ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät startet nicht

Ladegerät startet nicht

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 22:45

Hallo zusammen,

meine Batterie ist mal wieder leer und ich muss sie dringend heute Nacht noch aufladen!

Kurzform: Auto wird wenig bewegt, stand jetzt drei Wochen. Geht noch mit Fernbedienung an, Innenraumbeleuchtung geht, Amaturenanzeige etc. geht alles. Aber beim Starten gibt er keinen Ton mehr von sich. Also man hört nichts vom Motor.

Ladegerät vom Lidl (NICHT das ganz neue von dieser Woche) an eingebaute und noch angeschlossene Batterie angehängt. Es blinkt beim Herstellen der Stromversorgung ganz kurz das Batteriesymbol des Ladegeräts und dann geht das Ladegerät wieder in den Standby. Mit der einzigen Taste am Ladegerät (Modus-Taste) kann ich nicht zwischen den einzelnen Ladeprogrammen hin und her wechseln.

Das Ladegerät habe ich gerade an einem anderen Fahrzeug (auch bei angeschlossener Batterie) getestet. Dies ist in Ordnung. Auch war es garantiert richtig verkabelt (sonst hätte das "Ausrufezeichensymbol" geleuchtet - habe dies auch extra bei getrennter Stromversorgung nochmals probiert: sobald die Klemmen am Ladegerät falsch angeschlossen sind, leuchtet das Ausrufezeichen)

Hat jemand einen schnellen Ratschlag? Lohnt es, die Batterie abzuklemmen?

An was kann es liegen, dass er nicht zu Laden beginnt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Am Ende komme ich aber zu der Feststellung, dass das eigentliche Problem überhaupt nicht angegangen wird. Dieses ist nun mal die Feststellung des Ruhestromverbrauchs von deinem Fahrzeug. Dieser sollte 25 mAmpere nicht übersteigen. Liegt er höher, muß dem auf den Grund gegeangen werden. Diese Prüfung ist mal die Grundvoraussetzung um sich überhaupt ein Bild von der Ladesituation zu tätigen.

Gruß

Ein Kriechstrom (das nennt man doch so, oder?) kann natürlich immer noch sein. Aber: In den letzten Jahren als das Auto noch regelmäßig bewegt wurde, hatte ich nie Probleme mit der Batterie. Meine letzte Batterie hatte ich ein paar Jahre im Einsatz; davon auch noch im vorletzten Winter. Da bin ich fast den ganzen Winter Kurzstrecke im Stadtverkehr, ca. 5 km zur Arbeit, gefahren. Sehr sehr oft mit Sitzheizung und auch oft mit Heckscheinbenheizung. Erst gegen Ende des Winters hatte die Batterie dann beim Starten erste Anzeichen gegeben, dass sie leer sein könnte. Zusammengebrochen ist die Batterie erst dann, als das Auto dann im Frühjahr anfing, wochenlang rumzustehen bzw. wenig genutzt zu werden. - Zwischenfazit: Bisher hatte ich keine Probleme mit Verbrauchern mit Stand.

Das Auto ist ca. 14 Jahre alt, also Bordcomputer, Entertainment und alles was sonst so Strom verbraucht, ist nicht. Innenraumüberwachung der Alarmanlage aktiviere ich wegen der Batterie mittlerweile bewusst nicht mehr; die restliche Alarmanlage lässt sich nicht auf Knopfdruck ausstellen. Ansonsten ziehen das Radio und die Uhr evtl. minimal Strom, wie das eben so üblich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Wenn der Verbrauch, mal angenommen, bei 1 Ampere liegen sollte, so ist die vollgeladene 60 AH Batterie in etwa 60 Stunden leer. Nun fällt die Spannung aber immer noch weiter ab, im vorliegenden Fall vielleicht sogar unter 6 Volt. Das elektronische Ladegerät, erkennt falsche Geräteeinstellung / Verpolung und bricht ab.

Das mag alles richtig sein, aber ich bleibe dabei: Was bringt mir ein Ladegerät, was nicht lädt? - Das alte Einhell macht's. Und das ist das Wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das Abklemmen der Batterie bewirkt, dass keine weitere Stromentnahme stattfindet u. die Spannung erholt sich allmählich wieder, zumal an warmen Ort verbracht. Nun erkennt das Ladegerät richtige Polung / Spannung und verrichtet seinen Dienst.

