Ladedruckverlust ab 4500 U/min

Audi TT 8N

Hallo....

ich fahre einen TT 8n, Bj. 2001, 225PS quattro, BAM, gechipt auf 265Ps.
Das Auto zieht eigentlich von unten raus ab 3000 u/min ganz gut, ab 5000 u/min in den höheren Gängen wird er etwas träger und
kommt nur langsam auf Endgeschwindigkeit.
Ab ca. 4500 u/min weicht der Ist-Ladedruck immer mehr vom Sollwert ab.
Ich habe schon einiges versucht und getauscht bei der Fehlersuche u.a.

- Ladedrucksystem abgedrückt (dicht)
- sämtliche Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke ink. Kurbelgehäuseentlüftung usw getauscht (einige waren gerissen und weich)
- LMM neu
- N75 neu
- SUV neu
- Drosselklappe gereinigt
- Abgastemperatursensor gewechselt (war defekt)

Im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.
Könnte sowas eventuell von einem sich zusammenziehenden Ansaugschlauch kommen? Ich habe noch den nicht verstärkten 06A133356 F verbaut.
Ich habe mal die MWB 002 und 118 geloggt und angehängt. Einmal im 3. und im 4. Gang.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Tip?

17 Antworten

Ich würde es so lassen... Klarheit hast du erst wenn du den Lader tauschst. das würde ich aber nicht tun, solange er so gut geht. :-)

Hallo,

nach dem wechseln der ganzen undichten Schläuche, Ventile etc. ist das System nun dicht.
Die Software wurde auch noch einmal überarbeitet und der Ladedruckverlust hat sich etwas verbessert.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Wastegateklappe vom Abgasdruck zu früh geöffnet wird und das die
Feder in der Druckdose nicht genügend Vorspannung liefert. Beaufschlagt man die Druckdose mit 0,2 bar öffnet
sich das Wastegate schon vollständig. Ausserdem wird das N75 (neu) sehr hoch angetaktet. Der Massenstrom (LMM neu)
denke ich ist mit 198 g/s auch ok.

Ist es möglich, dass die Druckdose so ausgeleiert ist, dass das Wastegate vom Abgasdruck geöffnet wird und bei höheren Drehzahlen
den Druckverlust bewirkt? Besteht die Möglichkeit die Vorspannung der Druckdose zu erhöhen?

Habe mal eine Logdatei erstellt vom 4/5 Gang.

Ne vorspannung nicht da musste die Dose Tauschen. Aber du kannst die klappe mit der Mutter einstellen wann sie öffnet. Das sie früher oder später öffnet

Deine Antwort