1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ladegerät Ultimate Speed - Erfahrungen?

Ladegerät Ultimate Speed - Erfahrungen?

VW Sharan 2 (7N)

Hat irgendjemand Erfahrung mit Ladegeräten von ultimate speed?
Habe unseren Sharan über Nacht geladen. Soll 12-14V 3.8A. War vor dem Laden bei 11.4 V.
Jetzt ist die Batterie bei 5V und das Ferät gibt mitme nur noch die Option, eine 6V Batterie zu laden.

In der Bescheibung steht links: bei Batterien von 3.7 bis 7.3 Volt gibt es nur eine ladeoption (6V), und rechts bei 3.7-7.3 V gibt es drei ladeoptionen.

Bei einem älteren gerät der Serie könnte man immer alle Optionen wählen...

Wundert man sich immer, wie so was veröffentlicht wird...

Habe ich mir nun mit dem schrottgerät meine Batterie zerschossen?

Danke.

Img_6777.jpg
Img_6778.jpg
Beste Antwort im Thema

Sehe da keine Beschreibung in den bytes bei Carport, da fehlt leider das Labelfile bzw. ist unvollständig.

Aber ich denke schon, dass auf AGM codiert ist...
Die Batterie macht nach 6 jahren noch keine Probleme, trotz (vorsichtiger) Standheizungsnutzung..

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo, jens

Muss schauen, ob dass mit Carport geht...

Sehe da keine Beschreibung in den bytes bei Carport, da fehlt leider das Labelfile bzw. ist unvollständig.

Aber ich denke schon, dass auf AGM codiert ist...
Die Batterie macht nach 6 jahren noch keine Probleme, trotz (vorsichtiger) Standheizungsnutzung..

Kannst Du den Wert vom Byte 2 sehen? Sollte mit AGM 18 sein, mit EFB 78.

Hmm das schaut aus, als ob das Byte 2 nur mit 08 codiert ist (das wäre der Einbau der Batterie längs vor der Spritzwand) und die Batterie selbst ist als 00 (Nassbatterie) codiert. Sehr merkwürdig was VW da so treibt. Das deckt sich auch mit dem nur angehakten Bit 3 denn das ist ja die 08. Wenn das richtig programmiert wäre müsste oben eine 18 stehen, das bedeutet Bit 3 und 4 müssten angehakt sein.

Ich vermute, dass es für die Funktion des Batteriemanagement unerheblich ist, was da in Byte 2 steht. Die entscheidenden Batterieinfos stehen demnach im Anpassungskanal unter Batterie Informationen. Aber verbindlich können das wahrscheinlich nur die Steuergeräte-Entwickler sagen.

Man müsste mal die Ladespannung direkt an der Batterie mit allen 3 möglichen Einstellungen (Nass, AGM, EFB) des Byte2 ausmessen. Im Anpassungskanal wird ja nur die Kapazität und der Hersteller (wozu?) eingegeben. Wobei der Hersteller am Unsinnigsten von allen Parametern ist.

Zitat:

@jens-110 schrieb am 23. November 2016 um 10:20:32 Uhr:

Man müsste mal die Ladespannung direkt an der Batterie mit allen 3 möglichen Einstellungen (Nass, AGM, EFB) des Byte2 ausmessen. Im Anpassungskanal wird ja nur die Kapazität und der Hersteller (wozu?) eingegeben. Wobei der Hersteller am Unsinnigsten von allen Parametern ist.

Wie kann man das ausmessen?

Mit nem Multimeter direkt an den Batteriepolen messen. Alternativ mit VCDS die Ladespannung als Istwert anzeigen lassen. Bei beiden Messvarianten darf die Batterie aber nicht voll geladen sein (laut Batteriemanager), da die Ladespannung sonst unter Umständen reduziert wird.

Zitat:

@testdriver590 schrieb am 19. November 2016 um 15:29:37 Uhr:

Steht in der Gebrauchsanleitung nicht drin

Doch steht dort. Es unterstützt AGM.
Ich habe auch EFB und würde auf AGM wechseln. Das sind momentan die besten . EFB ist nur eine untergeordnete „AGM“.

Übrigens muss man die nicht unbedingt bei VW anlernen. Mit der Zeit checkt das Management selbst den Ladezyklus, bis dahin fällt Start Stop aus. Start Stop ist Fluch und Segen. Batterie wird geschrotet

Ist aber eine neue Erkenntnis, dass man mit Start/Stop eine Batterie schroten kann. Bitte um mehr Details zum Schroten.

Berufsbedingt nutze ich’s as Auto weitestgehend auf Kurzstrecke. Dadurch hat sie nicht die Möglichkeit sich ausreichend aufzuladen. Kommen noch die Startvorgänge dazu, führt das -wie in meinem Fall zum Exit. Mit der zusätzlichen umfangreichen Komfortausstattung ist die Batterie überfordert. Mit dem hier genannten Ladegerät habe ich ihr dann womöglich komplett den Rest gegeben. Nach anfänglichen Startprobleme, ist sie jetzt komplett weggebrochen. Ich habe mir jetzt eine AGM eingebaut und jetzt läuf es. Angelernt habe ich sie nicht. Nach der zweiten Ampel schaltet sich Start Stop wieder ein. Bei ATU kostet das Anlernen übrigens 25€.

'Anlernen' ist etwas hochgestochen, alles was gemacht werden muss, ist dem Steuergerät zu sagen, dass eine neue Batterie (Seriennummer um 1 hochsetzen) mit welcher Kapazität (AH-Angabe) verbaut wurde. Nur dann kann das Batteriemanagement auch die volle Kapazität der neuen Batterie nutzen. Ansonsten benützt es halt weiter die Kapazität (abzüglich der über der Gebrauchsdauer ermittelten Alterung), die es auch für die (alte) ausgebaute Batterie benutzt hat. Das 'Anlernen' ist also nicht ganz sinnlos.

Das Batterie Management ist durch den Ausbau erstmal „resetet“. Man sollte natürlich eine nehmen mit den gleichen Kapazität. Eine 95AH würde von der Größe schon nicht passen und eine Kleinere wäre nicht zu empfehlen. Nach Aussage von VW ist ein anlernen oder anmelden nicht zwingend erforderlich.

Das Batterie Management wird durch einfaches Abklemmen der Batterie keineswegs "resetet". Die bis dahin verbaute Batterie inklusive deren Nutzungs- und Alterungsdaten bleiben gespeichert und werden nur durch Eingabe einer neuen Seriennummer zurückgesetzt. Erst danach wird wieder mit der ganzen Kapazität der Batterie gearbeitet.

Deine Antwort