuschauen. ;)

Ging mit 132kW los, kurz darauf dann >140kW und around 65% zeigte die App dann 150kW an.

>150kW ging er wenn dann nur kurz.

Für +4 Grad und davor >100km Bundesstraße mit 100-120kmh mit einem kurzen Teilstück BAB mit Vollstrom war ich positiv überrascht. Da hab ich beim alten 55er schon schlimmeres gesehen.

Warum Audi aber dem Fahrer nicht freistellt, eine Vorkonditionierung manuell dazu zu schalten… werd ich wohl nie verstehen. Speziell beim neuen 55er.

Hmm, ich finde, das nach über 100 km Bundesstraße mit 100-120 km/h und noch einem Teilstück Vollstrom auf der BAB, doch wenigstens die 170 KW hätten erreicht werden müssen, wie der Hersteller es beim 55er Q8 auch angibt.

Der Start bei 28% SoC, ist ja immerhin auch nur knapp 1/3 der vollen Akkukapazität und plus 4 Grad, ist ja noch nicht einmal Wetter für Schnee.

Warum bei diesem teuren Auto, in der von Audi selbstklassifizierten Oberklasse und dann noch nach einem Facelift; die Vorkonditionierung des 106 KW Akkus nicht wenigstens per Routenführung ermöglicht wird, werde auch ich niemals verstehen.

Audi wirbt ja mit dem quattro und der SQ8 Werbung im Fersehen geradezu für die hervorragenden Eigenschaften dieses Fahrzeugs, während der "winterlichen Saison", wozu ja neben der Traktion, auch das schnelle Aufladen der Hochvoltbatterie, unter jeglichen Witterungsverhältnissen gehört.

Aber vielleicht hat Audi selbst erkannt, wie schlecht und unzuverlässig das MMI (MIB3) funktioniert, aber dann hätten sie es den Fahrern wenigstens händisch ermöglichen sollen.

Allerdings gibt es die Vorkonditionierung ja seit Herbst 2023, beim deutlich günstigeren Q4 e-tron Upgrade der gesamten MEB-Palette, also neben dem Q4 e-tron auch beim VW ID.4/5 und dem Skoda Enyaq, die basieren ja glaube ich auch alle auf dem MIB3.

Vielleicht implementiert Audi eine Vorkonditionierung für den Hochvoltakku ja zum Modelljahr 2025, also ab ca. Sommer 2024, um den Rückstand auf die Mitbewerber etwas zu verkleinern. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber eine Vorkonditionierung der HVB wäre auch der Ladekurve zuträglich.

Hab hier im Forum bis jetzt noch kein Bild gesehen das jemand die 170kw Lade Leistung beim Q8-etron erreicht hat. !

Bitteschön (Q8 55) …

Asset.JPG

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 2. Januar 2024 um 10:57:44 Uhr:

Bitteschön (Q8 55) …

Ah, an die neue Ladekurve muss ich mich erst noch gewöhnen :D

Also bei 54% SoC war meiner Gestern bei 153kW, siehe Bild.

Aber wie man sieht, hing ich da nach 11Minuten…. Hätte ich mit nem niedrigeren SoC gestartet, wäre er vielleicht schon eher auf Betriebstemperatur gewesen.

Erneut: bin zufrieden. Hatte schon schlimmeres erwartet ;)

54% SoC

Zitat:

@Mika64 schrieb am 2. Januar 2024 um 10:45:14 Uhr:

Hab hier im Forum bis jetzt noch kein Bild gesehen das jemand die 170kw Lade Leistung beim Q8-etron erreicht hat. !

Wird wohl auch eher ein Einzelfall sein, zumindest die meiste Zeit eines jeden Jahres, wenn die Außentemperaturen einstellig, oder im niedrigen zweistelligen Bereich liegen, von Temperaturen im minus Bereich, einmal ganz zu schweigen.

Ich war ja mit meinem VFL bei allen Temperaturfenstern live dabei und sehe jetzt immer noch regelmäßig e-tron's und neue Q8 e-tron's bei Ionity, die bei 50% SoC, bei 110-120kw rumeiern.

Länger als 15-18 Minuten bleiben mir ja an meiner Säule nicht, um das Q8 Ladefenster zu beobachten, denn wenn mein Ladevorgang beendet, muss ich diese ja frei machen.

@audicle hatte nach längerer Reise, auf der er mit 160 km/h auf der Autobahn unterwegs war, mit einem temporär in seinem Besitz befindlichen SQ8, glaube auch einmal mit 170kw geladen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

 

 

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 2. Januar 2024 um 15:09:58 Uhr:

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 2. Januar 2024 um 10:57:44 Uhr:

Bitteschön (Q8 55) …

Erneut: bin zufrieden. Hatte schon schlimmeres erwartet ;)

Und nur das zählt ;)

@Broesel13

Nein, das ist kein Einzelfall, aber natürlich von den Umständen abhängig, wobei zweistellige Außentemperaturen ja selbst in Deutschland übers Jahr häufiger vorkommen als Dauerfrost.

 

Um es klar zu sagen - ich würde mich auch nicht gegen ein 800 V-Ladesystem oder eine Vorkonditionierung wehren, aber selbst im aktuellen Umfeld ist der Q8 e-tron immer noch wettbewerbsfähig, wenn natürlich auch nicht mehr State-of-the-Art.

 

Ich habe gestern mit kaltem Akku nach 5 Kilometern Stadtfahrt die Tesla Supercharger (kostenlos) ausprobiert.

Start bei 20% SoC mit 89 kW, in der Spitze 136 kW, was bis 80% (= 63 kWh) 31 Minuten gedauert hat, was ich nicht schlecht finde.

 

Ich sehe auch bei einer Autobahnfahrt bei niedrigen Temperaturen eigentlich immer zumindest die 150 kW.

Auch die 31 Minuten von 10-80% sind üblicherweise zu schaffen, auch wenn es gelegentlich mal 34 Minuten werden können.

 

Aber selbst vermeintlich neue SUVs (EQS 450+) liegen nach meinen Beobachtungen eher gleichauf, als das sie deutlich schneller wären.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen