Ladedruckschlauch Turbolader zum Ladeluftkühler wechseln?
Hi,
Kann mir wer verraten, was beim Wechsel des Ladedruckschlauchs alles zu beachten ist.
Ist es aufwendig ?
20 Antworten
Alten raus, neuen rein.
Den Rest siehst du beim zerlegen.
xD Ja eh klar...
hatte ihn gestern auf der Bühne.
Sah schon alles ehr vermasselt unter den Abdeckungen aus.
Hast du es schonmal bei nem Toraun 2008 gemacht? Also im Sinne von, was erwartet mich noch alles wenn ich den Unterbodenschutz abhabe?
Das ganze geht besser von der Radseite aus, also rechtes Vorderrad ab, Radhausschale raus. Bei mir war noch die Verrohrung vom Zuheizer im weg. Rohr war eh stark verrostet und musste getauscht werden. Deswegen musste ich noch das Kühlwasser ablassen, aber ansonsten kein Hexenwerk.
Ähnliche Themen
Hast du nen Touran aus er Bauteihe? Geht um diesen Roten Oberarmdicken Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo
Der gesuchte Schlauch ist auf der Seite des Getriebes😉.
Um welche Maschine geht es denn eigentlich?
2.0er oder 1.9er TDI?
Geht es überhaupt um einen Diesel 🙂
bei meinem 2004er 2.0 AZV läuft die Leitung vom Turbo zum Ladeluftkühler hin auf der Getriebe abgewanten Seite (also Zahnriemenseite).
Auf der anderen Seite läuft die Leitung vom Ladeluftkühler zum AGR/Ansaugbrücke.
Meines wissens ist das auch noch so bei meinem 2016er Passat 2.0TDI mit CR
Also vorrausgesetzt Du hast einen 2.0er musst Du zuerst den Anschluss/Schlauch am LLK lösen (Klammern lösen) bzw. ausbauen.
Achtung: Klammern haben eine unsterschiedliche Größe an den beiden Enden, nicht vertauschen!
Bei dem Mittelrohr (fester Kunststoff, früher Aludruckguss) ist halt evtl. die Zuheizerleitung im weg.
Ist das Mittelrohr draußen kommst Du an den Roten Schlauch am Turbo (der bei mir noch schwarz ist),
Möglich das es ohne Ausbau des Mittelstück geht, wenn aber nur mit biegen und brechen..
Ich hoffe Du meins den Schlauch direkt am Turbo.
Für den Schlauch direkt am LLK siehe oben
Hi, ja es geht um einen 2.0 TDI von 2008 Cross Touran (ABL).
Zusatzheizung hört sich nach Standheizung an, hab ich nicht. ( Kann natürlich sein, dass ich das falsch verstehe.)
Doch der Zuheizer ist Serie beim Touran mit Diesel Motor.
Der Motorkennbuchstabe ist übrigens BMM wenn es der 140 PS ist, das ABL nützt dir bei MT recht wenig.
Nöö, nicht wirklich. Es muss nur die Halterung der Zuheizerverrohrung gelöst werden (1 oder 2 Schrauben). Nur aufwendig wenn festgegammelt oder abgerissen 😁
Ob die Verrohrung beim 2008er noch so befestigt ist kann ich nicht sagen.
Die stört überhaupt nicht, der Zuheizer ist weit weg von da wo du ran musst.
Der Zuheizer ja aber eben nicht die Zulauf/ Ablaufleitungen. Das eine ist ein Stahlrohr das von vorne nach hinten oben an den WT Anschluss oder AGR Kühler geht, so genau hab ich das nicht mehr im Kopf.
Wenn Du das nicht losschraubst behindert es beim werkeln, zumindest wenn Du von der Radhausseite aus arbeitest. Wie es aussieht wenn man es auf (oder richtig gesagt: unter) der Hebebühne macht: Keine Ahnung, dazu ist meine Garage zu niedrig 😁
edit:
Ich kuck mal ob ich noch Bilder hab vom Laderwechsel..