Also zwischen Abklemmen/Ausbau und Wiederanschluss im (kalten!) Keller lagen vielleicht 3-5 Minuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der kurzen Zeit das Abklemmen etwas bewirkt hat, bzw. dass sich die Batter in der kurzen Zeit da schon "aufgewärmt" hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Man kann doch nicht die neue Technik verteufeln, wenn man gleichzeitig Sicherheit (Verpolungsschutz) u. Ladereglung ect. haben will.

Aber wenn es nicht lädt, bringt mir die ganze Technik leider gar nichts. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hier hilft auch schon meistens das Lesen der Bedienungsanleitung.

Das hatte ich selbstverständlich gemacht. Der im Eingangsposting angezeigte Fehler - ist nicht ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das Ladegerät ist hier nicht das Problem.

Es ist zumindest nicht das alleinige Problem, da die Batterie ja defekt zu sein scheint. Wenn meine Batterie defekt und/oder leer ist, dann benötige ich ein Ladegerät, was mir irgendwie weiterhilft; und wenn es auch nur kurzfristig ist und die Batterie - weil sie defekt ist - in ein paar Tagen wieder zusammenbricht. Von Haus aus nicht aufzuladen ist eigendlich ein NoGo für ein Ladegerät.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Weiter sollte auch mal ein Auge auf den Stand des Elektrolyten in der Batterie geworfen werden (sofern diese mit Schraubstopfen versehen ist). Die Platten der Zellen müssen vollständig bedeckt sein, wenn zuwenig, mit destiliertem Wasser auffüllen bis die Platten eben vollständig bedeckt sind. Nach dem Laden weiter auffülle bis zum Füllstandszeiger.

Es handelt sich hier um eine wartungsfreie Batterie. Also mit Stopfen aufmachen ist da nichts.

Auch wenn ich dir hier viel entgegen setzte - und das zumal noch als Laie - weiß ich deine ausführliche Antwort genauso wie die der anderen hier sehr zu schätzen. Also danke euch allen für die Diskussion.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Deine batterie ist tiefentladen. Die elektronischen geräte weigern sich solche batterien zu laden wenn deren leerlaufspannung zu niedrig ist. Bei den alten geräten steigt der ladestrom eben so weit an dass die sicherung rausfliegt.

Das phänomen konnte ich bei meinem alten gerät auch beobachten. Da das gerät praktischerweise ne stinknormale kfz-sicherung aufnimmt, war ich eben mal so dreist und hab allen warnungen im handbuch zum trotz eine 30A sicherung reingesteckt statt der vorgeschriebenen 7,5A sicherung... Siehe da.... Ladegerät hat die batterie geladen... Nach ein paar minuten laderei und sehr heiss gewordener sicherung konnte ich die 7,5A sicherung wieder einsetzen ohne dass diese rausgeflogen ist. Sobald diese anfängliche tiefentladung überwunden ist, gehts eben wieder.

Ich würde mal sagen bei deinem auto zieht irgendein verbraucher strom, während das auto aus ist! Und die batterie ist wahrscheinlich auch schrott.

Gruß

Die Batterie ist relativ leer. Das Lidelgerät geht dann von ner 6V Batterie aus und schaltet ab.

Das Einhellgerät hat einen mechanischen Schaden an der Sicherung, die springt zu leicht raus oder hält nicht lange bei hohen Strömen. Um das einzuschalten, kann man die Sicherung fast ganz reindrücken und den Knopf dann rausspringen lassen. Beim nächsten Drücken rastet der dann ein und bleibt auch drin.

Um dein Phänomen zu beheben haben andere Elektronik Lader ne Taktik in dem einfach mal auf verdacht geladen wird bis über die Schwellenspannung geht.

Wenn man beim Ctek Lader nachschaut, dann wird 12h für ne 80% Ladung angeben bei einem Ladestrom von 4A, ist also etwas höher als Lidel.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Deine batterie ist tiefentladen.

Kann man wirklich schon von Tiefentladung sprechen, wenn Innenraumbeleuchtung, Fernbedienung und Amaturenbeleuchtung etc. gehen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Die elektronischen geräte weigern sich solche batterien zu laden wenn deren leerlaufspannung zu niedrig ist. Bei den alten geräten steigt der ladestrom eben so weit an dass die sicherung rausfliegt.

Das phänomen konnte ich bei meinem alten gerät auch beobachten. Da das gerät praktischerweise ne stinknormale kfz-sicherung aufnimmt, war ich eben mal so dreist und hab allen warnungen im handbuch zum trotz eine 30A sicherung reingesteckt statt der vorgeschriebenen 7,5A sicherung... Siehe da.... Ladegerät hat die batterie geladen... Nach ein paar minuten laderei und sehr heiss gewordener sicherung konnte ich die 7,5A sicherung wieder einsetzen ohne dass diese rausgeflogen ist. Sobald diese anfängliche tiefentladung überwunden ist, gehts eben wieder.

