1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ladegerät Ultimate Speed - Erfahrungen?

Ladegerät Ultimate Speed - Erfahrungen?

VW Sharan 2 (7N)

Hat irgendjemand Erfahrung mit Ladegeräten von ultimate speed?
Habe unseren Sharan über Nacht geladen. Soll 12-14V 3.8A. War vor dem Laden bei 11.4 V.
Jetzt ist die Batterie bei 5V und das Ferät gibt mitme nur noch die Option, eine 6V Batterie zu laden.

In der Bescheibung steht links: bei Batterien von 3.7 bis 7.3 Volt gibt es nur eine ladeoption (6V), und rechts bei 3.7-7.3 V gibt es drei ladeoptionen.

Bei einem älteren gerät der Serie könnte man immer alle Optionen wählen...

Wundert man sich immer, wie so was veröffentlicht wird...

Habe ich mir nun mit dem schrottgerät meine Batterie zerschossen?

Danke.

Img_6777.jpg
Img_6778.jpg
Beste Antwort im Thema

Sehe da keine Beschreibung in den bytes bei Carport, da fehlt leider das Labelfile bzw. ist unvollständig.

Aber ich denke schon, dass auf AGM codiert ist...
Die Batterie macht nach 6 jahren noch keine Probleme, trotz (vorsichtiger) Standheizungsnutzung..

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also, mein Ladegeraet hat evtl meine Batterie komplett gekillt, da es mit dem AGM nicht umgehen konnte...
Ausserdem habe ich das ladegeraet dierekt an die Batterie ranun d nicht an diesen separaten Kontakt 10 cm von der Batterie weg, d.h. der Batteriesensor hing noch mit dran...

Also, werde mal schauen, ob es ein "smarteres" Ladegeraet gibt, vielleicht auch eines, was ich an den 12 V Scnschluss im Heck setzen kann, das mir auch meine AGM laedt...

Du darfst das Ladegerät nicht direkt am Minuspol der Batterie anklemmen. Dadurch bekommt der Batteriemanager (Ladungswächter) nicht mit wie viel Ladung in die Batterie geladen wurde. Immer den Hilfskontakt bzw. eine blanke Stelle an der Karosserie nehmen.

Ich lade die Batterie seit Jahren direkt an den Batteriekontakten. Der Sharan ist vom 12.2010 und es ist die erste Batterie und sie ist nach wie vor in einem sehr guten Zustand.
In der Bedienungsanleitung wird im Kapitel "Starthilfe" darauf hingewiesen, nicht direkt den Minuspol der Batterie zu nehmen, sondern ein Massives Teil vom Motorblock, oder Ähnliches.
Beim Laden steht nichts dergleichen, sondern dass man zum VW fahren soll, um die Batterie zu laden 😉.
Wo kommt die Aussage also her, dass man nicht direkt am Minuspol der Batterie laden soll?

Es gibt in der BA ein 'Starthilfe'-Kapitel und dort steht u.a.:

Bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp-Betrieb: Ein Ende des schwarzen Starthilfekabels an den Minuspol der Strom gebenden Fahrzeugbatterie anklemmen.

Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Betrieb: Ein Ende des schwarzen Starthilfekabels an einen geeigneten Masseanschluss, ein massives, fest mit dem Motorblock verschraubtes Metallteil oder an den Motorblock selbst anklemmen.

Wenn man sich nicht dran hält, geht aber nichts kaputt.

Ähnliche Themen

Es geht nichts direkt kaputt, aber der Batteriemanager weiss somit nicht, dass der Batterie extra Ladung zugeführt oder entnommen wurde.

Wer nun immer noch der Meinung ist es anders machen zu müssen solle dies gern tun, richtig ist es nicht!!!

Zitat:

@jens-110 schrieb am 21. November 2016 um 09:54:49 Uhr:

Ich jedenfalls werde wenn ich von EFB auf AGM wechsel dieses dem Batteriesteuergerät mitteilen (programmieren).

Nur interessehalber: was ist denn bei dir derzeit mit EFB-Batterie in Stg. 61, Byte 2 codiert?

Trotz der Zitate aus der BA zum Thema Starthilfe, blieb die Frage zum Laden der Batterie unbeantwortet:

Zitat:

@grooser schrieb am 22. November 2016 um 07:10:34 Uhr:

Wo kommt die Aussage also her, dass man nicht direkt am Minuspol der Batterie laden soll?

