ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ladekontrolle / Lima- Regler / Relais?

Ladekontrolle / Lima- Regler / Relais?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. November 2019 um 17:07

Neue Unbill, und das bei "erst" 281tKm...

W639 120 CDI, Stop-and-go im Stadtverkehr, ein Geräusch aus dem Beifahrerfußraum, das nach einem Relais oder einem mechanischen Stellglied klingt, und die Ladekontrolle brennt... wenige Minuten später ein ähnliches Geräusch aus der Richtung und die Lampe erlischt wieder. Das "Schaltgeräusch" klingt bei "ein" und "aus" subjektiv anders, schwer zu beschreiben.

Das ganze hat sich wiederholt, zuletzt blieb das zweite Geräusch aus und die Lampe dann bis zuhaus an.

Der Chinatester findet keine aktiven Fehler, abgelegt/historisch nur Kleinigkeiten (AGR, ESP, ABS), die aktuelle Batteriespannung aber nur 11,98V. Motor startet problemlos, Spannung bricht auf 9,80V ein, regelt aber sfort auf 14,02V hoch. Scheibenheizung, max. Gebläse, Fernlicht, Bremse sorgen beim Einschalten für leichtes flattern in der Spannungskurve, 13,88V als Mittel würd ich da aber als sauberes Regelverhalten sehen wollen. Nach dem abstellen bleibt die Spannung bei 12,58V.

Soweit, so unspektakulär. Bin gespannt, was morgen früh passiert...

Lichtmaschine, Regler und Batterie scheiden m.E. aus, die gehen - oder halt nicht. Das "Schaltgeräusch" kann ich nicht zuordnen. Allerdings gibts ein Trennrelais und eine zweite Batterie. Ein Kurzschluss nach Masse in dem Kreis würde das Trennrelais schließen lassen (soll ja laden/die niedrige Spannung ausgleichen), die Bordspannung dann einbrechen und damit auch die Erregerspannung, ergo brennt die Ladekontrolle... bei zu niedriger Ladespannung sollte das Trennrelais ja aber eigentlich - trennen...

Hoffe ich find Zeit für die Fehlersuche bevor ich den Hobel irgendwo im Berufsverkehr zwangsparken muss...

Prüfvorschläge jemand, ernsthaft verdächtige Bauteile?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja der Rückstromschalter an der Lichtmaschine klemmt gerne

die eigentliche Regelung kommt vom Motorsteuergerät

viel Erfolg

Themenstarteram 12. November 2019 um 7:52

d.h. es sollle reichen, den Regler zu tauschen. Dafür muss die LiMa aber trotzdem komplett raus, schöne Scheixxx...

mit etwas Glück kommst du hinten an die Lima ohne auszubauen

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:43

Kann mir noch jemand das Schaltgeräusch erklären? Ich würd gern verstehen, was da passiert. Nur mit der sehr dürftigen Betriebsanleitung, ohne Schaltpläne und dergleichen kommt man irgendwie nicht weit an dem Hobel...

Heut morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Ladekontrolle etwa 20 Sekunden nach dem Motorstart wieder an. Den letzten Kilometer waren dann schon ABS- und ESP-Lampe an.

Zum Feierabend hab ich die Zweitbatterie rübergetauscht, unmittelbar nach dem Start ging die Lampe wieder an. Knapp 30km, gerade noch so ohne Licht möglich, dann wieder das leise "klick", die Lampe geht aus...

Ladespannung mit Tester geprüft, der zeigt auch einen Prozentwert für die Erregung an. Regelt fleissig hoch und runter, wenn man die großen Verbraucher zu- und wieder abschaltet. Motor abgestellt, gestartet, nach wenigen Sekunden wieder die Lampe...

Wieder keine Fehlereinträge, nur die Unterspannung für ABS/ESP als historischer Eintrag...

Lichtmaschine/Regler klingt plausibel, an anderer Stelle wird ein marodes Verbindungskabel mit 200A-Sicherung genannt. Bei allem fehlt mir der Bezug zum Schaltgeräusch, das ich zweifelsfrei wahrnehme und mit dem ein-/ausschalten der Ladekontrolle in Verbindung bringen kann.