Danke, sehr interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Ich würde mal sagen bei deinem auto zieht irgendein verbraucher strom, während das auto aus ist!

Eigentlich habe ich jetzt darauf geachtet, dass das nicht mehr der Fall ist, soweit ich dies beeinflussen kann. Die Innenraumüberwachung der Alarmanlage habe ich z. B. ausgeschalten. Aber etwas Strom wird natürlich immer verbraucht; z. B. so ein kleiner roter Punkt, der dauerhaft im Amaturenbrett blinkt und den Rest der Alarmanlage lässt sich auch nicht abschalten; zumindest ist es nicht vorgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Und die batterie ist wahrscheinlich auch schrott.

Die Vermutung habe ich auch schon länger. Allerdings ist die erst 1,5 Jahre alt. Und bei meinem letzten Werkstattbesuch hatte ich einen Batterietest in Auftrag gegeben, ohne die Vorgeschichte der Batterie erläutert zu haben. Ergebnis: "Uns ist an der Batterie nichts aufgefallen." - Es steht für mich aber fast außer Frage, dass die Batterie etwas weg hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Die Batterie ist relativ leer. Das Lidelgerät geht dann von ner 6V Batterie aus und schaltet ab.

Also das ist doch bescheuert, wenn dies das Gerät nicht kann. Eigentlich wird das Lidl-Gerät ja auch hier im Forum als i. O. für den Normalgebrauch bewertet.

Wie gesagt, selbst die Innenraumbeleuchtung hat noch gebrannt und mit Fernbedienung liess es sich auch öffnen. Aber an der ZV hört man schon, dass die Batterie nicht mehr fit ist. Wie dem auch sei, für Momente wie diesen brauche ich ja eben das Ladegerät und dann verweigert es den Dienst.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Das Einhellgerät hat einen mechanischen Schaden an der Sicherung, die springt zu leicht raus oder hält nicht lange bei hohen Strömen. Um das einzuschalten, kann man die Sicherung fast ganz reindrücken und den Knopf dann rausspringen lassen. Beim nächsten Drücken rastet der dann ein und bleibt auch drin.

Daran werde ich das nächste mal denken. Aber ich meine eigentlich, dass ich damals intuitiv den Knopf fest reingedrückt habe.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Um dein Phänomen zu beheben haben andere Elektronik Lader ne Taktik in dem einfach mal auf verdacht geladen wird bis über die Schwellenspannung geht.

Wenn man beim Ctek Lader nachschaut, dann wird 12h für ne 80% Ladung angeben bei einem Ladestrom von 4A, ist also etwas höher als Lidel.

Wie schon im Posting weiter oben: Das ist doch idiotisch, wenn das Lidl-Gerät das nicht kann. Eigentlich wird das Lidl-Gerät für den Hausgebrauch ja auch hier im Forum für in Ordnung befundne (wie auch oben schon angesprochen).

Für so Situationen wie diese soeben brauche ich ja mein Ladegerät und dann verweigert es den Dienst. Das geht echt nicht...

Dass die Lidl-Geräte auch eine Erhaltungsladungsfunktion haben, ist ein nettes Gimick, was auch durchaus öfter mal gebraucht werden kann. Aber ihren eigentlichen Zwecken - das Laden bei leerer Batterie - sollten die Geräte nicht vernachlässigen.

V. a. wirbt dieses Lidl-Gerät auch mit dem "Pulsen" eben gerade um tiefentladene Batterien wieder laden zu können. Und dann lädt es nichtmal... (ADAC meint ja immer regelmäßig zu den Aldi und Lidl-Geräten, dass das Pulsen nicht nachweisbar sei).

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Die Batterie ist relativ leer. Das Lidlgerät geht dann von ner 6V Batterie aus und schaltet ab.

Kann das sein? Das Lidl-Gerät hat doch auch eine 6V-Ladefunktion. Wenn es wirklich von 6V ausgehen würde, dürfte es doch nicht abschalten sondern müsste auf 6V Ladung gehen? (nach meiner laienhaften Folgerung)

Du hast insgesammt schwaches Material zur Verfügung: Ne Batterie, die im Frühjahr schon leer war. Ein Gerät was sich bei Tiefentladung aufhängt, und eins mit einem 20Jahre alten Sicherungsautomaten aus Plastik. Da muß man eben etwas tricksen.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

[ Das Lidl-Gerät hat doch auch eine 6V-Ladefunktion. Wenn es wirklich von 6V ausgehen würde, dürfte es doch nicht abschalten sondern müsste auf 6V Ladung gehen? (nach meiner laienhaften Folgerung)

Macht es wahrscheinlich auch, bis 7,2V .

