ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät an Batterie anschließen, Varianten.

Ladegerät an Batterie anschließen, Varianten.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 13:44

Wie schliesst ihr euer Ladegerät bei eingebauter, nicht getrennter Batterie an?

 

Kabel Ladegerät (z. B. ctec, eufab), an:

 

Minuspol Batterie?

Minuspol Fahrzeug?

 

Batterie ist eine AGM.

 

Merci

Ähnliche Themen
42 Antworten

AGM -> BEM ?

Gruß

Meist ja

S&S } BEM.

Meist, unabhängig von EFB oder AGM, ja....

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:46

BEM? Batterie Erhaltungs Manager?

EFB? Ergonomische Fullmode Batterie?

 

Könntet ihr mal bitte aufklären :-)

 

Das folgende weiß ich schon:

 

S&S müsste eine amerikanische Waffenschmiede sein.

 

AGM heißt Allgemeine Gel Manufaktur für Batterien.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 10. Februar 2021 um 11:46:54 Uhr:

BEM? Batterie Erhaltungs Manager?

EFB? Ergonomische Fullmode Batterie?

Könntet ihr mal bitte aufklären :-)

BEM = Battery Energy Management

EFB = Enhanced Flooded Battery

AGM = Absorbend Glas Mat

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:51

Danke aber wie wirkt sich eine "Enhanced Flooded Battery" im wirklichen Leben aus?

 

Was macht das?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:02

Hätten wir das geklärt, danke!

 

Es ist schon erstaunlich, was sich da technisch alles tut.

 

Im Prinzip müsste ein Auto immer anspringen.

Ungewollte Entladung steht gar nicht mehr zur Diskussion.

Doch Kurzsstreckenbetrieb ist ein Problem und das Lademanagement daß die Batterie bei 80% hält ist auch nicht lebensdauerfördernd (bei letzerem kommt aber evtl. rechtzeitig eine Meldung).

Gruß Metalhead

Ungewollte Entladung ist präsenter als du meinst, zum einen ist die Batterie nicht mehr vollgeladen (nur noch 80%) und zum anderen sind moderne Autos mit Technik ohne Ende (alleine 38 Steuergeräte) vollgestopft.

Bei meinem A207 mit BEM und AGM springt mein Discounter Ladegerät nicht mehr an, bei den beiden anderen mit Standardbatterie ohne BEM funktionierte das bisher einwandfrei...im Netz findet man einiges dazu, kommt wohl bei den Billigladegeräten häufiger vor...CTek Lader haben damit keine Probleme.

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Februar 2021 um 01:35:16 Uhr:

Ungewollte Entladung ist präsenter als du meinst, zum einen ist die Batterie nicht mehr vollgeladen (nur noch 80%) und zum anderen sind moderne Autos mit Technik ohne Ende (alleine 38 Steuergeräte) vollgestopft.

Bei meinem A207 mit BEM und AGM springt mein Discounter Ladegerät nicht mehr an....

....dann ist das Ladegerät kaputt oder die Anschlüsse waren nicht ok.

Warum sollte ein Ladegerät bei BEM und AGM-Batterie grundsätzlich nicht funktionieren, ohne BEM und Standardbatterie schon?

Das Ladegerät (auch das CTEK) "merkt" beim Anschluss letztendlich nur die Spannung von der Batterie, sonst nix. Ob da der Minimalwiderstand des BEM-Stromsensors zusätzlich im Stromkreis zwischen Batterie und Ladeggerät ist, merkt das Ladegerät definitiv nicht.

Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten, war für mich auch neu. Das es mit dem Lidl-Lader so ist und mit dem Ctek nicht, kann man in diversen Foren, darunter auch MT nachlesen.

zb. hier https://www.motor-talk.de/forum/ladegeraet-startet-nicht-t3550053.html

Zitat:

@navec schrieb am 11. Februar 2021 um 08:34:21 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. Februar 2021 um 01:35:16 Uhr:

Ungewollte Entladung ist präsenter als du meinst, zum einen ist die Batterie nicht mehr vollgeladen (nur noch 80%) und zum anderen sind moderne Autos mit Technik ohne Ende (alleine 38 Steuergeräte) vollgestopft.

Bei meinem A207 mit BEM und AGM springt mein Discounter Ladegerät nicht mehr an....

....dann ist das Ladegerät kaputt oder die Anschlüsse waren nicht ok.

Warum sollte ein Ladegerät bei BEM und AGM-Batterie grundsätzlich nicht funktionieren, ohne BEM und Standardbatterie schon?

Das Ladegerät (auch das CTEK) "merkt" beim Anschluss letztendlich nur die Spannung von der Batterie, sonst nix. Ob da der Minimalwiderstand des BEM-Stromsensors zusätzlich im Stromkreis zwischen Batterie und Ladeggerät ist, merkt das Ladegerät definitiv nicht.

Es stellt sich nun tatsächlich heraus, dass das Ladegerät defekt ist...funktioniert jetzt auch mit normaler Batterie nicht mehr...muss was neues her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät an Batterie anschließen, Varianten.