ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruckregelgrenze überschritten! Turbo getauscht! Fehlersuche!

Ladedruckregelgrenze überschritten! Turbo getauscht! Fehlersuche!

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:20

Habe einen VW Passat Variant TDI Bj. 03/2002 mit 101PS Pumpe Düse!

Vorige Woche hatte ich folgendes Problem:

Extremer Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich:Spitze max 100kmh.

Angefühlt wie max. 50PS....

Hatte im Fehlerspeicher:

Ladedruckregelgrenze überschritten!

Fehlercode mit VC gelöscht. Probefahrt, einmal der volle Schub, dann wieder null Leistung.

Immer wieder ins Notlaufprogramm gefallen. Habe dann Unterdruckschläuche uns kontrolliert, aber nix gefunden.

Bei einer neuerlichen Testfahrt, dann wieder plötzlich ein Schub und wum, Rauch hinten raus, das wars.

Extremer Rauch, null Leistung und lautes Schleifen vom Motorraum....

 

Verdacht auf Turboschaden:

Turbo ausgebaut, eindeutig, voll hin. Welle schleift links und rechts!

Auto hat 334000km drauf, da darf sowas dann schon passieren!

Habe nun einen gebrauchten Turbo (105000km) eingebaut. Motor startet ohne Probleme.

Jedoch fehlen gefühlsmäßig 15PS. Und bei ca. 90kmh im 3 Gang geht das auto wieder in den Notlauf. Mit VC ausgelesen....

Samstag,08,August,2009,11:31:02:07535

VCDS Version: PCI 805.4

Datenstand: 20090602

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Addresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 GK

Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1494

Codierung: 00002

Betriebsnummer: WSC 05314

Erweiterte Informationen: WVWZZZ3BZ2E373473 VWZ7Z0A4691199

1 Fehler gefunden:

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten

P1557 - 35-00 - -

Readiness: 0 0 X X X

 

Da der Fehler ja schon vor dem Turboschaden war, ist wohl noch was kaputt!!!

Wenn ich bei STG 01 - Motor die Stellglieddiagnose mache, bekomme ich bei:

Aktives Steuergerät/Kontrolllampe für Vorglühzeit (K29) folgende Meldung in der Tachoanzeige:

Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!! Und die Glühwendel blinkt!!!!

Was kann das sein? Bzw was kann ich jetzt mit VC noch schauen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. August 2009 um 12:32

Hoi

gebrauchter Turbo ...

ich vermute mal , dass an dem Turbo die VTG schwergängig ist, genaueres erfährst du wenn du die Suche benützt und mal VTG eingibst

mfg Tommy

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:04

Das glaube ich nicht! Warum, ganz einfach...

1). Vor dem Einbau des Turbos habe ich das Gestänge überprüft. Zusätzlich noch ordentlich gereinigt und geölt usw. An dem liegt es daher meiner Meinung nach nicht...

2). Der Fehler mit "Ladedruckregelung überschritten" war ja auch schon vor dem Turboschaden!

Was bedeutet der Fehler bei der Stellglieddiagnose?

am 8. August 2009 um 13:55

Zitat:

Jedoch fehlen gefühlsmäßig 15PS. Und bei ca. 90kmh im 3 Gang geht das auto wieder in den Notlauf. Mit VC ausgelesen....

Notlauf = Fehlerspeichereintrag

sprich neuer Turbo immernoch zuviel Ladedruck, mach mal ne logfahrt, MWB 3 , 10 , 11

wenn du sicher bist, dass das nicht von der VTG kommt, dann kann es immernoch das Ladedruckregelventil sein .

in ganz seltenen fällen auch der ladedrucksensor ...

aber mahc erstma ne logfahr

mfg Tommy

edit meinte, dass das mit der Stellglieddiagnose ganz einfach angesteuert wird , kontrollleuchte (Glühwendel) und zusätzlich der Hinweis in der MFA

Bin nicht sicher, ob tom_typ_89 das auch schon meinte, aber bei

der Stellglieddiagnose wird glaub ich immer ein Fehler geschmissen

(den man einfach ignorieren sollte).