Zitat:

Kann das sein? Das Lidl-Gerät hat doch auch eine 6V-Ladefunktion. Wenn es wirklich von 6V ausgehen würde, dürfte es doch nicht abschalten sondern müsste auf 6V Ladung gehen? (nach meiner laienhaften Folgerung)

Tote 12V batterie sieht bei einer spannungsmessung schonmal we eine randvolle 6V batterie aus. Darum lädt es nicht. Damit eine 12V batterie wie eine leere 6V batterie aussieht muss sie wirklich kaputt sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Du hast insgesammt schwaches Material zur Verfügung: Ne Batterie, die im Frühjahr schon leer war. Ein Gerät was sich bei Tiefentladung aufhängt, und eins mit einem 20Jahre alten Sicherungsautomaten aus Plastik. Da muß man eben etwas tricksen.

Diese Argumente muss ich wohl leider akzeptieren, wenngleich es besonders beim Lidl-Gerät schwer fällt.

Bei dem 20 Jahre alten Einhell-Gerät ist das einzusehen.

Bei meiner erst 1,5 Jahre alten Batterie kann ich mir evtl. die Schuld geben, dass ich nicht früher mit Batteriepflege - d. h., mit regelmäßigen Erhalungsladungen - angefangen habe. Aber so wie ich das hier im Forum vernehme, hätte der neuen Batterie nichts ausmachen dürfen, auch mal im Winter leer zu werden (wegen Fahrzeugstillstand).

Das mit dem Lidl-Gerät und dem Aufhängen bei Tiefentladung will ich nicht akzeptieren (muss es aber wohl). V. a., weil es hier im Forum bisher eigentlich immer vernünftige Kritiken hatte.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

[ Das Lidl-Gerät hat doch auch eine 6V-Ladefunktion. Wenn es wirklich von 6V ausgehen würde, dürfte es doch nicht abschalten sondern müsste auf 6V Ladung gehen? (nach meiner laienhaften Folgerung)

Macht es wahrscheinlich auch, bis 7,2V .

Dann müsste es aber auch den 6V Lademodus anzeigen, oder? (was es ja nicht macht, sondern eben "Standby")

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Kann das sein? Das Lidl-Gerät hat doch auch eine 6V-Ladefunktion. Wenn es wirklich von 6V ausgehen würde, dürfte es doch nicht abschalten sondern müsste auf 6V Ladung gehen? (nach meiner laienhaften Folgerung)

Tote 12V batterie sieht bei einer spannungsmessung schonmal we eine randvolle 6V batterie aus. Darum lädt es nicht. Damit eine 12V batterie wie eine leere 6V batterie aussieht muss sie wirklich kaputt sein.

Ich will echt nicht theoretisieren, da - wie ihr sicherlich merkt - ich in diesen Dingen technisch nicht so bewandert bin. Aber:

Wenn das Ladegerät die vermeintliche 6V-Batterie als voll erkennt, müsste doch die "Full"-LED am Ladegerät anfangen zu leuchten und nicht nur die Standby-Lampe.

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Dann müsste es aber auch den 6V Lademodus anzeigen, oder? (was es ja nicht macht, sondern eben "Standby")

Ich kann dir nicht genau sagen welches Problem das Gerät hat.

Ich hab hier auch ein Einhellgerät, ewig nicht gebraucht, mit dem oben genannten Sicherungsproblem, und das C-tec das kommt mit tiefentladenen Batterien klar. Hab hier auch ein, wenig gefahrenen, Youngtimer ohne Batterie. Zum Fahren wird die nächstbeste Batterie kurz eingebaut.

Moin,

 

bei solchen Vorzeichen muß man davon ausgehen, dass eine Zelle in der Batterie einen Plattenschluß hat (d.h., Bleischlamm, der sich mit der Zeit unten ablagert, überbrückt die Plus- und Minusplatte), dadurch hat die Batterie keine ausreichende Kapazität beim starten des Motors (zu schwach).

Ein Fahrzeug, was 3 Wochen steht, müßte ganz normal starten können (mit einer gesunden Batterie).

 

Hier dürfte wohl die Batterie hinüber sein.

Da hilft auch kein Ladegerät.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät startet nicht