Kann hier VW Erwin kostenpflichtig nachgelesen werden oder beim 🙂 nachfragen vieleicht läßt er euch reinsehen.

Gruß Krumelmonster1967

Für mich (persönlich) ist kein Unterschied in der Vorgehensweise bei Starthilfe und Batterie aufladen. Aber frag doch einfach direkt bei VW nach, dann hast du die korrekte Info. Hier bekommst du doch nur x verschiedene (persönliche) Meinungen.

Trotzdem noch ein Auszug aus dem Seat Reparaturleitfaden Elektrische Anlage für den Alhambra 7N:

Batterie-Nachladung oder Fremdstart an Fahrzeugen mit Start-Stopp-Anlage:

Beim Nachladen der Batterie oder Fremdstart an Fahrzeugen mit Start-Stopp-Anlage ist Folgendes zu beachten: Mit Hilfe der Ladekabel zuerst die Pluspole verbinden und anschließend mit der Karosseriemasse verbinden. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass das Steuergerät für Batterieüberwachung -J367- (Batteriesensor) nicht überbrückt wird. Die direkte Aufladung der Batterie am Minuspol führt dazu, dass der Batteriesensor überbrückt wird und die Batteriedaten während des Ladevorgangs nicht vom Sensor erfasst werden. Die im Diagnoseinterface für Datenbus abgelegten Werte zum Batteriezustand würden dann nicht mehr mitden Werten der geladenen Batterie übereinstimmen.

Ich hätte da ein Zitat aus ELSA zu bieten.

Die rote Ladeklemme „+“ des Batterie-Ladegeräts an den Pluspol der Batterie anschließen.

Hinweis
Bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-System und Steuergerät für Batterieüberwachung -J367- muss die schwarze Ladeklemme „-“ am Massepol der Karosserie angeschlossen sein. Bei Anschluss an den Minuspol der Batterie kommt es zu Fehlfunktionen der Start/ Stopp Anlage.

Sollte es rechtliche Probleme mit diesem Zitat geben bitte ich die Moderatoren dieses zu löschen.

Zitat:

@Mandre47 schrieb am 22. November 2016 um 10:39:35 Uhr:

Zitat:

@jens-110 schrieb am 21. November 2016 um 09:54:49 Uhr:

Ich jedenfalls werde wenn ich von EFB auf AGM wechsel dieses dem Batteriesteuergerät mitteilen (programmieren).

Nur interessehalber: was ist denn bei dir derzeit mit EFB-Batterie in Stg. 61, Byte 2 codiert?

Da ist ab Werk bei beiden Fahrzeugen EFB codiert, weil auch eine solche Batterie verbaut ist.

Der Text dazu in VCDS lautet: Enhanced Flooded Battery (EFB / PR J0T).

Die PR-Nummer J0T wiederum bedeutet: Batterie 320A (50Ah). Sind da tatsächlich nur 50 Ah verbaut?

Verbaut ist eine 79Ah Exide EFB Batterie.
Codiert ist laut Bildern.
Das einzige was nicht stimmig ist ist der Batteriehersteller. Anstelle TU3 (Exide) ist JCB (Johnson Controls) und somit Varta programmiert.

PS: Schön wäre es, wenn mal jemand mit original verbauter AGM Batterie das Batteriesteuergerät ausliest.

Batterie1
Batterie2
Batterie3
+2

Bitteschön: original verbaut ist eine Varta AGM 75Ah (Sharan 10/2010 HL mit Original-Standheizung)

Der Batteriecode ist nicht der auf der Batterie angeführte BEM-Code, sondern 10x1
aber JCB 075 für Varta 75Ah

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 22. November 2016 um 13:29:29 Uhr:

Bitteschön: original verbaut ist eine Varta AGM 75Ah (Sharan 10/2010 HL mit Original-Standheizung)

Der Batteriecode ist nicht der auf der Batterie angeführte BEM-Code, sondern 10x1
aber JCB 075 für Varta 75Ah

Kannst Du auch das Byte 2 vom STG 61 auslesen? Da sollte dann ja auf AGM codiert sein.

PS: Der Batteriecode 1111111111 ist immer drin wenn noch keine Austauschbatterie verbaut wurde. Durch eine Änderung des Codes auf 1111111112 oder auch auf den Code auf der Batterie wird dem Batteriemanager mittgeteilt, dass ein Batteriewechsel stattgefunden hat und er diese wie eine neue Batterie behandeln soll. Der Code selbst ist eigentlich egal, es geht hier lediglich um die Änderung.

Deine Antwort