Ich glaube schlichtweg, daß bei dem gebrauchten Turbo die Stangenlänge

nicht korrekt eingestellt ist. Paßt der Turbo genau zuDeinem MKB ?

Wurde er mit oder ohne montierte Dose geliefert ?

EDIT: Vll. hilft Dir dieser Artikel weiter.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:57

Also der gebrauchte Turbolader hat die genau gleiche Typenbezeichnung. Sieht auch 100% ident aus und auch incl. der Untrdruckdose... Dichtungen, Schrauben usw habe ich natürlich neu gegeben...

So hab jetzt eine Probefahrt mit VC gemacht:

Zwischen 70km/h und 90km/h fällt er dann immer in den Notlauf.

Das beigefügte Bild (VC.jpg) zeigt VC im Motorleerlauf!

Das passt ja schon mal die Soll/Ist Luftmasse nicht oder?

Probefahrt:

Samstag,08,August,2009,17:34:31:07535

VCDS Version: PCI 805.4

Datenstand: 20090602

17:34:11

861 /min Motordrehzahl

250.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)

421.4 mg/H Luftmasse (Istwert)

84.5 % Tastverhältnis AGR-Ventil

416.5 mg/H angesaugte Luftmasse

979.2 mbar Luftdruck (Atmosphäre)

1081.2 mbar Saugrohrdruck (Ladedruck)

0.0 % Gaspedalstellung

861 /min Motordrehzahl

999.6 mbar Ladedruck (Sollwert)

1081.2 mbar Ladedruck (Istwert)

92.4 % Magnetventil (N75) Ladedruckbegrenz.

Reichen diese Infos!

Habe auch eine Auswertung mit einer csv-datei. Die kann ich aber nicht anhängen?

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:00

Bild Leerlauf dazu!

Vc
am 8. August 2009 um 16:42

zuviel Luftmasse!

mach mal deine AGR dicht, Metallplättchen statt der DIchtung in das AGR Röhrchen und den Unterdruckschlauch von dem Ventil abziehen und verschließen

mfg Tommy

Themenstarteram 8. August 2009 um 17:02

Sorry, das hatte ich vergessen zu sagen!

Die AGR ist abgeklemmt!!!Hatte vor einigen Monaten das selbe Problem was den Leistungsverlust betrifft. Nur stand damals im Fehlereintrag "Ladedruckregelgrenze UNTERSCHRITTEN". Hatte damals den Schlauch am AGR runtergegeben und das Loch war verlegt. Dann habe ich dann gleich einfach ne Schraube in den Schlauch rein, also AGR still gelegt. Und ruh war, Auto ging wieder!

hm....

Wenn die AGR abgeklemmt ist, dann sind diese Soll- und

Istwerte der Luftmasse normal - sie zeigen geradezu, daß das

Abklemmen erfolgreich war (AGR-Ventil dicht). Normalerweise wird

durch Öffnen der AGR die Luftmasse auf den Sollwert runtergeregelt,

und das AGR-Ventil wird ja auch heftig angesteuert (84,5%).

Die AGR-Geschichte spielt jetzt aber keine Rolle.

Also hast Du an Dose/Stange was geöffnet/gedreht ? Du hast ja Aktionen

am Turbo angedeutet. Wenn ja, dann ist die Stange jetzt wohl zu

kurz gedreht.

Wenn Du mit Meßfahrt was zeigen willst, dann stell 3,8,11 ein und

mach eine Vollgasbeschleunigung im 3. oder 4. Gang aus ganz niedriger

Drehzahl raus. Messwerte im Stand sind für Ladedruckprobleme

sinnlos.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:28

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung!

Also am neuen (Gebrauchten Turbo) habe ich nichts am Gestänge verdreht. Auch nicht irgendwie geöffnet, zerlegt usw. Habe nur im ausgebauten Zustand den Turbo etwas gereinigt, überprüft ob sich das Gestänge bewegt und eben etwas geölt, sonst nix...

