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Lima laut Bordcomputer defekt.

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:33

Vor 2 Tagen stand im Display, das ich wegen der Lima zur Werkstatt soll.

Der Vito ist auch nur mit Ach und Krach angesprungen,

weil die Batterie ziemlich leer war.

Nach 120 km Autobahnfahrt ist dieser Hinweis auf die Lima

aber nicht mehr erschienen.

Kann das also nur an der zu leeren Batterie gelegen haben

oder hat die Lima doch einen Macken?

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11 Antworten

durch lokalisierte nterspannung durchaus möglich , würde ich aber nochmals prüfen lassen .

Ausfälle der Ladespannung kann auch andere ursachen haben kabelbruch kontaktfehler usw ... sollte man erstmal prüfen abklären bevor man zur teuren Werkstatt fährt.

Das limas oder Regler kaputt gehen ist sehr selten, ich habs wirklich nur wenige male erlebt . Jol.

Wenn du was konkreteres benötigst kann ich vieleicht helfen bitte dann um PN.

Tippe auf angekokeltes Kabel von Anlasser über Lima nach Hauptelektrikkasten.

Kabel kostet nicht viel.

Ist ein V6, oder?

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:45

Zitat:

@schipper1 schrieb am 19. März 2018 um 09:30:36 Uhr:

Tippe auf angekokeltes Kabel von Anlasser über Lima nach Hauptelektrikkasten.

Obwohl der Fehler nach dem Laden der Batterie nicht mehr erschienen ist?

Zitat:

@schipper1 schrieb am 19. März 2018 um 09:30:36 Uhr:

Ist ein V6, oder?

Nee, ein CDI 115, also ein 4-Zylinder-Turbo-Diesel

Ich dachte es war nur der freilauf :)

Zitat:

@4Takt schrieb am 19. März 2018 um 12:45:30 Uhr:

Zitat:

@schipper1 schrieb am 19. März 2018 um 09:30:36 Uhr:

Tippe auf angekokeltes Kabel von Anlasser über Lima nach Hauptelektrikkasten.

Obwohl der Fehler nach dem Laden der Batterie nicht mehr erschienen ist?

Ne Ferndiagnose ist natürlich unmöglich. Aber verkoppeltes oder schlechtes Kabel kann sich schon so äussern. Wenn die Batterie leer ist, fliesst viel Strom aus der Lima zur Batterie. Ein nur geringfügig erhöhter Widerstand im Kabel kann schon einen Spannungsabfall generieren, den die Elektronik dann als zu geringe Bordspannung mit laufendem Motor bewertet. Wenn die Batterie voll ist, fließt kein, bzw nur ein geringer Ladestrom, dann ist der Spannungsabfall an der Schadstelle nicht so groß.

Mein Tipp ist einfach, kontrolliere das Kabel bevor du irgendwas anderes ersetzt. Wie der Kollege hier schreibet, Lima geht eher selten kaputt.

Vor kurzem war hier einer, dem wurde die Lima getauscht für 1700€ und sein Fehler war immer noch da. Dann war es noch was anderes bevor es wieder ging. Die Werkstatt sagt natürlich, war beides kaputt, damit niemand auf die Idee kommt die 1700 nicht zahlen zu wollen...

Bei mir war die Batterie ständig leer. Hab dann ne Neue reingelacht und es wurde nicht besser. Irgendwann hab ich es gerochen, dass da was kokelt (Motorraum in Fahrtrichtung rechts). So kam ich auf das Kabel. Schausteller war genau an der Gabelung zum Y. Kannst hier mal die Suchfunktion nehmen, gibt einige Fälle mit dem Kabel. Kabel kontrolliert man am besten von unten mit abgenommener Motorabdeckung.

Gutes Gelingen.

Hatte ich auch mal. Wurde bei mir durch die Werkstatt übernommen, da MB es ablehnte. Bild ist aber nicht von mir.

User-mercy-pluskabel
Themenstarteram 23. März 2018 um 8:32

Ohoh, Asche auf mein Haupt. Das ist halt mein erster Diesel,

sonst immer nur Benziner.

Mein Vito hat diese "Startprobleme" nämlich nur bei Minusgraden.

Seit dem ich aber warte, bis die Vorglüh-Lampe ausgeht,

hatte ich keine Startprobleme mehr. :rolleyes::eek:

Zitat:

@Saftotter schrieb am 19. März 2018 um 13:13:44 Uhr:

Ich dachte es war nur der freilauf :)

Jetzt verwechselst Du das glaub ich mit meiner LiMa ;-)

Da war es nur der Freilauf.

Kabel war bei mir auch schon mal kaputt, beim V6 ist da auch noch zwischen anlasser und Lima ne Sicherung mit drinn, hab mir den Kabelbaum neu gebaut, Sicherung liegt jetzt zugänglicher, sollte man aber nur dann selbst machen wenn man auch des entsprechende Werkzeug zum verquetschen hat, ein Schraubstock ist da nicht zu empfehlen, sollte schon mindestens eine Sechskantpresse sein, selbstverklebender Schrumpfschlauch und was zum drüberstülpen als scheuerschutz ist auch von Vorteil

Img-20220430-wa0007
Img-20220430-wa0005
Img-20220430-wa0003
+1
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:10

Zitat:

@Wolfgang110682 schrieb am 1. Mai 2022 um 08:17:53 Uhr:

..den Kabelbaum neu gebaut.. ..sollte man aber nur dann selbst machen, wenn man auch das entsprechende Werkzeug zum Verquetschen hat.. ..mindestens eine Sechskantpresse.. ..selbst verklebender Schrumpfschlauch und was zum drüber stülpen als Scheuerschutz ist auch von Vorteil..

Ein Zange für Koaxialkabel geht auch und danach das Kabel vorne am Ende mit dem Kabelschuh verzinnen, so wie es Mercedes auch macht. Es langt auch ein normaler Schrumpfschlauch und wieso ein Scheuerschutz? Das Kabel ist doch verschraubt und baumelt nicht herum.

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Mai 2022 um 13:10:17 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang110682 schrieb am 1. Mai 2022 um 08:17:53 Uhr:

..den Kabelbaum neu gebaut.. ..sollte man aber nur dann selbst machen, wenn man auch das entsprechende Werkzeug zum Verquetschen hat.. ..mindestens eine Sechskantpresse.. ..selbst verklebender Schrumpfschlauch und was zum drüber stülpen als Scheuerschutz ist auch von Vorteil..

Ein Zange für Koaxialkabel geht auch und danach das Kabel vorne am Ende mit dem Kabelschuh verzinnen, so wie es Mercedes auch macht. Es langt auch ein normaler Schrumpfschlauch und wieso ein Scheuerschutz? Das Kabel ist doch verschraubt und baumelt nicht herum.

Naja wenn ich mir mein Kabel anschau, da hat Mercedes selbst wohl noch was vergleichbares wie ein Hausinstallations leerrohr drübergestülpt, und des war hier und da auch schon gut durchgescheuert

Frag mich nicht wo und wie des scheuert, ich hab des so ausgebaut

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