Die in einem andern Thread beschriebene Werkstatterfahrung mit einem vierstelligen Rechnungsbetrag mit neuer LiMa aber ohne Lösung des Problems würd ich mir gern ersparen...

ja den Rückstromschalter an der Lima kann man mit etwas Mühe hören

Moin,

mal laut gedacht,zweite Batterie ist defekt,das Relais zum laden dieser Batterie schaltet,

zweite Batterie nimmt alles an Energie was sie bekommen kann und zieht die Bordnetzspannung runter und die Ladekontrolle geht an,Relais schaltet und unterbricht die Ladeleitung,Kontrolle geht aus.

Prüf mal die 2.Batterie bzw klemm den Minuspol der 2.Batterie mal ab und fahr dein Fahrzeug.

Wie verhält sich dein Fahrzeug dann?

Gruß komtech

Zitat:

@komtech schrieb am 12. November 2019 um 18:19:34 Uhr:

Moin,

mal laut gedacht,zweite Batterie ist defekt,das Relais zum laden dieser Batterie schaltet,

zweite Batterie nimmt alles an Energie was sie bekommen kann und zieht die Bordnetzspannung runter und die Ladekontrolle geht an,Relais schaltet und unterbricht die Ladeleitung,Kontrolle geht aus.

Prüf mal die 2.Batterie bzw klemm den Minuspol der 2.Batterie mal ab und fahr dein Fahrzeug.

Wie verhält sich dein Fahrzeug dann?

Gruß komtech

Deshalb leuchtet aber keine Kontrolle. Die 2. Batterie hat hier keinen Einfluss.

d.h. ?

Ich sach mal das y Kabel ist durch. Plusleitung erneuern

Ich würde auch auf Kabelbruch tippen. Auch das Massekabel Getriebe prüfen.

Beim Sprinter sieht das so aus:

https://www.motor-talk.de/.../...e-batterielampe-rot-t6738686.html?...

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:16

Trennrelais kann ich ausschließen, da hatte ich gestern schon die Sicherung gezogen und zur Heimfahrt heut, wie oben erwähnt, die zweite Batterie rübergetauscht, weil sie eben noch nicht leer war...

Hauptmasse würde meiner Erfahrung nach für mehr Kino bei Beleuchtung und Kombiinstrument sorgen, ist aber der geringste Prüfaufwand von den bisherigen Ansätzen. Kommt oben auf die Liste...

Danach von oben und unten Platz schaffen in Richtung LiMa.

Das Y-Kabel suchen und soweit möglich prüfen. Gibts da Alternativen zum Originalteil? Müsste A6394404351 sein, die 300A-sicherung gibts als Crimp-Teil separat, A0015454873.

Die integrierte Sicherung kann aber nicht "durch" sein, das wär final und die Lampe müsste immer brennen.

Zugang Regler prüfen, ggf. schon ausbauen. Hab die 180A-Lima, nicht sicher, ob die Regler gleich sind, zumal da scheinbar jeder denkbare Lieferant mal ein paar Generatoren bei MB über den Zaun geworfen hat....

Hoffen, beten, Ziegen opfern oder Jungfrauen... irgendsowas...

Danke euch soweit, bitte keine Zurückhaltung, jeder Gedanke ist willkommen...

Sieht so aus.... gab mal eine Charge die nix war, falscher Pressdruck, Kabel brachen ab.

0d6992e8-9923-4b51-aea5-8304f21a1d52
Themenstarteram 13. November 2019 um 16:56

Massekabel Getriebe i.O.

Front runter, Scheinwerfer raus, dann kommt man einigermaßen hin, wo man nichtmal richtig hinschauen kann...

Y-Kabel i.O., schaut aus, als wär da schonmal jemand bei gewesen.

Der Deckel auf der LiMa geht gerade so runter und nach oben weg. Finger brechen und die Schräubchen mit 7mm Schlüsselweite rauskitzeln. Wieder von vorn den Regler raus. Immer aus zwei Richtungen ein Bißchen was sehen und aus einer dritten Richtung blind rumpfriemeln...

LiMa selbst geht so nicht raus, Vorderachse im Weg, Motorlager im Weg, Kältemittelleitung im Weg, Wasserleitung im Weg, Kühler im Weg... eigentlich das ganze Auto...

Ich nehm an mit einem neuen Regler gehts nochmal ein paar Meter. Die Welle ist ziemlich eingelaufen, aber die Kohlen stehen kaum noch über, zudem ist das ganze Ding ziemlich verschmoddert. LiMa auch aussen ölig, vermutlich mal beim einfüllen daneben gegangen.

Regler bestellt...

Von vorne
Von oben
Von unten
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ladekontrolle / Lima- Regler / Relais?