Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Audi e-tron GE

Zitat:

Ich habe mittlerweile 4 Ladekarten und 3 Lade-Apps, bei der Auslieferung kommt dann noch der e-tron Charging Service hinzu. Damit sollte ich dann alle Anbieter abgedeckt haben ;-)

Welche Karten und Apps hast Du insgesamt? Problematisch finde ich das viele davon eine Grundgebühr haben - danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Die e-tron Karte wäre mir ab dem zweiten Jahr (Grundgebühr wird nun fällig) als Privatfahrer für gelegentliche Langstrecken in den Urlaub definitiv zu teuer. Der CityTarif hilft hier auch nicht wirklich weiter.
Die Anzeige im Navi sollte Audi dringend in den Griff bekommen, außerdem kann man erwarten auch die 150 kW Säulen selektionieren zu können. Es sollte für die Audi Programmierer doch kein Problem darstellen, zumindest die „eigenen“ IONITY Säulen mit 150 kW anzeigen zu lassen....

1724 weitere Antworten
1724 Antworten

Ich denke, dass das bei Einzelunternehmern keine echte Rolle spielt. Die 300kwh sind aber nicht viel.

Ich finde, dass es sich Audi an diesem Punkt leicht macht, indem sie sagen, der Firmenkunde wird sich bestimmt selbst kümmern, wie er das Fahrzeug laden kann.

Es gibt neben Flottenkunden auch gewerbliche Einzelkunden.

Momentan gibt es immer noch viele Kunden, die von Verbrenner auf BEV umsteigen und denen sollte man als Hersteller den Umstieg möglichst einfach machen.

Man könnte ja fast denken die verdienen kein Geld damit…

Hab mir mal den Elli Geschäftskundentarif angeschaut, nicht so schlecht. Muss aber noch rechnen.

ich hab 3 BEV und 5 Hybrid laufen. Die Hybrid laden nur auf dem Gelände und zuhause.

Jemand Tips?

Geht uns genauso. Audi Charging auf meinen Namen, Firmen Paypal Account geht nicht, weil anderer Name….

Ähnliche Themen
Zitat:
@microtron schrieb am 20. Juni 2025 um 20:15:22 Uhr:
Man könnte ja fast denken die verdienen kein Geld damit…
Hab mir mal den Elli Geschäftskundentarif angeschaut, nicht so schlecht. Muss aber noch rechnen.
ich hab 3 BEV und 5 Hybrid laufen. Die Hybrid laden nur auf dem Gelände und zuhause.
Jemand Tips?

Wo laden die BEV denn meistens?

Ionity Power Pass zu empfehlen, wenn man mit Ionity auskommt.

ansonsten haben unsere Außendienstmitarbeiter zusätzlich noch Tesla Abo.

Wir sind quer durch Deutschland unterwegs... Da wird geladen wo es gerade passt.
Ich kann niemandem zumuten nur bei 1-2 Anbieter zu laden, ich selbst lade auch wie es gerade passt,
z.B. vor dem Kunden da noch zeit ist oder Abends bevor man ins Hotel kommt.

Da wird die nächstgelegen Station angefahren und nicht auf den Anbieter geachtet.
Tesla ist sowieso raus, gefühlt sind es immer nur 200kw Ladestationen und das macht mit den 800V Fahrzeugen keinen sinn.

Auf den ersten Blick sind die Elli Tarife nicht schlecht. Kennt jemand weitere Alternativen?

Screenshot-2025-06-23

Wenn man keine Lust auf Vergleichen & Kartenspiele hat würde ich EWE nehmen. 62 Cent max und keine Grundgebühr.

MAINGAU ähnlich

Schaut einfach mal hier:

https://nextmove.de/ladetarife/

Ewe hab ich auch. Tesla hab ich eben neu abgeschlossen. 31ct pro Kwh wenn man vor 08:00 morgens einstöpselt. Passt für mich perfekt.

Zitat:
@microtron schrieb am 23. Juni 2025 um 10:07:50 Uhr:
Auf den ersten Blick sind die Elli Tarife nicht schlecht. Kennt jemand weitere Alternativen?

Wenn das Bruttopreise wären, ok. Aber so sind das 71ct DC und 59 AC. Das ist schon hart.

Ich habe EWE Go für den Notfall.

Ansonsten Ewerk Sachsenwald Reinbek 40ct/kwh AC/DC/HPC mtl. 2 €

Zitat:
@olske schrieb am 25. Juni 2025 um 10:19:41 Uhr:
Ansonsten Ewerk Sachsenwald Reinbek 40ct/kwh AC/DC/HPC mtl. 2 €

Aber nur bei ihren Ladesäulen, sonst leider 70-90 Cent DC...

Zitat:
@youser schrieb am 25. Juni 2025 um 12:26:12 Uhr:
Aber nur bei ihren Ladesäulen, sonst leider 70-90 Cent DC...

Ein Glück in meinem Umkreis.

Für alle Anderen nutze ich EWE Go.

Um ENBW; IONITY, ARAL, Shell mache ich einen Bogen.

Weiss jemand was es am Tesla Supercharger kostet ?

Habe gelesen, app runterladen - dann hat man Zugang und kw/h kostet 45 Cent auch für andere Fabrikate ???

Deine Antwort