Bevor ich den kapitalen Turboschaden hatte, hat ja auch dieser diesen "Ladedruckregelgrenze überschritten" Fehler gehabt. Deshalb glaube ich halt, dass noch irgendwas anderes hin sein muss.

Natürlich kann auch der neue/gebrauchte Turbo was haben????

So habe nun eine Vollgasberschleunigung im 3 Gang gemacht. Bei knapp 80km/h ist er dann in den Notlauf.

Habe 3,8 und 11 ausgewählt. Hoffe, dass ich das auch richtig gemacht habe. Sollen doch eh diese csv-Datein sein, oder...

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:29

und noch ne zweite...

Ich hab nur den ersten Log angeschaut: Vollgas ab Zeile 64,

Ladedruck wird zu groß und kann nicht runtergeregelt werden.

Ich würde mal daas Ladedruckregelventill und die Unterdruck-

Steuerung überprüfen.

Dazu ist eigentlich die Stellglieddiagnose auf MWB 11 da. Probier

das doch nochmal und schau ob sich die Stange im 10 sec Takt

bewegt.

Wenn sich nix bewegt, dann ist vermutlich das Magnetventil

für Ladedruckregelung der Übeltäter (ist aber nicht gaaanz billig).

An eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem würd ich nur glauben,

wenn Du auch Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich

hättest.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von tom_typ_89

zuviel Luftmasse!

Falsch. Warum? Darum:

 

250.0 mg/H Luftmasse (Sollwert)

421.4 mg/H Luftmasse (Istwert)

 

Das ist eine normale Reaktion bei längerem Standgas oder abgeklemmter AGR. Rührt es vom leerlauf - kurzer Gasstoß = alles wieder normal. Luftmasse selber kann acber auch nicht zu hoch sein, diese hat nur einfluß auf die Leistung bzw Rauchbegrenzung. Nicht auf den Ladedruck. Der Ladedruck muss selbst bei statisch 550mg/r erreicht werden.

 

 

 

Zitat:

1). Vor dem Einbau des Turbos habe ich das Gestänge überprüft. Zusätzlich noch ordentlich gereinigt und geölt usw. An dem liegt es daher meiner Meinung nach nicht...

Man ölt am Gestänge/Lader nichts, das kann weg/festbrennen.

 

Zu hoher Ladedruck kann eine ganz einfache Ursache haben - defekte Unterdruckschläuche/Unterdruck-Leck. Also prüfe und tausche ggf die Gewebeschläuche aus. 5m kosten keine 15€.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Luftmasse ... hat nur einfluß auf die Leistung bzw Rauchbegrenzung.

Nicht auf den Ladedruck. Der Ladedruck muss selbst bei statisch 550mg/r erreicht werden.

Fehlende Luftmasse hat über den Umweg der reduzierten Einspritzmenge schon

Einfluss auf den Ladedruck (reduzierter Abgasvolumenstrom --> Turbo dreht langsamer)

Bei statisch 550 mg/Hub (entspricht abgezogenem LMM-Stecker) erreicht mein AFN

den Sollwert nur noch ab (Größenordnung) 3000 Touren.

Zitat:

Original geschrieben von WilhelmTell

Zu hoher Ladedruck kann eine ganz einfache Ursache haben - defekte Unterdruckschläuche/Unterdruck-Leck.

Daß die LD-Regelung bei Undichtigkeit im Unterducksystem unruhig wird, ist

naheliegend. Aber zunächst mal sollte man zu niedrigen LD erwarten, weil das

Magnetventil mit der gegebenen Ansteuerung weniger Unterdruck erzeugt und

daher über die Dose die Stange weniger oder zögerlicher rauszieht (Turbo weniger

scharf angesteuert, d.h. VTG bleibt offener als sie soll).

Oder hast Du eine andere Erklärung ?

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ladedruckregelgrenze überschritten! Turbo getauscht! Fehlersuche!